Expectation Management: So regen wir Studierende an, bei neuen Lehrformaten wirklich mitzuarbeiten

Viele Dozierende haben in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass es gerade in den neuen Lehrformaten (Blended Learning, Flipped Classroom, Forschendes Lernen etc.) schwierig ist, das Seminarkonzept an die Studierenden motivierend zu vermitteln. Wenn die Studierenden aber nicht verstehen, was von ihnen gefordert wird und welcher Vorteil für sie dabei entsteht, arbeiten sie nicht aktiv genug mit. Sie schauen die Lehrvideos nicht an, bearbeiten Aufgaben entweder gar nicht oder nur mit dem Ziel, Wissen wiederzugeben – unter solchen Bedingungen können aktivierende Lehrformate nicht gelingen, es entsteht beidseitiger Frust.
Wie aber können Dozierende ihren Studierenden ein aktivierendes Lehrkonzept „verkaufen“? Wie können sie die Widerstände der Studierenden aufgreifen und in Motivation verwandeln? In dieser halbtägigen Fortbildung gehen wir diesen Fragen nach. Zunächst bearbeiten Sie ein kurzes Selbststudium (2 AE), im Anschluss treffen wir uns, um gemeinsam in der Gruppe Ihre Fragen zu klären und Ihre Konzepte für die Umsetzung im Alltag zu konkretisieren (3 AE).

Die Teilnehmenden werden nach Abschluss des Seminars …

  • die bestehenden Erwartungen der Studierenden an die Lehrveranstaltung aufgreifen und zum Positiven beeinflussen.
  • niederschwellige, explizite und implizite Techniken einsetzen, um die Studierenden zur aktiven Mitarbeit anzuregen.
  • vom ersten Kontakt bis zum Ende des Semesters eine schlichte motivationale Technik parat haben.

Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Nina Bach
Seminar ID: ZHL SS24 37S Expectation
Ort:
ZHL der Universität Bayreuth, online
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Dieses Meeting findet rein virtuell statt und wird mittels ZOOM organisiert. Sie benötigen dafür einen Computer mit Mikrofon und Kamera. Alles Weitere erfahren Sie per E-Mail.
Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 11.04.2024 , 14:30 - 17:00 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für alle Lehrenden (wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben) an Bay. Universitäten mit einer Vollzeitstelle (75%-100% der regelmäßigen Arbeitszeit), 25 €
  • Für alle Lehrenden (wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben) an Bay. Universitäten mit einer Teilzeitstelle (bis 74,9% der regelmäßigen Arbeitszeit), 100 €
  • Für XR-, E- und studentische Tutor:innen, 0 €

Verfügbare Plätze: 14 Plätze, davon 12 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 5 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren