Dem eigenen Lehrstil auf der Spur

Lehren an Hochschulen ist für die meisten WissenschaftlerInnen eine alltägliche Tätigkeit. Doch welche Gewissheiten leiten dabei das didaktische Handeln? Welche Gedanken zu Lehren und Lernen liegen diesen (auch biographisch geprägten) Gewissheiten zu Grunde? Dieses Seminar lädt dazu ein, sich Gedanken über die eigenen handlungsleitenden Gewissheiten zu machen und in der Gruppe auf ihre Funktion für die Lehrtätigkeit zu prüfen. Dabei werden Elemente des eigenen Lehrstils besprochen und in Bezug zu eigenen Reflexionen zu Lehren und Lernen gesetzt.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Elemente von Lehrphilosophien
  • Eigene Gewissheiten und deren Funktionen
  • Natürliche Handlungsparadoxien
  • Handlungsleitende Reflexionen


Learning Outcomes:
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen

  • Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen: 
  • Elemente einer Lehrphilosophie theoretisch betrachten
  • Die eigenen Gewissheiten bewusst artikulieren und deren Funktionen bewerten
  • Identifizieren, welche Gedanken handlungsleitend sind bzw. sein sollen

University: Universität Bayreuth
Seminar host: Dr. Lisa David
Seminar ID: FBZHL UBT SS18 17S
Location:
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Außenstelle der Universität Bayreuth, Zapf-Haus 4, Raum 4.2.38 Anreisebeschreibung: http://fbzhl.uni-bayreuth.de
Show on Google Maps
barrier-free access
Dates: 12.06.2018 , 09:00 - 12:15 Uhr
Costs:

The following attendance fees apply:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 20 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 12 €

Available slots: 12 slots, thereof 4 available
Stufe: Basic and advanced level
Credible hours: Area D with 4 operation units
Export for calendar Put on watchlist Ask the host signing up after registration
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed