PINGO-Prezi-Powerpoint-Tablets-Visualiser-AdobeConnect - digitale Technologien für die Lehre sinnvoll einsetzen [DiL]

Die Möglichkeiten zum Einsatz digitaler Medien sind sehr vielfältig. Diese Medien versprechen eine noch bessere Lehre gestalten zu können, alles wird interaktiver, multimedialer, bunter … und es klingt auf den ersten Blick sehr gut.

Doch Vorsicht: nur, weil etwas neu ist, heißt das nicht, dass es gut ist. 

Und: eine Technik, die nicht didaktisch sinnvoll angewandt wird, oder die mangels Übung/Einarbeitung/Erfahrung sehr viel Zeit - in der Vorbereitung oder in der Lehrveranstaltung selber - verbraucht, ist kontraproduktiv. 

Dieses Seminar bietet einen Überblick über

  • die digitalen Abstimmungssysteme "Clicker" und "PINGO", 
  • die Präsentationssoftware "Prezi" und "PowerPoint", 
  • Dokumentenkamerasysteme/Visualiser, 
  • die synchronen Video-Telefonie und -Konferenzsysteme "Adobe Connect" und "Skype for Business"
  • die Computer, die mit Finger und Stift auf dem Display bedienbar sind (Touch-Computer/Tablet-PCs, iPads), (tieferer Einblick im Seminar "Tablets in der Lehre" am 19.12.2017)
  • Screen-Cast-Software, die den eigenen Bildschirm sowie Sprache und Video aufzeichnen kann, sodass Studierende sich das Gesagte und Gezeigte mehrmals anschließend wieder anhören kann.


Wir erarbeiten ihre Einsatzmöglichkeiten, Grenzen und Fähigkeiten. Hinzu kommen Hinweise zum benötigen finanziellen Rahmen, um solche Geräte anzuschaffen. Dieses Seminar gibt Ihnen einen Überblick und eine kurze Einführung zu den einzelnen technischen Systemen. Anschließend kommt es darauf an, dass Sie diesen Implus aus dem Seminar aufnehmen und mit den Ihnen vorliegenden Ressourcen weitere Erfahrung in Ihrer Lehre selbsttätig sammeln.

Das Seminar wird von einem Blended-Learning-Kurs begleitet, in dem wir auch im Anschluss an das Seminar Fragen und Diskussionsbeiträge sammeln und hilfreiche Materialien publizieren können. 

Sie sind herzlich eingeladen, Ihre eigenen Geräte mitzubringen und von eigenen Erfahrungen zu berichten.

Inhaltliche Stichpunkte:

  • Technische Hilfsmittel zur didaktischen Ausgestaltung von Lehre
  • Mögliche Lehr-Lern-Szenarien mit allen aktuellen Medien
  • Diskussion der Vor- und Nachteile, sowie Möglichkeiten und Grenzen



Spezifizierung der Zielgruppe: 

Alle Lehrenden mit Interesse an digitalen Medien und Technololgien. 


Learning Outcomes: 
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:  

  • Vor- und Nachteile der digitalen Medien unterscheiden.
  • Lehr-Lern-Szenarien für eigene Lehre kreieren und kritisch diskutieren. 
  • eigene Medien-Nutzung identifizieren und gegebenenfalls Änderungsvorhaben formulieren.

Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Paul Dölle
Seminar ID: FBZHL UBT WS1718 32S Digital
Ort:
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Außenstelle der Universität Bayreuth, Zapf-Haus 4, Raum 4.2.12-13 Anreisebeschreibung: http://fbzhl.uni-bayreuth.de
Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 12.03.2018 , 09:00 - 16:30 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 40 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 24 €

Verfügbare Plätze: 11 Plätze, davon 0 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 4 Arbeitseinheiten
Bereich B mit 4 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren