[DiL kompakt] Wie funktionieren Schulfilme? Tipps für den Medieneinsatz im Unterricht (für Dozierende in der Lehrkräftebildung)

Schulfilme bereichern den Unterricht. Mit ihnen lassen sich viele Lerninhalte anschaulich und nachhaltig vermitteln. Und: Viele Schüler fühlen sich durch ein Medium motiviert, das sie auch in ihrer Freizeit nutzen. Aber welche Filme sind für den Unterricht geeignet? 

Zielsetzung

Was macht einen guten Schulfilm aus, der seine Botschaft zielgruppengerecht und verständlich auf den Punkt bringt? Welche Geschichten erzählt ein guter Schulfilm? Und wann braucht man überhaupt einen Film? Diese Fragen werden im Seminar beim gemeinsamen Ansehen und Analysieren verschiedenster Schulfilm-Beispiele und -Formate beantwortet.


Zielgruppe

Dozentinnen und Dozenten in der Lehrkräftebildung (fach- und schulartenunabhängig), die ihre Kenntnisse hinsichtlich der Konzeption und des Einsatzes von Schulfilmen vertiefen möchten. 


Inhalte

  • Ansehen und Analysieren guter und optimierungswürdiger Lernfilme
  • Interesse wecken und Verständlichkeit erhöhen – mit dem richtigen Storytelling
  • Kennen lernen unterschiedlicher Lernfilm-Formate
  • Interaktionen im Film: Das richtige Maß finden
  • Was muss ein Schulfilm leisten?


Lernziele

Nach dem Seminar können die Teilnehmenden...

  • durch die Analyse von Filmbeispielen einschätzen, was einen guten Lernfilm ausmacht
  • Storytelling-Prinzipien verstehen
  • ein mit einfachen Mitteln umsetzbares Drehkonzept verstehen und erstellen
  • filmisch denken



Methoden

Lehrvortrag, Lehrgespräch, Diskussion



Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.


Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.

Universität: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Seminarleitung: Markus Tischner, Institut für Lern-Innovation (ILI)
Ort:
Online-Seminar
via Zoom, Sie erhalten die Zugangsdaten bis einen Tag vor Seminarbeginn

Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 16.04.2024 , 10:00 - 12:30 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Lehrende einer bayerischen Universität, 0 €

Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 7 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich B mit 3 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren