Konstruktive Rückmeldegespräche in der Hochschullehre – Feedback zu Studierendenleistungen
Studierenden im Rahmen ihres Studiums Feedback zu geben, z.B. nach einer Sitzungsleitung, in der Betreuung und Beurteilung von Qualifikationsarbeiten oder auch durch die Benotung einer Klausur, zählt zu den immanenten Aufgaben von Hochschullehrenden. Konstruktives Feedback kann Menschen ermutigen entweder ihren bisherigen Weg weiter zu gehen oder auch neue, andere Verhaltensweisen auszuprobieren. Destruktives Feedback hingegen kann Menschen in ihrem Selbstwert deutlich schwächen. Ziel des 1-tägigen Aufbauseminars ist es deshalb, Basiswissen und -kompetenzen für die Planung und Durchführung von konstruktiven Feedbackgesprächen im Hochschulkontext zu vermitteln als auch die Grenzen dieser Gespräche in den Blick zu nehmen.
Im Sinne einer Berufsfeld- und Kompetenzorientierung basiert das Workshopangebot auf einem kontinuierlichen Wechsel von Theorie-, Übungs- sowie Reflexionsphasen. Nach einem kurzen Eintauchen in die grundlegende Basiskompetenzen und Haltungen einer konstruktiven Gesprächsführung werden Feedback- und kritische Rückmeldegespräche anhand eigener Fälle im Rahmen des Workshops trainiert und reflektiert.
Inhalte:
- Allgemeine Grundlagen konstruktiver Gesprächsführung
- Möglichkeiten und Grenzen von Feedback/kritischer Rückmeldung
- Übung an eigenen Feedback- / Rückmeldesituationen
Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
University: | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
---|---|
Seminar host: | Dr. Daniela Sauer |
Location: |
Universität Bamberg
Online-Seminar, Die Zugangsdaten werden etwa eine Woche vor dem Seminar per E-Mail mitgeteilt Show on Google Maps |
Dates: |
22.06.2021
, 09:00 - 16:30 Uhr
|
Costs: |
The following attendance fees apply:
|
Available slots: | 12 slots, thereof 0 available |
Stufe: | Basic and advanced level |
Credible hours: |
Area D with 2 operation units Area E with 6 operation units |
My watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.