Konstruktive Gesprächsführungstechniken
Als Lehrende an der Hochschule wird von Ihnen in zunehmendem Maß erwartet, die Eigenständigkeit und Selbstorganisationsfähigkeit der Studierenden bestmöglich zu fördern. Oft legen Ratlosigkeit und fehlendes Wissen der Studierenden es nahe, als Ratgeber einseitig Informationen zu vermitteln und Orientierung zu geben. Wie aber und in welchen Situationen sind Gespräche auf Augenhöhe möglich, in denen die Studierenden sich selbst als kompetent erfahren, so dass ihre Zuversicht wächst, fachliche Probleme selbständig zu lösen? In diesem Kurs werden anhand konkreter Situationen verschiedene Gesprächsführungstechniken ausprobiert, die gezielt als „Hilfe zur Selbsthilfe“ eingesetzt werden können.
Übungen zu folgenden Schwerpunkten:
- Reflexion typischer Reaktionsmuster von Lehrenden bei Verständnisschwierigkeiten und Ratlosigkeit von Studierenden
- Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zu Studierenden
- Erproben von lösungs- und ressourcenorientierten Interventionen
- Erarbeiten individuell passender Verhaltensweisen, um mit Verständnis-/Studienproblemen im eigenen Lehrbetrieb konstruktiv umzugehen
Inhalte:
- Hilfe zur Selbsthilfe für Studierende
- Gesprächsführungstechniken
- Reflexion eigenen Gesprächsverhaltens
- Einsatz verschiedener Methoden
Weiterführende Informationen
... zur Kursleitung.
... zum Zertifikat Hochschullehre Bayern.
University: | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
---|---|
Seminar host: | Heinke Deloch |
Location: | |
Dates: |
27.03.2019
, 09:30 - 17:00 Uhr
|
Costs: |
The following attendance fees apply:
|
Available slots: | 12 slots, thereof 0 available |
Stufe: | Basic and advanced level |
Credible hours: |
Area E with 8 operation units |
My watchlist
- Seriös und locker zugleich: Humor im Hörsaal
- Nachhaltigkeit in der Lehre – kollegialer Austausch über Lehre zu nachhaltiger Entwicklung - Transformative Lehre gestalten – Wissen und Handlung bei Studierenden fördern
- Haus- und Abschlussarbeiten effizient korrigieren und fair bewerten
- Lehrtreff UBT: digitale Fernprüfungen
- Kognitionswissenschaftliche Erkenntnisse zum Lehren und Lernen und ihre Bedeutung für eine gute Hochschullehre
- Moderation und Diskussionsleitung
- [DiL] Videofilme selbst produzieren – vom gut gemeinten Laien-Clip zum gut gemachten Filmbeitrag
- Grundlagen des Prüfens: Kompetenzorientiert Prüfen
To book seminars please log in (see above) or register.