Studentische Beteiligung und konstruktive Mitbestimmung fördern
Demokratie bedeutet nicht nur zur Wahl zu gehen. Demokratie und demokratische Verfahren erstrecken sich bis in unser tägliches Leben. Auch in der Lehre erwarten wir von unseren Studierenden, dass sie sich beteiligen und einen eigenen Standpunkt entwickeln und angemessen vertreten. Hier liegt ein großes Potential demokratischer Verfahren für Gestaltung, Mitbestimmung, konstruktiven Austausch und Konfliktbewältigung, gleichzeitig ist jedoch die Kenntnis über diese Verfahren oft „Herrschaftswissen“. Im Seminar lernen Sie einige demokratische Verfahren kennen. Sie erkunden, wie und wo sie unseren (Lehr-) Alltag mitbestimmen, welche wir in unserer Lehre im Umgang mit Studierenden nutzen können und auch an sie weitergeben sollten, um Eigenverantwortung, Beteiligung und konstruktive Mitbestimmung Studierender zu fördern.
Inhalte und Methoden
- Regeln und Anwendung der Klassischen Moderation
- Demokratische Entscheidungsfindung – keine reine Mehrheitsabstimmung
- „Die 7 Verdächtigen“ – wie man Argumente genauer unter die Lupe nehmen kann
- Das philosophische Gespräch als Alternative zur Diskussion
- Die Qualitative Zwischenevaluation (QZE) zur Förderung studentischer Mitbestimmung
- Die Verfahren und Methoden werden anhand von Beispielen vorgestellt und von Ihnen im Kurs ausprobiert. Die Übertragung und Anwendung auf Ihren persönlichen Lehralltag wird in Partnerübungen, Kleingruppenarbeit und im offenen Austausch reflektiert und konkret geplant.
Weiterführende Informationen
... zur Kursleitung.
... zum Zertifikat Hochschullehre Bayern.
Wichtiger Hinweis: Dies ist kein politisches Seminar, sondern es soll anregen, sich über das eigene demokratische Alltagshandeln klar zu werden. Die vorgestellten Methoden und demokratischen Verfahrensweisen sollen Sie und Ihre Studierenden dabei unterstützen, den eigenen Standpunkt angemessen zu vertreten und sich im (Lehr-)Alltag „demokratisch“ zu verhalten.
Universität: | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
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Seminarleitung: | Dr. Christa Baldioli |
Ort: |
FBZHL der FAU
Dr. Mack Str. 77, 90762 Fürth Technikum 2, 3. Stock, Raum 4.32 Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
29.01.2020
, 09:30 - 17:00 Uhr
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Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
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Verfügbare Plätze: | 12 Plätze, davon 1 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 4 Arbeitseinheiten Bereich B mit 4 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
- Konstruktive Rückmeldegespräche in der Hochschullehre – Feedback zu Studierendenleistungen
- Prüfungsrecht an Hochschulen
- Grundlagen der Rhetorik: souverän sprechen
- Aufregende Zeiten - entspannt im (online) Seminar
- Videos in der Lehre: Grundlagenvermittlung sowie Begleitung bei der Erstellung eines eigenen Videos [DiL]
- Für mein Thema brennen die Studierenden
- Hochschullehre im Gespräch
- Wie konzipiere ich meine Lehrveranstaltung?
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