Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 257 Seminare gefunden.

Frank Meyer

Schriftliche Prüfungen kompetenzorientiert gestalten

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 26.02.2018 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

26.02.2018

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Christian Boeser-Schnebel

Haltung als Lehrender - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Beginn: 26.02.2018 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

26.02.2018

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Stephan Krahe

Lösungsorientierte Beratung von Studierenden

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich E
Termine:
26.02.2018
27.02.2018
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

erfolgreiches pdagogisches Coaching Studierenden eigentlich leisten Lehrende wachsenden Ansprchen Betreuung Frderung Motivation Universittsbetrieb zufriedenstellend begegnen gelingt konkreten Studien-Hrden Prfungen Qualifikationsarbeiten fehlende Arbeitstechniken arbeiten persnlichen Anliegen zielorientiert einzubeziehen Seminar Fragen praxisorientiert reflektiert ausgewhlte Instrumente Psychologie Selbstmanagement vermittelt helfen Beratungsprozess verbessern Nachhaltigkeit erzeugen. Inhaltliche Stichpunkte Auftrag Rahmen pdagogischen Beratungsprozessen Klrung Kompetenzen Grenzen Beziehung Klient Diagnostik- Interventionsinstrumente Learning Outcomes Teilnehmenden Seminars folgenden Dynamik verstehen Haltung reflektieren  Impulse Gestaltung Steuerung Beratungssituationen nutzen 26.02.2018

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Hanne Peteranderl

Nervensägen & Co - gruppendynamisch schwierige Situationen meistern

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich D
Beginn: 27.02.2018 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

27.02.2018

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Angelika Dempf-Lechler

Stimmtraining für die berufliche Praxis - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 27.02.2018 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

27.02.2018

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Gunther Dietz

Blended Learning Szenarien mit Moodle - Aufbaustufe

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 28.02.2018 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

28.02.2018

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Uwe Fahr

Programm Neuberufene: Lehre: Von der Stoffauswahl bis zur Evaluation

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 28.02.2018 FBZHL der FAU Anmeldung über Uni direkt

28.02.2018

Mittelfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Paul Dölle

Korrekturverfahren überarbeiten für Experimentalphysik A2 und B2

Grund- und Aufbaustufe 3 AE im Bereich A
2 AE im Bereich C
3 AE im Bereich E
Beginn: 28.02.2018 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Teilnehmen können nur Assistenten der Übungsgruppen der Vorlesungen Experimentalphysik A2 und B2

Seminar Assistenten bungsgruppen Dozenten Vorlesungen Experimentalphysik Prozess Rckmeldung Lernbegleitung Korrektur bungsaufgaben sprechen. Modell kennenzulernen auftretenden Teilaspekte besprechen.  auftretende Kommunikations- Korrekturmethoden angewendet ausgefhrt Zielsetzung Seminars einheitlichen Standardprozess einzufhren kurzfristig bungsgruppenleiter enorme Zeitersparnis bedeutet Studierenden mglichst darstellt. Teilnehmenden informiert kennen diversen einsetzbaren Methoden.  begleitenden E-Learning-Kurs Blended-Learning-Server schnellstmglich einschreiben. Loggen bt-Kennung verwenden Einschreibeschlssel Einstein_49T Inhaltliche Stichpunkte Korrekturschemata anwenden bungsbegleitung kennenlernen einsetzen  gemeinsamer Austausch Studierender  Learning Outcomes arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen anwenden  KollegInnen didaktisches Szenario austauschen reflektieren  konstruktives Feedback Studierende 28.02.2018

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Elena Coroian, Anne-Marie Lipphardt

E-Learning: StudOn für Anfänger (Online-Kurs)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Termine:
28.02.2018
14.03.2018
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Virtueller Kurs, der im o.g. Zeitraum freigeschaltet ist. Es gibt keine festen Kurszeiten, Sie arbeiten sich zu selbst gewählten Zeiten durch den Online-Kurs.
Der Kurs läuft über zwei Wochen und ist für die gesamte Zeit freigeschalten!

Rahmen Angebotes FAU-StudiumOnline Wintersemester Lehrenden Portal (StudOn) Verfgung Prsenzlehre virtuelle Elemente untersttzt Einsatz hierfr Lernplattform Lernmaterialien Kommunikationswerkzeuge Dateiablagen Prfungsinhalte integriert knnen. Nutzung virtuellen Lernumgebung ermglicht verschiedene Lehr-Lernszenarien untersttzen anzureichern qualitativen Verbesserung Lehrangebotes Arbeitseffizienz besseren Kontakt Flexibilisierung beitragen. Seminar verdeutlicht didaktischen organisatorischen Mglichkeiten Hochschullehre erffnet. versteht Einfhrung StudOn (technischen) Vorkenntnisse notwendig Veranstaltung Lehrende befhigen vielfltigen nutzen. Wichtige Routinen Einrichten Strukturieren Lehrveranstaltung Regelung Beitrittsverfahren Vorbedingungen Einbinden Objekten (Forum Linklisten Dateien bungen Kommunikation Teilnehmern Mitgliederverwaltung Besuch Schulung selbststndig gelingen. Inhalte Bereiche einrichten strukturieren Kursangeboten Bereitstellung Kommunikationsmglichkeiten bungsmglichkeiten Verwalten Hausaufgaben Rollen Lernziele bedienen einloggen Schreibtisch Struktur Online-Angebote) zurechtfinden.  entsprechend Wnschen Rahmenbedingungen einstellen (Zugangsberechtigung Anmeldeverfahren usw.).  Grundfunktionen Gesichtspunkten einbauen Kommunikations- bungsmglichkeiten) Lehrangebote zielgruppenorientiert grafisch gestalten. Rollen- Rechtestruktur Administration bercksichtigen. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Bayern. 28.02.2018

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Petra Uhsemann

Feedbackprozesse in Lehrveranstaltungen gestalten

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 01.03.2018 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

01.03.2018

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Michael Decker

Betreuung von BSc und MSc Studierenden

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich E
Beginn: 01.03.2018 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

01.03.2018

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Christiane Alberternst

Rhetorik: Sicher und überzeugend reden

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Termine:
01.03.2018
02.03.2018
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann somit kostenlos angeboten werden.
Bitte beachten Sie, dass die Schulung ausschließlich Lehrenden und Tutorinnen und Tutoren der FAU offen steht!

Wirkungsvoll wichtig Grundkurs Rhetorik strukturiertes verstndliches Studierenden Community. theoretisch lernen Training praktisch Redebungen. bringen Ausschnitt Lehrveranstaltung Vortrag Umfang Minuten Feedback mchten.  nhalte Struktur Vortrags Anschauliche verstndliche Positive Krpersprache Umgang Lampenfieber Aktivierung Publikums Lernziele Seminar Teilnehmenden Prsentation erkennbar aufbauen. Techniken anwenden kontrolliere. Sprachelemente  verstndlich anschaulich reflektieren. untersttzende angemessenes Raumverhalten einsetzen. Publikum einbeziehen. Methoden Impulsreferate Trainerin Redebung strukturiertem freier Meinungsbeitrag Replik (Antwort Entgegnung) Trainer- Gruppenfeedback Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 01.03.2018

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Gerhard Geissler

Case Studies - Die Fallmethode in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
4 AE im Bereich D
Termine:
01.03.2018
02.03.2018
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Dieses Seminar wird aus BMBF-Mitteln finanziert und kann somit kostenlos angeboten werden.

instruktionsbasierten handlungsorientiertes problemorientiertes Lernen erfordert fachdidaktisch kompetente Lehrende. Workshop lernen Methode Studies kennen. Dafr... erhalten lerntheoretischen Hintergrund. wichtige Stellschrauben zielgruppengerechte Gestaltung erstellen eigenem Forschungsmaterial adaptieren vorhandene Einsatz Lehrveranstaltung. erfahren Tricks Praxis Seminaren komplexe Methoden Pro-Contra-Debatte Rollenspiel kennen Rahmen eingesetzt knnen. Inhalt Lerntheorie Inszenierungstechniken Lernziele Besuch Workshops Grundprinzipien Lehrttigkeit reflektieren entwi-ckeln Rckgriff verschiedene souvern einsetzen. Einfhrungsvortrag Diskussion Einzel- Gruppen- Plenumsarbeit Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 01.03.2018

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Ingo Binder

Inklusion – Barrierefreie Lehre für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
2 AE im Bereich D
Beginn: 01.03.2018 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste barrierefreier Zugang

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Behinderte chronisch kranke Studierende Hochschule Aktuelle Untersuchungen zeigen Studierenden Handicap Beeintrchtigung erkennen Demgegenber leidet Behinderung chronischen Erkrankung. Hochschulrektorenkonferenz fordert Hochschulen Belange chronischer Erkrankung bercksichtigen. Veranstaltung erhalten berblick unterschiedliche sichtbare unsichtbare Beeintrchtigungen. erfahren Aufgaben Dozierende Umgang kranken behinderten anhand Fallbeispielen praktische Handicaps Lehralltag umgehen knnen. Abschlieend beschftigen kritisch mglichen Nachteilsausgleichen Prfungen Leistungsnachweisen. Einzelnen Bearbeitung folgender Themen vorgesehen Auswirkungen Inklusionsdebatte Lehrenden aktuelle Situation behinderter kranker Studierender Dozent Gestaltung barrierefreien Nachteilsausgleiche behinderte Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 01.03.2018

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Maria Prahl

Interkulturelle Lehr-Lernstile - Studierende aus aller Welt in meinem Seminarraum

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 02.03.2018 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. Die Teilnahme ist kostenfrei.

bedingt unterschiedliche Herkunftskulturen Studierenden Vorstellungen Wissensstnde Erwartungen sogenannte Lernstile aufeinandertreffen. Oftmals geschieht unbewusst Irritationen deutlich passiv beteiligen erwarten bereitstelle. selbststndig Aufgaben bearbeiten. praxisorientierten interkulturellen Kontext anschauen konkrete Methoden Anstze erarbeiten Vielfalt Seminargruppen eingehen knnen. Inhalte Interkulturelle Erfolgsfaktoren Gestaltung heterogenen Gruppen Fallbeispiele Transfer Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 02.03.2018

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback



logo-bmfbf