Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 33 Seminare gefunden.

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Online-Seminar: ChatGPT nutzen und in der Hochschullehre einsetzen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 16.05.2024 Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Zoom-Zugangsdaten folgen

ChatGPT wandelt schillernder Hochschullandschaft gefeiert Werkzeug Steigerung Arbeitseffizienz verteufelt verboten. Hochschulen herausfordert reflektierte Entscheidung Bildungseinrichtungen umgehen mchten bleibt Hochschulleitungen Lehrenden erspart. Schlielich Studierende Berufsleben Herausforderung konfrontiert Werkzeugen bieten souvern kritisch umzugehen. Lehrende stellen Einsatz sinnvoll ertragreich schriftliche Prfungen beeinflusst. Workshop stellt didaktische Mglichkeiten Studierenden kritischen Umgang beizubringen. Darber hinaus Teilnehmenden intendierten Lernziele unterziehen inwieweit berarbeitet mssen. didaktisch anleiten kritisch-reflektierten schulen kompetenzorientiert durchfhren Methoden PowerPoint-gesttzter Vortrag Dozentin Einzel- Gruppenarbeiten Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 16.05.2024

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle, Dr. Anja Hager, Jonas Würdinger

Selbstlernkurs: VR/XR in der Hochschullehre: Neue Dimensionen des Lernens erschließen [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 20.05.2024 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Entdecken Horizonte Lehrens Lernens Extended Reality Onlinekurs selbstndigen Lernen faszinierenden Lehr-Lernszenarien Hochschule AR-Brillen Smartphones Tablets ermglicht Potenzial Videos virtuellen AR-Modellen kennen komplexe Inhalte spannend vermitteln physische Barrieren berwinden. Tauchen theoretische Grundlagen entdecken Barrierefreiheit Immersion Zukunft XR-Szenarien. immersive Plattform Mozilla angeboten. sowohl VR-Brille browserbasiert zustzliche Hardware betrachten. startet 01.05. zeitunabhngig bearbeitet Nachgang Mglichkeit Reflexionsbogen einzureichen Arbeitseinheiten gutgeschrieben bekommen. Informationen finden Zustzlich bieten Austauschtreffen offenen Fragen besprechen profilehreplus.de seminare erfahrungsaustausch-xr-live-demonstrationen--onlinekurs-vrxr-i... Inhaltliche Stichpunkte Einfhrung Thematik Vorstellung konkreter Einsatzszenarien Hochschullehre Anleitungen eigenstndige Arbeit Diskussion Chancen Herausforderungen Untersuchung innerhalb Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Unterschiede Begriffen Virtual Augmented nennen Entwicklung letzten beschreiben Potenziale Grenzen diskutieren Begriff XR-Technologie erklren Zusammenhang XR-Lehr-Lernszenarien bewerten interpretieren Impulse entwickeln. Referentin wissenschaftliche Mitarbeiterin Universitt Bayreuth. Expertise Einsatz digitaler Medien Hochschullehre. sprechen Leidenschaft kritische Reflexion teilen gemeinsam Technologie erkunden verantwortungsvoll einzusetzen. Blended Anteile Seminar blended learning QUADIS Projekt Einsatz. Qualitt digital gesttzter bayerischen Hochschulen steigern. bayernweiten Fortbildungsraum Lehrende Universitten Angewandte Wissenschaften. befrdert Wissenstransfer Methodenaustausch Synergien Standorten. Standorten Schwerpunktbildungen Evaluation Beforschung digitalen Lehrpraxis ermglicht. hochschuldidaktische Weiterbildung bayernweit Qualittsniveau digitalisieren flexibilisieren. Dozierende Projektes umfassendes Weiterbildungsangebot Blended-Learning-Formaten erstellt. entstehende Lernmaterialien Weiterbildungsinteressierten Educational Resources zugnglich quadis.profilehreplus.de projekt 20.05.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Sarah Böhlau

Barrierefreiheit in der Hochschullehre: Individuelle Beratung zur Optimierung von Lehrkonzepten und Lehrmaterialien

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich A
1 AE im Bereich B
Beginn: 28.05.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg

Lehrenden mglichst inklusiven Hochschullehre Herzen. Lehrpraxis fallen konkrete Probleme Details Erstellung barrierefreier Materialien Unterricht.&nbsp Rahmen individuellen Beratungsformates Fragen Inklusion Barrierefreiheit diskutiert Bedarf umfasst konkret individuelle Analyse bestehenden Lehrmaterialien Standards digitalen berblick Richtlinien Ansprechpartner technische Hilfsmittel Untersttzung Arbeitsmaterialien Besprechung Einzelfllen Erfahrungswerten Sprechstunde bietet Mglichkeit Lehranstze kritisch hinterfragen bewhrten Perspektiven inspirieren lassen. 28.05.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Theresa Henn

Die drei „Ps“ zur Förderung aktiver Beteiligung von Studierenden: Podcasts, Programmieren und Partizipative Quizze (BBPL-Vortrag)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 28.05.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.

