Studierende mit interaktiven, digitalen Medien aktivieren

Digitale Ressourcen ermöglichen es uns, die Aktivität Studierender ansprechend und gewinnbringend zu gestalten. Dazu gehören zum einen digital unterstützte Gruppenarbeiten mit Etherpads oder Google Docs, die simultanes Arbeiten an gemeinsamen Dokumenten ermöglichen. Zum anderen kann die direkte Interaktion zwischen Lehrenden und Studierenden mit Classroom Response Systemen (z.B. Clicker oder PINGO) gestaltet werden. Gerade in mittleren und größeren Gruppen ist es der Seminarleitung und den Studierenden dadurch möglich, sich schnell und direkt über das Konzeptverständnis oder den Lernstand auszutauschen. Bei beiden Themenbereichen können Studierende ihre Smartphones, Tablets oder Computer zielführend einsetzen.

Im diesem Seminar werden nicht nur die hier angesprochenen Technologien besprochen, sondern auch didaktisch-methodisch geeignete Lehrszenarien vorgestellt und für Ihre Lehre angepasste Einsatzmöglichkeiten erarbeitet. Dabei steht die sinnvolle Nutzung von digitalen Ressourcen im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten im Vordergrund.

Dieses Seminar führt ein in die Verwendung von

  • den digitalen Abstimmungssystemen "Clicker" und "PINGO" sowie den analogen Alternativen
  • und den Online-Plattformen „Google Docs“ sowie „Etherpad“ mit Fokus auf der gleichzeitigen Bearbeitung von Dokumenten durch mehrere Gruppenmitglieder

Das Seminar wird von einem Virtuellen Campus-Kurs begleitet, in dem wir auch im Anschluss an das Seminar Fragen und Diskussionsbeiträge sammeln und hilfreiche Materialien publizieren können.
Sie sind herzlich eingeladen, Ihre eigenen Geräte (Smartphone, Tablet, Computer) mitzubringen und von eigenen Erfahrungen zu berichten.

Inhalte:

  • Classroom Response Systeme sowie Werkzeuge für digital unterstützte Gruppenarbeiten
  • Aktivierung von Studierenden durch digital unterstützte Lehr-Lern-Szenarien
  • Möglichkeiten und Grenzen digitaler Werkzeuge und Plattformen



Bei Bedarf bietet das Eltern-Service-Büro der Universität Bamberg für Mitarbeiter/innen der Universität Bamberg eine Kinderbetreuung während der Seminarzeiten an. Sollten Sie Interesse an diesem Angebot haben, melden Sie sich bitte mindestens 3 Wochen vor Seminarbeginn bei uns, damit ein entsprechendes Angebot organisiert werden kann.


Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

University: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Seminar host: Paul Dölle
Location:
Universität Bamberg, Raum 02.08, Alter Senatssaal
Kapuzinerstraße 20, Bamberg
https://www.uni-bamberg.de/fbzhl/fbzhl/wegbeschreibung-seminarraum/
Show on Google Maps
Dates: 07.05.2018 , 10:00 - 16:00 Uhr
Costs:

The following attendance fees apply:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75%-100% der regelmäßigen Arbeitszeit), 30 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis 74,9% der regelmäßigen Arbeitszeit), 18 €

Available slots: 12 slots, thereof 1 available
Stufe: Basic and advanced level
Credible hours: Area A with 6 operation units
Export for calendar Put on watchlist Ask the host signing up after registration
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed