Kognitionswissenschaftliche Erkenntnisse zum Lehren und Lernen und ihre Bedeutung für eine gute Hochschullehre

Die kognitionswissenschaftliche Forschung zeigt, dass Menschen ihr Wissen konstruieren und gibt Hinweise, welche Lehr- und Lernstrategien für das Erinnern und Anwenden besonders effektiv sind. Es gibt jedoch auch Mythen rund ums Lernen, für die es keine wissenschaftlichen Belege gibt.
Der Vortrag stellt unterschiedliche Lehr- und Lern-Strategien vor, gibt Auskunft zu ihrer Wirksamkeit und verbindet dies mit der hochschuldidaktischen Praxis. Erste Anwendungsmöglichkeiten in der eigenen Lehre werden mit den TN entwickelt und diskutiert.


Inhalte:

  • Evidenz für unterschiedliche Lernstrategien
  • Elaboration
  • verteiltes und verschachteltes Lernen
  • Lerntests


Lernziele:

Die TN wissen, dass kognitionswissenschaftliche Erkenntnisse bedeutsam für gutes Lehren und Lernen sind und entwickeln erste Umsetzungsideen für ihre eigene Lehre.



Virtueller Vortrag mit Diskussion via Zoom.

University: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Seminar host: Prof. Dr. Hiltraut Paridon
Location:
Live-Seminar via Zoom
Sie erhalten die Zugangsdaten bei Anmeldung,

Show on Google Maps
barrier-free access
Dates: 13.10.2020 , 14:00 - 16:30 Uhr
Costs:

The following attendance fees apply:

  • Lehrende und Tutor*innen der FAU, 0 €

Available slots: 100 slots, thereof 66 available
Stufe: Basic and advanced level
Credible hours: Area A with 2 operation units
Export for calendar Put on watchlist Ask the host signing up after registration
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed