KI-Policy-Puzzle: Eigene fachspezifische Richtlinien für Studierende festlegen

Die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre werden immer vielfältiger und dynamischer. Universitäten sollen einen progressiven, offenen und auch gleichzeitig verantwortungsvollen Umgang mit KI fördern. Um Studierenden sowohl für ihre Lernaktivitäten als auch für die Bearbeitung der Prüfungsleistung dazu einen sicheren Rahmen zu geben, gibt es immer mehr Fachbereiche, die eigene Richtlinien zum Umgang mit KI entwickeln.


Im Rahmen der Veranstaltung, die als Lehrwerkstatt konzipiert ist, werden in der ersten Sitzung mögliche Aspekte von KI-Richtlinien anhand von ausgewählten Beispielen vorgestellt und diskutiert. Es werden Hilfestellungen an die Hand gegeben, um eigene, fachspezifische Richtlinien zu entwickeln – wohl wissend, dass diese immer wieder flexibel angepasst werden müssen.


Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, nach der ersten Sitzung einen ersten Entwurf eigener, fachspezifischer Richtlinien zu entwickeln und diese in der zweiten Sitzung zu diskutieren und weiter zu konkretisieren.


Für die Teilnahme an den beiden Sitzungsterminen werden insgesamt 4 AE im Bereich „Lehr-Lern-Konzepte“ (A) vergeben. Für die Transferphase erhalten die Teilnehmenden 2 AE im Bereich „Reflexion und Evaluation“ (D).

Inhalte:

  • Nutzen von KI-Policies für Studierende in der Hochschullehre
  • Relevante Aspekte einer KI-Policy
  • Entwicklung einer eigenen fachspezifischen KI-Policy


Lernziele:


Die Teilnehmenden werden nach Abschluss des Seminars …

  • ...die Einsatzmöglichkeiten von KI-Policies und ihre Relevanz für die Lehre überblicken.
  • ...relevante Aspekte von KI-Policies identifizieren und kritisch diskutieren.
  • ...eine individuelle KI-Policy für den eigenen Fachbereich entwickeln können.



Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Universität: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Seminarleitung: Petra Uhsemann, Hannah Brodel
Ort:
Universität Bamberg
Online-Seminar, Die Zugangsdaten werden etwa eine Woche vor dem Seminar per E-Mail mitgeteilt

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Termine: 14.06.2024 , 10:00 - 11:45 Uhr
21.06.2024 , 10:00 - 11:45 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75%-100% der regelmäßigen Arbeitszeit), 30 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis 74,9% der regelmäßigen Arbeitszeit), 18 €
  • Lehrende von Hochschulen für angewandte Wissenschaften zahlen den Teilnahmepreis für Externe, 240 €

Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 11 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 4 Arbeitseinheiten
Bereich D mit 2 Arbeitseinheiten
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