Grundlagen des Prüfens

Ausgangspunkt dieses Seminars sind die Fragen und Probleme, die sich Lehrende bei der Vorbereitung und Durchführung von Prüfungen stellen. In dem Seminar werden konkrete Hilfestellungen für die Gestaltung von kompetenzorientierten Prüfungen unter Berücksichtigung prüfungsrechtlicher Aspekte vermittelt. Dabei werden Fach- und Methodenkompetenzen im Mittelpunkt der Betrachtung stehen. Zudem erfolgt eine allgemeine Orientierung bezüglich der Chronologie der Planung bzw. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Prüfungen. Eine systematische Bearbeitung der zentralen Inhalte orientiert sich einerseits an grundlegenden Aspekten zum Thema Prüfungen und andererseits an den konkreten Problemen, Bedürfnissen und Fragen der Teilnehmenden. Sie erhalten ein Skript und weitere Unterlagen zum Thema Prüfungen.


 Ablauf:
1.) Sie bearbeiten den vorgelagerten E-Learning-Kurs (Link und Zugang ab 1. Mai 2024)

  • Sie betrachten Videos
  • Sie bearbeiten Fragen von uns
  • Sie schreiben Ihre eigenen Fragen auf und formulieren eigene Standortbestimmungen
  • Dies schließen Sie bis zum 30.05. um 12 Uhr ab!
  • Insgesamt haben Sie damit einen Aufwand von maximal 3 Stunden und erhalten dafür 4 Arbeitseinheiten

2.) Präsenz-Seminar am 3.6.24 (9:00 - 17:00 h), Teilnahme per ZOOM alternativ auch möglich


Inhaltliche Stichpunkte:

  • Vorbereitung und Durchführung von kompetenzorientierten schriftlichen und mündlichen Prüfungen
  • Die Bedeutung von Kompetenzen und Lernzielen für die Prüfung
  • Präzise Formulierung von Prüfungsfragen und die Gestaltung von Klausuren
  • Bewertungsmöglichkeiten und Fehlerquellen bei der Bewertung
  • Betreuung und Bewertung von Seminar- und Abschlussarbeiten
  • Umgang mit kritischen Situationen (z.B. Täuschungsversuche)
  • Umgang mit Texten, die KI gestützt erstellt wurden


Lernziele des Seminars:
Die TeilnehmerInnen arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:

  • Erstellung von kompetenzorientierten Prüfungen
  • Formulierung von präzisen Prüfungsfragen
  • Gestaltung von effizienten Klausuren und Bewertungen
  • Umgang mit kritischen Situationen



Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Paul Dölle, Dr. Frank Meyer
Seminar ID: ZHL SS24 16S Prüfen
Ort:
ZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Dieses Meeting findet als hybrid-synchrones Seminar statt. Die Präsenzteilnahme wird dringend empfohlen, weil durch den Face-to-Face-Austausch und die Gespräche in Kaffeepausen eine andere Qualität des Kennenlernens ermöglicht wird. Eine Teilnahme per ZOOM ist möglich. Eine Benutzung von Laptops/Tablets ist vorgesehen, daher bitten wir Sie ein entsprechendes Gerät mitzubringen.
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barrierefreier Zugang
Termine: 03.06.2024 , 09:00 - 17:00 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für alle Lehrenden (wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben) an einer Bayerischen Universität mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 60 €
  • Für alle Lehrenden (wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen, Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben) an einer Bayerischen Universität mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 36 €
  • Lehrende von Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Lehrende der Ludwig-Maximilian-Universität München zahlen den Teilnahmepreis für Externe, 580 €

Verfügbare Plätze: 10 Plätze, davon 6 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich C mit 12 Arbeitseinheiten
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