Lehrportfolio als Reflexionsraum - zur Klärung und Präsentation von Leistungen und Kompetenzen in der Hochschullehre
Besser als standardisierte Evaluationen oder Ratings durch Studierende helfen Lehrportfolios, die eigene Lehrkompetenz für andere nachvollziehbar und greifbar zu dokumentieren. Ein Lehrportfolio kann den Umfang und die Tiefe der didaktischen Kompetenzen sichtbar machen, indem es mehr versammelt als „nur“ Veranstaltungslisten und Weiterbildungszertifikate.
Als Instrument zur Selbstevaluation von Lehrerfahrung und -kompetenz ist es ein wertvolles Mittel zur eigenen Weiterbildung und in vielen Aspekten nützlich und wertvoll: Durch das Anlegen eines Portfolios reflektieren und verbessern Sie Ihre Lehrkompetenz; die Reflexion der eigenen Lehre hilft Ihnen dabei, sich auf diesem Gebiet weiterzuentwickeln und neue Methoden und Herangehensweisen zu konzipieren.
Für den Erwerb des hochschuldidaktischen Zertifikats ist ein Lehrportfolio ebenso wichtig wie für Bewerbungen im Bereich Lehre. Für die weitere Arbeit an Ihrem Portfolio ist dieser Workshop deshalb die Grundlage.
Methoden im Workshop:
Praktische Schreibübungen mit kollegialem Feedback und Trainer-Feedback; Seminarskript; Inputsequenzen als Informationsimpulse; Fallbeispiele.
Inhalte:
- Definition: Lehrportfolio
- mögliche Inhalte
- Gliederungsvorschläge
- Formate
- Anregungen für die eigene Weiterarbeit am Thema
Learning Outcomes:
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:
- entwerfen eine erste mögliche Gliederung für ein Zielportfolio (für eine Bewerbung oder das Zertifikat) auf Basis des erworbenen Wissens zu diesen Zielportfolioformen
- erstellen erste Textentwürfe für die adressatenorientierte Darstellung einer individuellen Lehrphilosophie auf Basis des erworbenen Wissens zu diesem Thema
- benennen und bewerten mögliche Artefakte, die sie in der jeweiligen für sie relevanten Portfolioform zur Darstellung ihrer Lehrkompetenz verwenden können
- reflektieren auf Basis von Leitfragen ihre Lehre
University: | Universität Bayreuth |
---|---|
Seminar host: | Dr. Eva Reichmann |
Seminar ID: | FBZHL UBT WS1920 33S Lehrportfolio |
Location: |
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth Außenstelle der Universität Bayreuth, Zapf-Haus 4, Raum 4.2.38 Anreisebeschreibung: http://fbzhl.uni-bayreuth.de Show on Google Maps |
Dates: |
22.01.2020
, 09:00 - 16:30 Uhr
|
Costs: |
The following attendance fees apply:
|
Available slots: | 7 slots, thereof 1 available |
Stufe: | Basic and advanced level |
Credible hours: |
Area D with 8 operation units |
My watchlist
- [DiL] MOOCS – Massive open online courses - Lehre multimedial leichter verfügbar machen
- Einführung in Social Media und Webtools für die Hochschullehre
- Körpersprache und Stimme bewusst einsetzen
- Input und Ideenwerkstatt: Turnitin (Plagiatsprüfung) in e-Learning
- Trends in der Hochschuldidaktik (Blended Learning)
- Didaktische Reduktion - Wege zum Wesentlichen
- [DiL] Meine Lehrveranstaltung als Online-Präsentation – Interaktive Lernfilme mit Camtasia selbst erstellen
- Grundlagen der Hochschuldidaktik
To book seminars please log in (see above) or register.