Einstieg in die Lehre? – Hochschuldidaktische Grundlagen Schritt für Schritt!

Als Dozierende*r hat man in seinen ersten Semestern vielfältige Herausforderungen zu meistern. Häufig muss man sich erst in seine neue Rolle einfinden und sich in vielfältige neue Aufgaben einarbeiten. Bei der Lehrtätigkeit im engeren Sinn muss man sich immer wieder u.a. mit folgenden didaktischen Fragen auseinandersetzen:

Was ist mein Selbstverständnis als Lehrende*r? Wie strukturiere ich Lehrveranstaltungen? Wie organisiere ich die Kommunikation mit den Studierenden? Wie gestalte ich meine Lehre so, dass nicht ‚totes Wissen‘, sondern Kompetenzen vermittelt werden? Wie erreiche ich es, dass die Studierenden in meiner Lehrveranstaltung auch etwas „lernen“?


In diesem Workshop erarbeiten wir die hochschuldidaktischen Grundlagen in kleinen Schritten. Dies bietet die Möglichkeit, das Gelernte immer wieder in der Praxis anzuwenden und zu reflektieren. Neben der Vermittlung und Diskussion der ‚Lehr-Basics‘ bietet dieser Kurs auch die Möglichkeit, des Austausches und die Vernetzung mit anderen, neuen Lehrenden. Soweit es sich thematisch einbinden lässt, besteht auch die Möglichkeit, eigene Fragestellungen einzubringen und – gerade mit Blick auf die Online-Lehre – vielleicht das eine oder andere auch einfach auszuprobieren.

Folgende Schwerpunkte, die thematisch ineinandergreifen, sind geplant:

  • Freitag, 27.11.20 (9:30-12 Uhr) Mein Selbstverständnis als Lehrende*r: Was ist das Spezifische an meiner Rolle? In welchen Lehr-Lern-Settings findet meine Lehre statt und was ist möglich?
  • Freitag: 4.12.20 (9:30-12 Uhr) Lernzielorientierung: Was bedeutet shift from teaching to learning und wie setze ich Kompetenzorientierung um?
  • Freitag: 11.12.20 (9:30-12 Uhr) Grundlagen des Lernens: Wie lernen wir und welche methodischen Konsequenzen für die Veranstaltungsplanung ergeben sich?
  • Freitag: 22.01.21 (9:30-12 Uhr) Didaktischer Feinschliff: Was ist mir für meine Lehre wichtig? Kollegialer Austausch und Ideeninput z. B. zu Austauschprozesse steuern; Selbstlernphasen anleiten; Feedback einholen; Umgang mit herausfordernden Lehrsituationen


Inhalt:

    • Selbstverständnis als Lehrende*r
    • Lernzielorientierung
    • Grundlagen des Lernens
    • Methodische Gestaltung von Lehrveranstaltungen






    Dieses Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

    Universität: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
    Seminarleitung: Eva Pitzer
    Ort:
    Universität Bamberg
    Online-Seminar, Die Zugangsdaten werden etwa eine Woche vor dem Seminar per E-Mail mitgeteilt

    Auf Google Maps anzeigen
    Termine: 27.11.2020 , 09:30 - 12:00 Uhr
    04.12.2020 , 09:30 - 12:00 Uhr
    11.12.2020 , 09:30 - 12:00 Uhr
    22.01.2021 , 09:30 - 12:00 Uhr
    Kosten:

    Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

    • Für alle Lehrenden (wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, Lehrbeauftragte) mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 60 €
    • Für alle Lehrenden (wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, Lehrbeauftragte) mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 36 €
    • Lehrende von Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Lehrende der Ludwig-Maximilian-Universität München zahlen den Teilnahmepreis für Externe, 480 €

    Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 3 frei
    Stufe: Grund- und Aufbaustufe
    Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 12 Arbeitseinheiten
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