Rahmen Vortrags erhalten Einblick verschiedene Mglichkeiten aktive Beteiligung Studierenden frdern. Basierend Erfahrungswerten letzten Studienleistungen vorgestellt positive Resonanz gestoen Konkret handelt Erstellung Podcasts Programmieraufgaben kontinuierliche Bearbeiten interaktiven Quizzen. Vortrag didaktisches Zusammenspiel beleuchtet Beispielaufgaben prsentiert. Anschluss Prsentation Evaluationsergebnisse potenzielle Erweiterung Angebots gemeinsam diskutiert. Besuch Teilnehmenden interessante Einblicke methodische didaktische Konzepte Frderung aktiver erhalten. kreative Integration aufeinander aufbauenden erwerben. potentielle Weiterentwicklung Konzeptes diskutieren Mglichkeit Einbindung evaluieren. Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. ACHTUNG Zoom-Link Bamberger Practices uni-bamberg.zoom-x.de 61959514730 Meeting-ID Kenncode 28.05.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Barrierefreie E-Learningkurse, ZOOM Meetings, Videos, PDF- und Word-Dokumente [DiL] - Online-Selbstlernkurs

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 01.06.2024 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Der Onlinekurs ist seit Mai 2022 wieder mit neuen Inhalten online!

Barrierefreie Grundrecht Studierende chancengleich studieren knnen. Barrierefreiheit Aufgabe Lehrenden Technik unserem rhetorischen Vorgehen. kompliziert wenigen technischen Mitteln umsetzbar. zeigen hierfr mehrere Anstze sodass wissen worauf vorgehen wichtigste Fragen Studierenden individuellen Barrieren wahrnehmen reagieren Lsungen. Onlinekurs E-Learning-Extern-Seite elearning-extern.uni-bayreuth.de course view.php id=307 verfgbar. schreiben Einschreibeschssel barrierefreielehre Arbeitseinheiten erhalten mchten bt-Kennung einloggen. Lehrende auerhalb Universitt Bayreuth richten Nutzerkonto ebenfalls erhalten. 01.06.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Lehr- und Lernvideos in der Lehre - Online-Selbstlernkurs [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 01.06.2024 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Videos stellen wertvolle Visualisierung Informationen Bewegung Bildern Symbolen Texten Kombination mndlichen Erklrungen Lernende verstndliche lehrreiche Lernressourcen erzeugen. Ressourcen dauerhaft jederzeit abrufbar. lehrreich wichtig didaktischer Perspektive planerische Gedanken Inhalte technische Umsetzung Veranstaltung reiner Online-Kurs Selbststudium vollstndig kostenfrei nutzbar Interesse Arbeitseinheiten erwerben verpflichtet. genauer beschrieben Abrechnung aussieht. erhalten Arbeitseinheiten. Fragen mailto fbzhl@uni-bayreuth.de wenden. Regelmig finden Workshops Webinar) auftauchenden besprochen knnen. separat anmelden. www.profilehreplus.de seminare detail einfuehrung--mini-filmstudio--fbzhl--aufnahme-... Suchen mini-film sptere Termine. Organisatorischer Ablauf Seminarbuchung ProfiLehrePlus. Teilnahme zugehrigen E-Learningkurs. Lehrende anderer Hochschulen Nutzerkonto elearning-extern.uni-bayreuth.de Startseite course view.php id=974 Einschreibeschlssel videofbzhl Bearbeitung Reflexionsbogens angebotenen Materialien. Upload Aufgabe .&nbsp Besttigung Monatswechsel). Inhaltliche Stichpunkte Technik Produktion Didaktik Planung Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen planen berarbeiten) Lehrvideo. reflektieren Rahmenbedingungen Lehrziele Gestaltungsmglichkeiten Lehrvideos setzen Lehrvideo geeigneter 01.06.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Arbeitsgruppe (QUADIS): Regeln für die eigene Lehre (im Online-Format)

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
Termine:
03.06.2024
20.06.2024
04.07.2024
Universität der Bundeswehr München (UniBw) freie Plätze

Die AG „QUADIS_Arbeitsgruppe“ ist Teil des bayernweiten Verbundprojekts „Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern (QUADIS)“, das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre finanziert wird.

manchmal genervt Kurses Vorbereitungsaufgaben erledigt Unterrichtsgeschehen beteiligen mitunter frustriert darber Arbeiten abgegeben hnlich gelagerten Problemstellungen ertappt QUADIS-Arbeitsgruppe. Stunden sprechen Regeln Dozierende festlegen knnen. konstruktiven Austausch Lehrenden hnlichen Herausforderungen stehen Stellen konstruktive Lsungen gefunden Vorgesehen Austausch. flexibel dazustoen Dozentin Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 03.06.2024

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Informationsveranstaltung zum Ausbildungsprogramm von E-TutorInnen

Grund- und Aufbaustufe 1 AE im Bereich A
Beginn: 04.06.2024 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

bietet Oktober erneut Ausbildungsprogramm E-Tutor .&nbsp E-TutorInnen studentische Hilfskrfte Lehrenden gemeinsam digitale Elemente digital gesttzte entwickeln umsetzen. Ausschreibung (uni-bayreuth.de) Seminartermin Interessierten Programm nochmal Gesprch kennenzulernen Fragen durchzusprechen. Termin Bewerbung abzugeben. Hinweis Zertifikatsprogramm beachten Lehrperson parallel Lehrprojekt digitalen Ressourcen durchfhren Zertifikat vergten berlegungen Bemhungen sichtbar Erlebnisse professionell reflektieren. Zukunftsorientierte Hochschullehre Technologieintegration www.zhl.uni-bayreuth.de zertifikate ZertifikatTechnologieintegration index.html ntzlich Zugang buchen Anzahl Anwesenden abschtzen knnen. Dennoch erhalten Unterlagen Einwahllink. Einwahldaten uni-bayreuth.zoom.us 68450508312 pwd=NkJsUmNvQXhLemtPZ01jNjE2c203UT09 Meeting-ID Kenncode 150712 Rckfragen kontaktieren zhl@uni-bayreuth.de 04.06.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Iris Gauglitz, Melissa Schütz

Wissenschaftskommunikation mit Künstlicher Intelligenz im Bereich psychologischer Diagnostik (BBPL-Vortrag)

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 04.06.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.

Vortrag vermittelt Eindruck Studierende mithilfe Beitrge Wissenschaftskommunikation erstellen knnen. Knstlicher Intelligenz Bereich Diagnostik Lehrstuhl Persnlichkeitspsychologie Psychologische Universitt Bamberg. anderem Grundlagen besprechen Nachteile verschiedener KI-gesttzter Erstellung Audio- Videomaterial. anregen darber nachzudenken KI-gesttzte innovative Seminarleistung implementieren. Teilnehmenden Abschluss Seminars Relevanz effektiver verstehen. verschiedene KI-Tools Beitrgen kennen abwgen Einsatz KI-gesttzten Anwendbarkeit kritisch evaluieren Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. ACHTUNG Zoom-Link Bamberger Practices uni-bamberg.zoom-x.de 61959514730 Meeting-ID Kenncode 04.06.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Sebastian Walzik

Gruppenarbeiten gestalten und bewerten

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
2 AE im Bereich C
Beginn: 11.06.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Das Online-Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet

Bringen Sie gerne Materialien Ihrer eigenen Lehrveranstaltungen mit, um diese weiterzuentwickeln.



Gruppenarbeiten Hochschulen Tagesordnung. Innerhalb Semesters Studierender mehreren Kursen Seminararbeiten Prsentationen gemeinsam Kommilitonen vorbereiten bearbeiten. Hintergrund Zieles berfachliche Kompetenzen Studierenden fordern frdern wnschenswert sinnvoll Arbeitsauftrag Gruppen alleine sinnvolle Gruppenarbeit. hervorragende Teamarbeiten absurdum gefhrt lediglich Produkt Gruppenarbeit fachliche Inhalte bewertet Gruppenmitglieder verteilt Prozesse bewerten vollstndig beobachten Mglichkeiten Grenzen Bewertung betrachtet. stehen Fragen Gestaltung beachten Fallen umgangen schlielich stattfinden Teilnehmenden Abschluss Seminars gruppendynamische begleiten bewusst erkennen gezielt gestalten. Einflussnahme Gruppendynamik insbesondere Aufgabenstellung reflektieren. konkrete Interaktionen kontinuierlich dennoch knnen. 11.06.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren