Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 385 Seminare gefunden.

Dr. Christian Boeser-Schnebel

Feedback geben und bekommen

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Beginn: 18.02.2020 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

18.02.2020

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Ina Limmer, Christoph Koch, Marie Döpke, Prof. Dr. Ingrid Hemmer

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre – Aufbaumodul

Grund- und Aufbaustufe 7 AE im Bereich A
1 AE im Bereich C
2 AE im Bereich D
Beginn: 18.02.2020 Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) Warteliste

Ziel des Aufbaumoduls: Bildung für nachhaltige Entwicklung als interdisziplinär relevantes, vernetzendes, zukunftsweisendes Element in der Hochschullehre verstehen und vermitteln können


Zielgruppe: Universitäts- und Fachhochschuldozierende, insbesondere in der Lehramtsausbildung

Angesprochene Sustainable Development Goals (SDGs):
* SDG 4 "Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern."
* SDG 17 "Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen"

BNE-Aufbaumodul richtet Teilnehmende Basismoduls Bildung nachhaltige Entwicklung vertieft Inhalte Praxisbezgen. Aufbaumodul (Umfang Basismodul angesprochenen Bereiche vertiefen. Gemeinsam teilnehmenden Dozent*innen Zukunftswerkstatt durchgefhrt Visionen Instituts Universitt Institution Approachs) entwickelt Darber hinaus fachspezifische BNE-Methoden Kleingruppen vorgestellt. Aktuelle Ergebnisse empirischen Studien Effektivitt Hochschullehre Chancen vorgestellt diskutiert. partizipativ angelegte Ablauf Aufbaumoduls Beteiligung ermglichen. Zeiteinheit Austausch aktuell gemachte Erfahrungen vorgesehen. individuelle Coaching wahrgenommen erhalten Mglichkeit berichten erkannten Herausforderungen BNE-Umsetzung vorzustellen. Wnsche Planung Teilnehmenden bne-lehre@ku.de gesendet versuchen Programm integrieren.&nbsp Inhaltliche Stichworte Methoden Lernort Hochschule Schule (whole-institution-approach) Lehrberatung Aueruniversitre auerschulische Lernorte Service Learning Partizipative Lernziele BNE-Aufbaumoduls entwickeln (Whole Approach). untersttzen anzuwende. informieren Verbindung herstellen. motivieren gesellschaftlichen Transformation Nachhaltigkeit beteiligen (Multiplikator*innen) individuelles BNE-Coaching anrechenbar) organisiert Umstnden gemeinsam Wirken Aspekte integrieren. verbindendes vertiefendes Element untersttzt BNE-Bildungsprozesse gestalten reflektieren. Informationen www.ku.de fileadmin 150305 Master_BNE Fortbildungen FOLE_BNE CoachingAngebot_Allgemein.pdf Informations- Umweltzentrum NATURPARK ALTMHLTAL Eichsttt Universittsnhe) Fortbildungsort Kooperation Expert*innen Praxis wichtiges darstellt. Bestandteil Vorstellung Bildungsaktivitten Zentrums bestehenden Kooperationen Hochschulen. angegebene Gesamtkurszeit Arbeitseinheiten entspricht Pausenzeit Stunde. Fachlich begleitet finanziell Seminar Rahmen Projekts Fortbildung Hochschuldozierenden Seminarlehrkrften Lehrerbildung Bayern Staatsministerium Umwelt Verbraucherschutzin Bayerischen Unterricht Kultus Kunst. www.umweltbildung.bayern.de projekte hochschulen fortbildung.htm 18.02.2020

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Fabian Franke

Urheberrecht in der Lehre – Empfehlungen aus der Universitätsbibliothek

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich B
Beginn: 18.02.2020 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
Achtung: Die Teilnahme ist kostenfrei.

stellen Dozentinnen Dozenten Studierenden umfangreiche Lehrmaterialien bereit. verbreiteter Standard fremde Abbildungen Auszge Bchern Zeitschriftenartikel Virtuellen Campus Verfgung stellen. urheberechtlich geschtzte Genehmigung Urhebers Prsentationen Seminar bibliothekarischer Perspektive berblick einschlgigen Bestimmungen Urheberechts Lehrende. Themen Zitatrecht Vervielfltigung Verbreitung ffentliche Zugnglichmachung Unterricht Urheberrecht vorgesehene angemessene Vergtung Nutzungen Mglichkeiten Bibliotheken Lehrenden untersttzen. Teilnehmenden konkrete Fragen Beispiele Praxis mitbringen. beachten verbindliche Rechtsberatung erfolgen Inhalte rechtlich sicher zitieren Kopieren Digitalisieren Verbreiten Rechtliche Vorgaben elektronischen Semesterapparaten Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 18.02.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Sabrina Sontheimer

Präsentations- und Kommunikationstechniken in der Lehre (geschlossenes Seminar Sportwisenschaften UniBw M)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Termine:
18.02.2020
19.02.2020
Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Dieses Seminar wird exklusiv für Mitarbeiter des Instituts für Sportwissenschaften der UniBw M angeboten.

Seminar vermittelt grundlegende Prsentations- Kommunikationstechniken unabdingbar geglckte Lehrveranstaltung Hierzu beispielsweise Techniken komplexe Inhalte verstndlich nachvollziehbar vorzutragen schwierige Gesprchssituationen bewltigen Diskussionen anzuleiten. Workshop reflektieren verschiedenen Aspekte Vortragssituation Mglichkeiten kommunikativen Ausdrucks konstruktiven Gesprchsfhrung Diskussionsleitung. theoretischen Reflexion erhalten Teilnehmenden Mglichkeit wichtige Kommunikationssituationen konstruktives Feedback Fhigkeiten erhalten. Einfhrung Ausdrucksebenen Stimme Gestik Bewegung Vortragsgestaltung Medieneinsatz Konstruktive Gruppenfhrung Diskussionsleitung Lernziele Teilnehmenden... kennen Elemente strukturierten prsentierten Vortrags. Redners beschreiben reflektieren. Vortrag sinnvoll logisch strukturieren. Phasen Vortragsentwicklung. verschiedene Medien Visualisierung Vortrags einsetzen. Kurzvortrag entwickelt gehalten bekommen erteilt. grundlegenden ausgewhlte Gesprchs- Diskussionssituationen Methoden Praxisbungen Kurzprsentation Einzel- Gruppenbungen moderierter Erfahrungsaustausch Peer-to-Peer- Expertenfeedback Dozentin Sabrina Sontheimer promovierte Anglistin arbeitete wissenschaftliche Assistentin Department Anglistik Amerikanistik Ludwig- Maximilians-Universitt Mnchen. freiberufliche Trainerin Hochschuldidaktik wissenschaftliches Schreiben Kommunikation Train-the-Trainer Ausbildung (speziell Tutoren) PROFiL Professionell absolviert. 18.02.2020

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Karin Probst

Körpersprache und Kommunikation

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 19.02.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

19.02.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Grundlagen des Prüfens

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich C
Beginn: 19.02.2020 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

19.02.2020

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Elisabeth Berchtold

Storytelling in der Lehre - mit Geschichten mehr erreichen - KURS FÜR PROFESSORINNEN/PROFESSOREN

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 20.02.2020 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

20.02.2020

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Janina Bierwirth

Konstruktive Wege aus dem Konflikt

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich B
6 AE im Bereich E
Beginn: 20.02.2020 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

20.02.2020

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Michael Decker

Vorlesungen halten für Naturwissenschaftler und Mediziner

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 20.02.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

20.02.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Lisa David

Selbstreflexion und Selbstevaluation

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 20.02.2020 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann somit kostenlos angeboten werden.
Bitte beachten Sie, dass die Schulung ausschließlich Lehrenden und Tutorinnen und Tutoren der FAU offen steht!

Selbstreflexion Selbstevaluation didaktischen berufliche Weiterentwicklung Lehrttigkeit ermglichen. ergebnisorientiert didaktische reflektiert Informationen mglichst effiziente bentigt Studierenden) Methoden evaluation angewendet Inhalt Didaktische Evaluationsstrategien Lehrstil Prinzipien Nachbereitung Lernziele Seminar auseinandersetzen reflektieren. verschiedene Instrumente kennengelernt. berblick Evaluationsschleifen erhalten Informationspotential Selbstreflexion. Strategien entwickelt entwicklungsorientiert nachzubereiten. Lehr-Lerngesprche Diskussionen Gruppenarbeit Einzelreflexionen Lernpartnerschaften Weiterfhrende Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 20.02.2020

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback