Szenarien für studierendenorientierte Lehre [DiL]

Die Orientierung der eigenen Lehre an den Studierenden ist eine Voraussetzung um den Graben zwischen Vermittlung und Aneignung zu schließen. Häufig wird der Lehr-Lernprozess sehr stark an dem Ziel ausgerichtet, Stoff abzudecken. Dieser Kurs dient dazu Strategien zu finden, die Lernenden in den Mittelpunkt der Lehr-Lernprozesse zu stellen und sie für den eigenen Lernprozess zu engagieren.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Beispiele studierendenorientierter Lehre
  • Didaktischer Rahmen und methodische Möglichkeiten
  • Eigene Anwendungsbereiche


Learning Outcomes
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:

  • Kennenlernen von Beispielen für studierendenorientierte Lehre
  • Besprechen konkreter Lehr-Lernformate
  • Identifikation von Methoden und Techniken einer studierendenorientierten Lehre
  • Reflexion und Praxistransfer eigene Anwendungsbereiche von ausgewählten Strategien

Dieses Seminar richtet sich insebesondere an alle Interssierten an einem Einsatz von digitalen Lehr-Lernressourcen bzw. an Teilnehmende an dem Zeritifkatspgrogramm 'Lehr-Lernprozesse fördern mit digitalen Ressourcen'.

University: Universität Bayreuth
Seminar host: Dr. Lisa David
Seminar ID: FBZHL UBT WS1718 31S Szenarien
Location:
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Außenstelle der Universität Bayreuth, Zapf-Haus 4, Raum 4.2.12-13 Anreisebeschreibung: http://fbzhl.uni-bayreuth.de
Show on Google Maps
barrier-free access
Dates: 06.03.2018 , 09:00 - 16:30 Uhr
Costs:

The following attendance fees apply:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 40 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 24 €

Available slots: 12 slots, thereof 3 available
Stufe: Basic and advanced level
Credible hours: Area A with 8 operation units
Export for calendar Put on watchlist Ask the host signing up after registration
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed