Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 265 Seminare gefunden.

Wolfgang Thomas

Grundlagen des Prüfens

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich C
Termine:
19.03.2024
21.03.2024
Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

Achtung: Das Erbringen der Transferleistung ist obligatorisch, insgesamt werden 8 AE für die Teilnahme am Seminar und 4 AE für das Erbringen der Transferaufgabe vergeben!

Prfungen Hochschullehre zentraler Bedeutung komplexen verbunden Prfungskonzeption kompetenzorientiert Lernziele dazugehrigen Lehrveranstaltung ausgerichtet gestalten. regelkonform abzuhalten Organisation Durchfhrung mglichst effizient Studierenden objektive Leistungsbewertung Seminar Grundlagen Prfens praxisorientiert erarbeitet anhand konkreter Beispiele eingebt reflektiert. Rahmen Transferaufgabe Anschluss Anwendung erworbenen Erkenntnisse Prferttigkeit erprobt.&nbsp Inhalte Anforderungsprofil Prfende kompetenzorientiertes Regelkonforme Bewertung Teilnehmenden Mglichkeiten Ausgestaltung kompetenzorientierten Prfungskonzeptionen erkennen. durchfhren. objektiv sachgerecht bewerten. 19.03.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

A 21: Gamification der Lehre – Spielend lernen. Zum Wert von Spielen in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 20.03.2024 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

20.03.2024

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Anja Hager

Future Proof - Neue Spielfelder der digital gestützten Hochschullehre: KI, XR, Gamification & Co [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 20.03.2024 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

aufregenden Zeiten technologische Revolutionen ereignen Jahrestakt. landen Rahmen Workshop-Tags 20.03.24 innerhalb QUADIS Futureproof Pionier schlpfen Spielfelder digital gesttzten Hochschullehre erkunden. Gemeinsam treten kollegialen Austausch entwickeln zukunftsfhige Lehrkonzepte Themenfelder Gamification Universitt Jahrhundert. Eingeladen Dozierende Fachrichtungen zukunftsorientiert innovativ auszurichten. Veranstaltung Erarbeitung neuartiger Konzepte Kleingruppen gemeinsames Brainstorming Reflexion Plenum 20.03.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Elisabeth Berchtold

B 16: Rhetorik

Grund- und Aufbaustufe 15 AE im Bereich B
Beginn: 21.03.2024 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

21.03.2024

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Dirk Jahn

Critical Thinking - Einführung in die Didaktik der Denkschulung

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich D
Beginn: 21.03.2024 Stabsstelle Personalentwicklung und Weiterbildung (KU) Anmeldung über Uni direkt

21.03.2024

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Jörg Wolstein

Psychische Auffälligkeiten bei Studierenden

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 21.03.2024 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Der Workshop wird in Kooperation mit FAUgesund (https://www.fau-gesund.fau.de/), dem Projekt zum Gesundheitsmanagement an der FAU kostenfrei angeboten.
Bitte beachten Sie, dass die Schulung ausschließlich Lehrenden der FAU offen steht!

Dieses Seminar kann zusätzlich für das Themenzertifikat "Inklusive Lehre" angerechnet werden (https://www.uni-augsburg.de/de/organisation/einrichtungen/qa/profilehre/themenzertifikat-inklusive-h....

Veranstaltung anhand Fallbeispielen Thematik psychischer Aufflligkeiten Teilnehmenden eignen Wissen Grundzge Psychopathologie (Symptome Syndrome Diagnosen) psychische Erkrankungen Verlaufsformen Depression Psychosen Essstrungen Persnlichkeitsstrungen. Besprochen auerdem Sekundrfolgen Suizidalitt -&nbsp insbesondere Prfungsangst Prokrastination Relevanz Studium Prfungen. Schlielich Interventionsmglichkeiten Uni-Alltag kennenzulernen wissen Institutionen Studierenden weitervermittelt knnen. Lernziele Teilnehmerinnen Teilnehmer Symptome erkennen Hintergrnde psychischen dazugehrigen Krankheitsbilder kennen. Kompetenzen Umgang psychisch aufflligen entwickeln. Methoden Arbeit (gerne Fallbeschreibungen Beispielen Spielfilmen gefilmten Rollenspielen Plenum Kleingruppen 21.03.2024

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Derya Aksoy

Online-Seminar: Grundlagen der Hochschuldidaktik

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
4 AE im Bereich D
Termine:
21.03.2024
22.03.2024
Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Online-Format zoom-Zugangsdaten folgen per Mail:

Follow up:

Die Teilnehmenden können weitere 2 AE im Bereich D durch eine vertiefende Aufgabe erwerben. Sinn dieser Aufgabe ist es, das Neuerlernte in der eigenen Lehrpraxis auszuprobieren und zu re-flektieren. (Nähere Informationen hierzu gibt es im Seminar).

Thematisch Seminar Grundlagen Lehrens Lernens eingestiegen. Hierzu berblick Themenbereichen Hochschuldidaktik berhaupt beschftigt. Whrend Seminars einzelnen Themenbereiche vertiefter besprochen. wechseln aktive Phasen (Einzel- Partner- Gruppenarbeit Plenumsdiskussionen) rezeptiven (Vortrag Input) Sodann Lernzielorientierung Funktio-nen Lehrveranstaltungseinheit eingegangen Struktur verleihen. verschiedene aktivierende Methoden einnehmen. Einsatzes unterschiedlichen Lehrveranstaltungsformen erforderlichen Kompetenzen Lehrperson gemeinsam herausgearbeitet. richtige Umgang herausfordernden Situationen Lehralltag (De-)Motivation Studierenden wichtiger Bestandteil Seminars. Weiterhin ver-schiedenen Lehrmedien gegeben effektiver effizienter Einsatz Plenum disku-tiert. Inhaltlich abgerundet zeitlichen Gestaltung Lehrveranstaltungseinheit. Darber hinaus praktischen Teilnehmenden Ausschnitt bestehenden zuknftigen Lehrpraxis prsentie-ren (Nhere Informationen hierzu gesonderten Seminarbeginn.). Seminares Lehrenden Planung Durchfhrung Lehrveranstaltung erleichtern hilfreiche geben. einfacher Einstieg ermglicht Inhalte Lernziele Eingrenzung Lehrstoffes Auswahl Lehrinhalten Leitungsverhalten Dozierenden Funktionen unterschiedlicher Lehrmethoden Aktivierende Praxisbungen schwierigen verstndlich vermitteln Lernprozesse frdern Zielgerichtete einzelner Lehrsequenzen Bereich vertiefende Aufgabe erwerben. Neuerlernte auszuprobieren reflektieren. Seminar). Abschluss insbesondere Lehrstoff hinsichtlich gewhlter eingrenzen. zielgerichtet planen. -medien bewusst auswhlen einsetzen. Prsentationspotenzial differenzierter beurteilen verbessern. Vortrag Diskussion Erfahrungsaustausch Einzel- Arbeitsbltter Teilnehmerunterlagen Kurzprsentation Gruppenfeedback Dozentin Doktorandin Lehrstuhl Strafrecht Strafprozessrecht Rechtsphilosophie Friedrich-Alexander-Universitt 21.03.2024

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle, Ben Lenk-Ostendorf

Lehren und Lernen mit KI: Zwei Hochschuldidaktiker führen in KI ein, unterstützen Ihre KI-Lehrideen und ermöglichen Austausch [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
Beginn: 22.03.2024 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

unserem innovativen Workshop Lehren Lernen faszinierende Knstlichen Intelligenz Kontext Hochschuldidaktik erkunden. Leitung erfahrenen Hochschuldidaktikern intensiv Ausbildung Tutoren Bayern engagiert Studierenden zusammenarbeitet diverse Lehrprojekte umzusetzen tauchen Mglichkeiten Bildung bietet. beginnt umfassenden Einfhrung gefolgt Diskussion Potenziale praktischen Herausforderungen Integration Hochschulbildung. erhalten Einblicke praktische Anwendungen Fallstudien wertvollen Erfahrungen stellen innovative KI-Werkzeuge -Ressourcen zeigen Werkzeuge realen Lehrkontexten eingesetzt knnen. zentraler Bestandteil Workshops Ideenworkshop Projektideen entwickeln diskutieren Mglichkeit Konzepte Experten Teilnehmenden besprechen wertvolles Feedback erhalten. interaktive frdert Austausch Netzwerkbildung sodass Vortragenden Perspektiven Kolleginnen Kollegen profitieren Transferbegleitung Lehrende Universitt Bayreuth weiterfhrende Gesprche Lehrkonzeption ChatGPT tiefgehender besprechen. gesondert Arbeitseinheiten vergeben. Referent Rckfragen Verfgung. Mitarbeiter Zentrums Hochschullehre (ZHL). interessiert digitale Lehr-Lern-Ressourcen Seminare Thematik Digitales Themen Wichtigste Portfolios Flipped Classroom Aktivierung Studierender analogen digitalen Mitteln Moderation Klein- Grogruppen E-Tutor innen. Monitoring Gruppe Projekts Qualitt digital gesttzten steigern Seminarprogramm organisiert. www.zhl.uni-bayreuth.de ueberuns paul-doelle index.php 22.03.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Peter Günzel

Kompetenzen lehren – Kompetenzen prüfen. Gestaltung von kompetenzorientierten Lern- und Prüfungsaufgaben in Präsenz- und Onlinelehre (Online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 26.03.2024 ProfiLehre JMU Anmeldung über Uni direkt

26.03.2024

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Peter Günzel

Basiskompetenzen Hochschuldidaktik – Professionell agieren in Lehre und Prüfung (Online)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 26.03.2024 ProfiLehre JMU Anmeldung über Uni direkt

26.03.2024

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren