Mündliche Prüfungen kompetenzorientiert gestalten
Mündliche Prüfungen halten für Prüfende und Prüflinge spezifische Herausforderungen bereit. Einerseits lassen sich durch die direkte Interaktion andere Kompetenzbereiche ansprechen als z.B in einer schriftlichen Prüfung: andererseits erhöht sich hierdurch das Risiko, dass die Prüfungsleistung durch Größen beeinflusst wird, die außerhalb der eigentlich zu bewertenden Kompetenzen liegen.
In diesem Seminar werden die Teilnehmenden angehalten, ihre Rolle als Prüfende zu reflektieren und sich über praktische Übungen konkrete Handlungsoptionen zu erarbeiten, um mündliche Prüfungen kompetenzorientiert durchführen und objektiv bewerten zu können.
Lernziele:
Die Teilnehmenden können
- ihre Rolle als Prüfende reflektieren.
- Spezifika von mündlichen Prüfungen darlegen und auf die Lehr-/Lernziele ihrer Lehrveranstaltung übertragen.
- in kritischen Situationen angemessen reagieren.
Seminarmethoden:
- Einzel- und Kleingruppenarbeit
- Szenische Übungen
- Input und Gruppendiskussion
Weiterführende Informationen
... zur Kursleitung.
... zum Zertifikat Hochschullehre Bayern.
Universität: | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
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Seminarleitung: | Dr. Ralph Lessmeister |
Ort: | |
Termine: |
25.01.2019
, 09:00 - 13:00 Uhr
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Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
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Verfügbare Plätze: | 12 Plätze, davon 4 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich C mit 5 Arbeitseinheiten |
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