[DiL kompakt] Einführung in das Flipped Classroom Konzept
Flipped Classroom (auch „Inverted Classroom“ oder „umgedrehte Lehre“) ist ein Lehrformat, das online Selbstlernphasen mit Präsenzphasen miteinander verbindet. Dabei werden Aktivitäten, die vorrangig auf den Wissenserwerb ausgerichtet sind (z. B. Lehrfilme, Podcasts, Lehrpräsentationen), in einer Selbstlernphase verortet. In der Online-Präsenzphase mit der Lerngruppe wird die Zeit für eine vertiefte Auseinandersetzung mittels Diskussionen, Gruppenarbeit oder praktische Übungen genutzt.
Zielsetzung
In diesem Live-Online-Seminar Workshop setzen wir uns mit der Frage auseinander, wie eine bestehende oder eine Lehrveranstaltung als Flipped Classroom konzipiert werden kann.
Inhalte
- Grundlagen und Formate des Flipped Classroom
- Ideen zur Implementierung des Flipped Classroom
- Schnelle Umsetzung eines eigenen Lehrveranstaltungskonzepts: Vorbereitungs- und Online-Präsenzphase
Lernziele
Nach dem Seminar können die Teilnehmenden...
- die Grundlagen des Flipped Classrooms verstehen
- ein einfaches Flipped Classroom in ihrer Lehre umsetzen
Methoden
- Lehrvortrag
- Lehrgespräch
- praktische Gruppenarbeiten
- Diskussion der Ergebnisse
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE (im Bereich "konzipieren") einbringen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der ILI-Website unter https://www.ili.fau.de/dil-themenzertifikat-digitale-lehre/.
Das Seminar ist kostenfrei!
Universität: | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
---|---|
Seminarleitung: | Claudia Schmidt |
Ort: |
Online-Seminar
Zoom-Meeting, Sie erhalten die Zugangsdaten zum virtuellen Raum einen Tag vor Beginn des Online-Seminars Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
20.07.2022
, 10:00 - 12:15 Uhr
|
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 12 Plätze, davon 0 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 3 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
- Digitale Transformation in der Lehre - Besprechungstag
- Studierende stimmig Beraten
- Nachhaltig Lehre gestalten mit BNE - digitales Basismodul
- LdL – Die Grundlagen für Lernen durch Lehren [Auftakt der Schwerpunktwoche zum didaktischen Gesamtmodell LdL – Beitrag zum Jubiläumsprogramm "40 Jahre KU"]
- Grundkurs für studentische Tutorinnen und Tutoren - Auftakt für Zertifikatsprogramm studentischer Tutor*innen
- Hochschullehre im Gespräch - Notenvergabe im Jurastudium
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.