Sozialkompetenzen präzisieren und fördern
Während wir im Bereich der Sachkompetenzen sehr detaillierte Curricula haben, fällt es im Bereich der sozialen Kompetenzen ungemein schwerer, Kompetenzen so zu präzisieren, dass sie sinnvoll als Lernziele genutzt werden können und später auch zur Reflexion des Lernprozesses (beispielsweise für die Bewertung) herangezogen werden können. Ähnlich wie bei modernen Outcome-orientierten Curricula im Bereich der Sachkompetenzen können jedoch auch soziale Handlungsanforderungen situativ beschrieben werden. Das Situationstypenmodell bietet hier gute Strukturierungsideen.
Im Workshop wird dieses Modell genauer vorgestellt und mit einigen Beispielen illustriert. Als Teilnehmer*innen werden Sie dabei unterstützt, dieses Vorgehen dann auf Ihre eigene Lehrveranstaltung anzuwenden. Je nach Zeit und Interesse beleuchten wir neben den curricularen auch noch didaktische Fragen: Wie können diese Lernziele gezielt gefördert und bewertet/geprüft werden.
Inhalte:
- Sozialkompetenzen in Abgrenzung zu Selbst- und Sachkompetenzen (Kompetenzbereiche)
- Situationstypenmodell und Möglichkeiten, situationsübergreifende Handlungsanforderungen zu präzisieren
- Kompetenzentwicklungsmodelle zur prinzipiellen Förderung sozialer Kompetenzen
Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
Universität: | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
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Seminarleitung: | Dr. Sebastian Walzik |
Ort: |
Universität Bamberg
Online-Seminar, Die Zugangsdaten werden etwa eine Woche vor dem Seminar per E-Mail mitgeteilt Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
29.09.2021
, 09:30 - 17:00 Uhr
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Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
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Verfügbare Plätze: | 12 Plätze, davon 4 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 8 Arbeitseinheiten |
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