PINGO-Prezi-Powerpoint-Tablets-Visualiser-AdobeConnect - digitale Technologien für die Lehre sinnvoll einsetzen [DiL]

Die Möglichkeiten zum Einsatz digitaler Medien sind sehr vielfältig. Diese Medien versprechen eine noch bessere Lehre gestalten zu können, alles wird interaktiver, multimedialer, bunter … und es klingt auf den ersten Blick sehr gut.

Doch Vorsicht: nur, weil etwas neu ist, heißt das nicht, dass es gut ist. 

Und: eine Technik, die nicht didaktisch sinnvoll angewandt wird, oder die mangels Übung/Einarbeitung/Erfahrung sehr viel Zeit - in der Vorbereitung oder in der Lehrveranstaltung selber - verbraucht, ist kontraproduktiv. 

Dieses Seminar bietet einen Überblick über

  • die digitalen Abstimmungssysteme "Clicker" und "PINGO", 
  • die Präsentationssoftware "Prezi" und "PowerPoint", 
  • Dokumentenkamerasysteme/Visualiser, 
  • die synchronen Video-Telefonie und -Konferenzsysteme "Adobe Connect" und "Skype for Business"
  • die Computer, die mit Finger und Stift auf dem Display bedienbar sind (Touch-Computer/Tablet-PCs, iPads), (tieferer Einblick im Seminar "Tablets in der Lehre" am 19.12.2017)
  • Screen-Cast-Software, die den eigenen Bildschirm sowie Sprache und Video aufzeichnen kann, sodass Studierende sich das Gesagte und Gezeigte mehrmals anschließend wieder anhören kann.


Wir erarbeiten ihre Einsatzmöglichkeiten, Grenzen und Fähigkeiten. Hinzu kommen Hinweise zum benötigen finanziellen Rahmen, um solche Geräte anzuschaffen. Dieses Seminar gibt Ihnen einen Überblick und eine kurze Einführung zu den einzelnen technischen Systemen. Anschließend kommt es darauf an, dass Sie diesen Implus aus dem Seminar aufnehmen und mit den Ihnen vorliegenden Ressourcen weitere Erfahrung in Ihrer Lehre selbsttätig sammeln.

Das Seminar wird von einem Blended-Learning-Kurs begleitet, in dem wir auch im Anschluss an das Seminar Fragen und Diskussionsbeiträge sammeln und hilfreiche Materialien publizieren können. 

Sie sind herzlich eingeladen, Ihre eigenen Geräte mitzubringen und von eigenen Erfahrungen zu berichten.

Inhaltliche Stichpunkte:

  • Technische Hilfsmittel zur didaktischen Ausgestaltung von Lehre
  • Mögliche Lehr-Lern-Szenarien mit allen aktuellen Medien
  • Diskussion der Vor- und Nachteile, sowie Möglichkeiten und Grenzen



Spezifizierung der Zielgruppe: 

Alle Lehrenden mit Interesse an digitalen Medien und Technololgien. 


Learning Outcomes: 
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:  

  • Vor- und Nachteile der digitalen Medien unterscheiden.
  • Lehr-Lern-Szenarien für eigene Lehre kreieren und kritisch diskutieren. 
  • eigene Medien-Nutzung identifizieren und gegebenenfalls Änderungsvorhaben formulieren.

University: Universität Bayreuth
Seminar host: Paul Dölle
Seminar ID: FBZHL UBT WS1718 32S Digital
Location:
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Außenstelle der Universität Bayreuth, Zapf-Haus 4, Raum 4.2.12-13 Anreisebeschreibung: http://fbzhl.uni-bayreuth.de
Show on Google Maps
barrier-free access
Dates: 12.03.2018 , 09:00 - 16:30 Uhr
Costs:

The following attendance fees apply:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 40 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 24 €

Available slots: 11 slots, thereof 0 available
Stufe: Basic and advanced level
Credible hours: Area A with 4 operation units
Area B with 4 operation units
Export for calendar Put on watchlist Ask the host signing up after registration
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed