Online-Szenarien für kooperatives Lernen vorbereiten, initiieren und unterstützen

In Moodle (der Virtuelle Campus an der Uni Bamberg) gibt es Funktionalitäten, damit kooperatives Lernen auch online unterstützt werden kann. So können Sie zum Beispiel Gruppen in Ihrem VC-Kurs erstellen und für bestimmte Aktivitäten einen so genannten Gruppenmodus einrichten, so dass die Studierenden in einem abgeschlossenen Gruppenraum asynchron arbeiten können.
Der Virtuelle Gruppenraum gibt Ihnen als Dozentin/Dozent die Möglichkeit, Einblick in den Stand der Bearbeitung zu nehmen, Sie können die Studierenden durch Impulse motivieren und bei eventuellen Schwierigkeiten unterstützen.


Schwerpunkte des Workshops:

  • Sie erfahren, was Sie beim Vorbereiten, bei der Initiierung und bei der Betreuung für Online-Lernarrangements in Team- oder Gruppenarbeit beachten müssen.
  • Sie lernen Werkzeuge und Einstellungen in Moodle kennen, die Sie für Online-Gruppenarbeiten benötigen.


Gemeinsam diskutieren wir, wie Sie die verschiedenen Gruppenfunktionen für Ihre Lehrveranstaltung einsetzen können und welche Vorteile sie Ihnen bieten können.



An diesem Seminar können nur Lehrende der Universität Bamberg teilnehmen. Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet und kostenfrei.

Universität: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Seminarleitung: Cordula Schwiderski
Ort:
Universität Bamberg
Online-Seminar, Die Zugangsdaten werden etwa eine Woche vor dem Seminar per E-Mail mitgeteilt

Auf Google Maps anzeigen
Termine: 13.06.2024 , 10:00 - 13:15 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Das Seminar ist kostenfrei., 0 €

Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 10 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 4 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren