Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 353 Seminare gefunden.

Krischan Brandl

Medieneinsatz in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 20.09.2017 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

20.09.2017

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Katrin Wörler-Veh

Beratungssituationen in Sprechstunden effektiv gestalten

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 20.09.2017 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Seminartermin vom 19.-20.6. auf 20.9.2017 verschoben. 

Zielgruppe: Lehranfänger mit keinen/geringen Vorkenntnissen im Bereich Beratung bzw. Sprechstundengestaltung

direkte Kontakt Studierenden stellt zentralen Bestandteil Alltagsgeschfts Hochschule bisweilen Auerhalb Sprechstunden organisiert. Vieraugengesprche Lehrende unangenehm Fragen Fachliche hinausgehen Beschwerden Konfliktflle diskutiert mssen. richtet Grundlegendes erfahren mchten. Kommunikationssituationen einstellen Gesprchsanlsse gefasst professionelle Gesprchsatmosphre geschaffen Sicherlich Beratung wesentlichen verdient Teilaspekt besondere Aufmerksamkeit. organisatorische Rahmen Sprechstunde bedacht individuell definiert Gestaltung Ablaufs Terminierung Planung eingehen besprechen Situationen Kompetenzen bersteigt diskutieren Lsungswege alternative Ansprechpartner. Inhaltliche Stichpunkte Funktionen mgliche Grundlagen Beratens Kommunikationsmodelle Gesprchsfhrungstools Ablauf Aspekte Grenzen Learning Outcomes Seminars Teilnehmenden arbeiten folgenden kompetenzen Beratungssituationen effektiv organisieren durchfhren angemessen beurteilen sicher anwenden Beratungssituation erkennen Lsungsmglichkeiten entwickeln 20.09.2017

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Adriana Berdami-Strunz, Sandra Mölter

Psychische Erkrankungen bei Studierenden: Wie erkenne ich sie und wie gehe ich damit um?

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich D
4 AE im Bereich E
Beginn: 20.09.2017 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Achtung: An diesem Seminar können nur Lehrende der Universität Bamberg teilnehmen! Die Teilnahme ist kostenfrei.

Lehrende Universittsalltags Grenzen Studierende Beratungsgesprchen auffllig verhalten. Betroffenen unsicher ratlos Situation verhalten Fehler unpassend reagieren. Tagesseminar vermittelt Grundkenntnisse wichtigsten psychischen Erkrankungen Hintergrnde Erscheinungsformen. Informationen sensibilisieren Unsicherheiten Berhrungsngste abbauen. Konzept strukturiertes Gesprch psychisch erkrankten Studierenden vorgestellt Praxisbeispielen vertieft. Inhalte Grundlegende Einfhrung Depression Angststrung Essstrung Symptome Erkennen Frhwarnzeichen Auswirkungen Studium Konstruktive Gesprchsfhrung Beratung Erarbeiten Zielsetzungen betroffenen Eigenverantwortung erreichen Vorstellung H-I-L-F-E-Konzepts Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 20.09.2017

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Tim Korver

Lecturing at University

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
6 AE im Bereich B
Beginn: 21.09.2017 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

21.09.2017

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Ingo Binder

Grundlagen der Hochschuldidaktik - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 20 AE im Bereich A
Beginn: 21.09.2017 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

21.09.2017

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Derya Aksoy

Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich D
Beginn: 21.09.2017 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

21.09.2017

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Jason McAlister

Leading Effective Discussions

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich B
Beginn: 21.09.2017 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

21.09.2017

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Markus Tischner

Videoproduktion in der Lehre [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Termine:
21.09.2017
04.10.2017
Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Dieser Kurs zielt darauf ab, mittels einer selbst erstellten Videosequenz zu eigenen Lehrinhalten die Möglichkeiten der Videoproduktion in der Lehre auszuprobieren. Für die Erstellung eines kurzen Videos (5-10 Minuten) können Sie optional 4 zusätzliche Arbeitseinheiten erhalten. Ob Sie diese Möglichkeit in Anspruch nehmen wollen, wird beim ersten Termin geklärt.

technologische Entwicklung erleichtert Produktion digitaler Lernressourcen. Seminar diskutieren Lehrvideos ffnende nachhaltige Mglichkeit Aneignung Lehrinhalten ermglichen. widmet Termin 21.09.2017 theoretischen technischen Grundlagen Videoproduktion. selbststndig digitale Lernressourcen erzeugen. Zwischenzeit nchsten 04.10.2017 erhalten Auftrag kurzes erstellen. optional zustzliche Arbeitseinheiten. Videosequenzen gemeinsam analysiert Rckmeldung Umsetzung. gesamten Prozess Dominik Schramm IT-Servicezentrum Universitt Bayreuth technisch untersttzt. Inhalte Verschiedene Videos didaktische Einbettung Lehr-Veranstaltung Vorbereitung Planung Technische Umsetzung Videosequenz Hinweise gelungene Gestaltung Kollegiales Feedback Videoprodukte Methoden Impulsvortrge bungen Beispiele Austausch Feedback. Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Didaktische Einsatzmglichkeiten benennen Video-Produktionen inhaltlich vorbereiten geeignete technische Mglichkeiten identifizieren gestalten

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Elena Coroian, Anne-Marie Lipphardt

E-Learning: Einführung in StudOn – Nutzung der Lernplattform für meine Lehre

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
Beginn: 22.09.2017 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Rahmen Angebotes FAU-StudiumOnline Wintersemester Lehrenden Portal (StudOn) Verfgung Prsenzlehre virtuelle Elemente untersttzt Einsatz hierfr Lernplattform Lernmaterialien Kommunikationswerkzeuge Dateiablagen Prfungsinhalte integriert knnen. Nutzung virtuellen Lernumgebung ermglicht verschiedene Lehr-Lernszenarien untersttzen anzureichern qualitativen Verbesserung Lehrangebotes Arbeitseffizienz besseren Kontakt Flexibilisierung beitragen. Seminar verdeutlicht didaktischen organisatorischen Mglichkeiten Hochschullehre erffnet. versteht Einfhrung StudOn (technischen) Vorkenntnisse notwendig .  Wichtig zunchst gemeinsam E-Learning verstehen denkbar sinnvoll Lernportals kennen lernen selber entscheiden technischen Neuerungen ergnzt Begleitung sichergestellt didaktisch sinnvolle virtueller technische Probleme behindert Inhalte Veranstaltung gliedert Begriffsbestimmung Nachteil Grenzen Kombination Verwendung Arbeitsbereichen Dozenten Studierende Bereitstellung Kommunikationsmglichkeiten Bereitstellen bungsmglichkeiten Verwalten Hausaufgaben Lernziele Teilnehmenden... bedienen zurechtfinden. einrichten einstellen.  Grundfunktionen nennen einbauen. Lehrangebote zielgruppenorientiert strukturieren grafisch gestalten. Rollen- Rechtestruktur nachvollziehen. 22.09.2017

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Bernhard Trager

Vom Studierenden zum Lehrenden

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 22.09.2017 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann somit kostenlos angeboten werden.
Bitte beachten Sie, dass die Schulung ausschließlich Lehrenden und Tutorinnen und Tutoren der FAU offen steht!

Hochschule Herausforderungen Aufgabe bernehmen. didaktischen berlegungen rhetorischen Fhigkeiten Person Lehrender ausgefllt Fhrungsrolle verstehen. Rollenklrung Selbstfhrung. erwartet erwarten Studierende Professoren Universitt erwarte Workshop persnliche Strken (Worauf Stolpersteine eingegangen. Orientiert Methoden Coaching ermglicht Profil strken. Teilnehmerinnen Teilnehmer klarer beschreiben Strategien Umgang Rollenkonflikten benennen Grenzen Verantwortung Zustndigkeit darlegen Entwicklungsziele erlutern Anleitungen Selbstreflexion Gruppenarbeiten Partnerarbeit 22.09.2017

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Florian Reß

Beratung Studierender - Aufbaustufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich E
Beginn: 23.09.2017 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

23.09.2017

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dzifa Vode

Academic Writing

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
6 AE im Bereich E
Beginn: 25.09.2017 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

25.09.2017

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Christian Boeser-Schnebel

Haltung als Lehrender - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Beginn: 25.09.2017 Uni Augsburg Anmeldung über Uni direkt

25.09.2017

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Ingrid Ebert

Teaching in English

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 25.09.2017 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

25.09.2017

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Barbara Berndt

Diskussionen in Lehrveranstaltungen anleiten und moderieren

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Termine:
25.09.2017
26.09.2017
Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Eindruck Seminar Austausch Studierenden profitieren Stehen manchmal schweigenden Fragen eingeht miteinander Gesprch Ausgehend verschiedenen Lerntypen kommunikative braucht Lerninhalte einprgen knnen. gesamte Lehrgeschehen Diskussion Methode Aufmerksamkeit erzeugen theoretischen Inhalten soziale methodische Kompetenzen vermitteln. erfrischende Mglichkeit gelernten Inhalte bringen Positionen einzunehmen. Lehrenden Gruppe Diskussionsfhigkeit begleiten angemessen moderieren. Verschiedene Moderationstechniken eingesetzt Medien Interaktionsmglichkeiten. Seminars Moderators Umgang Strungen Nebengesprche Handynutzung Zusptkommen) hilfreich Lehrende Regelgebende Verantwortung genommen. Inhaltliche Stichpunkte Phasen Lehrveranstaltung Moderationsphasen Interaktions- Interventionstechniken Medieneinsatz Visualisierung Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Moderation kennen voneinander unterscheiden verschiedene Techniken Interaktion Intervention einsetzen Moderationsmaterial gezielt Prozessuntersttzung nutzen 25.09.2017

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback



logo-bmfbf