Tafel, Flipchart und Pinwand: Lehren mit analogen Medien

Die Tafel ist in den einigen Fächern ein wichtiges Medium, um Rechnungen, Formeln sowie Skizzen schnell und unmittelbar zu zeichnen. Flipchats und Metaplan- oder Pinwände sind dagegen eher selten anzutreffen. Diese analogen Medien bieten den Vorteil, dass sie mit wenig Ressourcen (z.B. ohne Strom) auskommen, in vielen Räumen verfügbar sind (Flipchart und Pinwand durch eigenes Tragen) und durch Lehrende und Studierende beschreibbar sind. 
Einige von uns arbeiten regelmäßig mit diesen Medien, haben aber selten die Gelegenheit, Feedback von anderen dazu zu erhalten, wie wir die Tafel benutzen. Andere haben Interesse, digitale Präsentationen mit PowerPoint durch die analogen Medien zu ergänzen. Und so ist diese Idee des Seminars entstanden.
Hier erhalten Sie durch Austausch mit anderen und Impulsreferate des Seminarleiters zahlreiche Hinweise, die eigene Arbeit mit der Tafel zu vereinfachen, zu erleichtern, das Tafelbild ansehnlicher zu gestalten, die analogen Medien sinnvoll einzusetzen, um endlich Lerneffekt für die Studierenden zu erhöhen. 


Teilweise im Seminar und teilweise zwischen den Veranstaltungen erhalten Sie die Möglichkeit, an Ihrem eigenen Tafelbild zu arbeiten und es anderen zu zeigen, um Feedback zu erhalten. Anhand des Feedbacks können Sie dann an Ihren "Kreidetechniken" arbeiten und ihre Erfahrungen dann am zweiten Seminartermin vorstellen.
Das Seminar ist so konzipiert, dass Teilnehmende von der Gruppe und dem Seminarleiter nützliches, hilfreiches Feedback bekommen. Durch den Austausch erhalten alle Teilnehmenden spannende Einblicke in die Arbeit mit der Tafel bei anderen.

Eine Vergütung mit Arbeitseinheiten ist für das Ausprobieren und Reflektieren vorgesehen und wird mit dem Seminarleiter abgesprochen. 


Learning Outcomes:

  • kennen vielfältige Visualisierungsmöglichkeiten an der Tafel, Flipchart und Pinwand.
  • nutzen Methoden zur Einbindung von Studierenden bei der Entwicklung von Tafel- und Schaubildern.
  • definieren für sich, wann das eigene Tafelbild ihren visuellen Ansprüchen genügt. 
  • entscheiden sich aus didaktischen Gründen bewusst für oder gegen die Nutzung der analogen Medien.
  • wägen die Vor- und Nachteile der analogen Medien ab und überlegen günstige Kombinationsmöglichkeiten 

Dieses Seminar findet auf dem Campus im H12 (NW I) statt.
Bitte beachten Sie unsere E-Mails kurz vor dem Seminar.

University: Universität Bayreuth
Seminar host: Paul Dölle
Seminar ID: FBZHL UBT SS18 16S Analog
Location:
Universität Bayreuth
Universitätsstraße 30, Bayreuth
Campus, Bayreuth, NW I Anreisebeschreibung: http://fbzhl.uni-bayreuth.de
Show on Google Maps
barrier-free access
Dates: 11.06.2018 , 09:00 - 16:30 Uhr
13.11.2018 , 09:00 - 12:15 Uhr
Costs:

The following attendance fees apply:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 60 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 36 €

Available slots: 6 slots, thereof 2 available
Stufe: Basic and advanced level
Credible hours: Area A with 6 operation units
Area B with 10 operation units
Export for calendar Put on watchlist Ask the host signing up after registration
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed