Lehre im Blended Learning Format studierendenorientiert gestalten [DiL]

Die aktuellen technologischen Entwicklungen bieten neue didaktische Möglichkeiten für eine studierendenorientierten Lehre. Die Umstände durch COVID-19 haben für Ihre Lehraufgaben weitreichende Folgen (gehabt). Sie als Lehrende*r haben wahscheinlich neue Erfahrungen mit der Integration technologiegestützter Methoden in der eigenen Lehre gemacht. Dieser Workshop bietet Einblicke in das Design und den didaktischen Aufbau von Blended Learning Formaten, wobei die Abwechslung von organisierten Onlinephasen und Präsenzphasen adressiert werden. Mit Bezug auf Ergebnisse aus der Lehr-Lernforschung können so Ideen für eine studierendenorientierte und lernförderliche Gestaltung von Blended Learning Formaten diskutiert werden. Mit Fokus auf die Lernaktivitäten von Studierenden werden methodische Möglichkeiten auf der E-Learning Plattform Moodle besprochen und ausprobiert. Sie haben die Möglichkeit eigene Ideen zu testen und nach dem Workshop persönliches Feedback zu erhalten.

Inhaltliche Stichpunkte:

  • Didaktische Planung von Lehrveranstaltungen im Blended Learning Format
  • Methodische Möglichkeiten der Umsetzung auf der E-Learning Plattform Moodle
  • Umgang mit Herausforderungen bei der Umsetzung
  • Motivationsförderliche und studierendenorientierte Elemente für Lehren und Lernen, online.
  • Praxistransfer inkl. Feedback


Lernziele des Seminars:
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:

  • Lehre in einem Blended Learning Format didaktisch planen
  • Methoden für die Präsenzphasen reflektieren
  • Die Möglichkeiten der E-Learning Plattform Moodle studierendenorientiert in die Lehre integrieren
  • Selbstlernaufgaben deutlich und klar formulieren
  • Vorhersehbare Herausforderungen diskutieren und Lösungsansätze finden


Organisatorischer Hinweis:

Die Teilnahme an der Selbstlernphase im Anschluss an das Seminar ist obligatorisch.

E-Learning-Kenntnisse werden vorausgesetzt. Hiefür gibt es drei Kurse am 23. April, die vorher besucht werden könnten. Link auf den ersten Einführungskurs dafür: https://www.profilehreplus.de/seminare/detail/einfuehrung-in-moodle-e-learning-kurse-anlegen-verwalten-grundeinstellungen/




Das Seminar findet als Webinar statt!

Dieser Kurs besteht aus mehreren Phasen:

09.07.2020 von 09:00-11:30: Einsteigswebinar und Impulse sowie Austausch (3AE)

anschließend: Selbstlernphase (2 AE)

16.07.2020 von 09:00-11:30: Feedback und weitere Impulse und Praxisreflexion (3 AE)

anschließend: Selbstlernphase (2 AE)

Asynchrones persönliches Feedback auf die Praxisumsetzung


Für die Selbstlernphasen können neue Ideen umgesetzt oder auch Projekte aus dem laufenden Sommersemester herangezogen und didaktisch reflektiert werden. Auf die Weise können bereits geleistete Investitionen anerkannt werden. Sollte es sich um größere Umstellungen handeln oder gehandelt haben, bietet sich die Einschreibung in das Zertifikatsprogramm "Lehr-Lern-Prozesse fördern mit digitalen Ressourcen" an.



University: Universität Bayreuth
Seminar host: Dr. Lisa David
Seminar ID: FBZHL UBT SS2020 40S Blended
Location:
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Dieses Seminar findet rein virtuell statt und wird mittels ZOOM organisiert. Sie benötigen dafür einen Computer mit Mikrofon und Kamera. Alles Weitere erfahren Sie per E-Mail.
Show on Google Maps
barrier-free access
Dates: 09.07.2020 , 09:00 - 11:30 Uhr
16.07.2020 , 09:00 - 11:30 Uhr
Costs:

The following attendance fees apply:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 40 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 34 €

Available slots: 12 slots, thereof 0 available
Stufe: Basic and advanced level
Credible hours: Area A with 6 operation units
Area E with 4 operation units
Export for calendar Put on watchlist Ask the host signing up after registration
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed