Nadja Pfattheicher, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL kompakt] Schnelleinstieg in das Objekt "Test" auf StudOn
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich C |
Beginn: 10.05.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat.
StudOn (ILIAS) bietet Dozierenden zentrale Lernplattform vielfltige technische organisatorische didaktische Mglichkeiten abzubilden gestalten. Lernalltag gehren semesterbegleitende bungsmglichkeiten Abschlussprfungen verschiedener Objekte gestalten lassen. Testobjekt zentralen Bereich Assessment aufgestellten Einstellungsmglichkeiten Fragentypen versierte Gestaltung rechtsgltigen Prfung ausgefeilter Assessmentszenarien. Inhalte Einfhrung didaktischen technischen Potenziale Objekts Exemplarisches Anlegen Test  verstehen anwenden Lernziele Teilnehmenden... Objekt anlegen entsprechend gewnschten Szenarios einstellen Fragen hinzufgen Zielgruppe Lehrende elektronischen Prfens auseinandersetzen mchten Schnelleinstieg Umgang bentigen Methoden Lehrvortrag praktische Umsetzung 10.05.2024
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Freya Willicks
Diversity Management: Mit Vielfalt in der Lehre umgehen (Online)
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich D 4 AE im Bereich E |
Beginn: 13.05.2024 | ProfiLehre JMU | Anmeldung über Uni direkt |
13.05.2024
Unterfranken
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichAleksandra Radosavljević
Lehrwerkstatt Vertiefungsstufe
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich A 4 AE im Bereich D |
Beginn: 13.05.2024 | PROFiL LMU | Anmeldung über Uni direkt |
13.05.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDerya Aksoy
ChatGPT und rechtliche Aspekte in der Hochschullehre
Grund- und Aufbaustufe |
4 AE im Bereich D |
Beginn: 13.05.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Warteliste |
Das Online-Seminar findet im Rahmen der KI-Themenreihe statt und richtet sich an Teilnehmende ohne rechtliche Vorkenntnisse.
KI-basierte beispielsweise Chatbot ChatGPT universitren Bereich Munde. Ermessen Lehrenden inwiefern Einsatz Hierbei wichtig rechtliche Aspekte kennen Gestaltung bercksichtigen. Seminars Teilnehmenden relevanten rechtlichen Grundlagen Rahmen Hochschullehre aufzuzeigen Auseinandersetzung ermglichen. setzen Detail folgenden Fragen auseinander urheber- datenschutzrechtlich bercksichtigen Chancen Risiken Kontext rechtlich bewerten Abschluss urheberrechtlich einordnen knnen. beurteilen prfungsrechtlichen Aspekten 13.05.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginPROFiL
Basisqualifizierung zu Beratung und eLehre
Grund- und Aufbaustufe |
22 AE im Bereich A 10 AE im Bereich D 14 AE im Bereich E |
Beginn: 14.05.2024 | PROFiL | Anmeldung über Uni direkt |
14.05.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Imme Schönfeld
Professional Tools for Conversations and Chairing Discussions
Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich B |
Beginn: 14.05.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
14.05.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichPaul Dölle, Fabian Merks
Foundation of Teaching with Digital Tools (English) [DiL]
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A 2 AE im Bereich B |
Beginn: 14.05.2024 | Universität Bayreuth | freie Plätze |
workshop lecturers teachers opportunity familiarise themselves concepts methods contemporary teaching. seminar professionals teaching demands century. Participants introduced principles modern particular aligning objectives methods. Together explore structured efficiently learning defined precisely students. central aspect integration digital technologies lecture theatre virtual emphasise resources integral interactive engaging environment. Through practical applications discussions participants innovative increase engagement motivation Various approaches activating learners presented practice. develop skills designing effective experiences. provides excellent exchange colleagues experts. forward welcoming shaping future together. Learning Outcomes Applying constructive alignment demonstrate principle contexts developing harmonising coherent assessment Formulate formulate specific measurable achievable relevant courses implementation curricula. Integration purposefully create environments Develop implement active identify different student participation present concrete examples Reflection evaluation practice critically reflect evaluate effectiveness integrated improvements adaptations Promoted platforms function) Virtual meeting -  Breakoutsessions collaboration office-documents platform Kahoot www.kahoot.com querying factual knowledge Mentimeter www.mentimeter.com personal attitudes associations www.pingo.de German Instruction Platform groups Exchange Whiteboard-Collaboration-Board www.mural.co )  Padlet www.padlet.com sharing materials Artificial Intelligence ChatGPT chat.openai.com helpful structure lectures outcomes useful addition didactic platforms. should Please students lectures. outcome. prepared actively engaged workshop. freely without disturbance Coffee Snacks participate virtually before Documentation Interactive management system (moodle) 14.05.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginProf. Dr. Ingo Striepling
Lehrhäppchen: Künstliche Intelligenz (KI) – Fluch oder Segen für die Hochschullehre? Antworten (nicht nur) aus prüfungsrechtlicher Sicht
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich C |
Beginn: 14.05.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
Lehrhppchen FBZHL-Vortragsreihe. Semester herzlich hochschuldidaktischen Vortrag Diskussion ChatGPT momentan Munde. Kolleg streamen Live-Tests anhand Klausuren attestieren bestanden Gleiche Eignungstests. Eigentlich arbeiten lassen Brisant nunmehr rasante Geschwindigkeit passable Ergebnisse generiert knnen. Auswirkungen Prfungen bisherigen Formaten festhalten Nutzung verhindert fragen Studierenden anleiten intelligent nutzen Beantwortung Fragen Rahmen Veranstaltung nhern. Lernziele Teilnehmenden... verstehen prfungsrechtliche Fragestellungen. rechtssicher gestalten geeignete Prfungsformate auswhlen. erkennen Handlungsbedarf hinsichtlich Neugestaltung Prfungsordnungen. Weiterfhrende Informationen Referenten. Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten. 14.05.2024
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
Mündliche Prüfungen kompetent durchführen
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich C 2 AE im Bereich E |
Beginn: 14.05.2024 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | freie Plätze |
Ablauf: Mit Vorbereitungsphase und Nachbereitungsphase
Der
Workshop findet als Präsenzformat statt. Dabei wechseln sich
Inputphasen mit Kleingruppen- und Einzelarbeitsphasen ab. Im Vorfeld des
Seminars werden die Teilnehmenden zwei Wochen vor der Veranstaltung
durch eine vorbereitende Aufgaben an die Thematik herangeführt. Nach
Abschluss des Kurses laden kleinere Arbeitsaufträge via ILIAS dazu ein,
die erlernten Inhalte in die eigene Lehrpraxis zu integrieren. Durch
diesen Aufbau lässt sich die reine Online-Phase reduzieren und die
direkte Umsetzung in eigenen Lehrkontexten verbessern.
Prfungsformat derzeit positiv bewertet mndliche Prfung tuschungssicherste Verfahren berhaupt. Angesichts weitreichenden drohenden Kompetenzverlusts Studierenden Verfgbarkeit verschiedenen Anwendungen Knstlicher Intelligenz erlebt regelrechte Renaissance. Prfungen ablaufen rechtssicher nachvollziehbaren Bewertbarkeit bedarf Prfenden Vorbereitung adquater Gesprchstechniken.  Workshop richtet Prfungsprofis Prfungserfahrung Prfungsverhalten Feedback bekommen mchten Prfungsanfnger unterschiedliche Techniken Gruppe ausprobieren mchten. powerpointgesttzter Inputphasen Kleingruppenarbeit Testgtekriterien mndlichen entwickelt. Anwendung geeigneter Frageformen Fragekatalog erweitert. Partnerarbeit prfungsgeeignete Gesprchstechniken bersetzt.  Umgang schwierigen Situationen kritischen Momenten erlernen Teilnehmenden Gruppenarbeit Gesprchssimulationen. Reflexion geeignete Formen Feedbacks geeigneten Gesprchsmustern. Lernziele Mgliche Fehlerquellen reflektieren Geeignete Prfungsfragen auswhlen Prfungsfehler vermeiden einben Prferverhalten Methoden PowerPoint-Vortrag Gesprchssimulationen Ablauf Vorbereitungsphase Nachbereitungsphase findet  Prsenzformat wechseln Kleingruppen- Einzelarbeitsphasen Vorfeld Seminars Wochen Veranstaltung vorbereitende Aufgaben Thematik herangefhrt. Abschluss Kurses kleinere Arbeitsauftrge erlernten Inhalte Lehrpraxis integrieren. Aufbau Online-Phase reduzieren direkte Umsetzung Lehrkontexten verbessern. Dozentin Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 14.05.2024
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginProf. Dr. Julia Schlüter, Katharina Deckert
ChatGPT, DeepL Write, Grammarly & Co.: Fehlerloses Englisch für alle? (BBPL-Vortrag)
Grund- und Aufbaustufe |
2 AE im Bereich A |
Beginn: 14.05.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.
Sptestens OpenAI Sprachmodell ChatGPT lanciert verndert leichte Zugang KI-Tools radikal Rahmenbedingungen hochschulischer Prfungsformen (Hausarbeiten Qualifikationsarbeiten) wissenschaftlicher -wissenschaftlicher Textproduktion. Beitrag verbreitete Anwendung genannten Korrektur Endredaktion Textes systematisch linguistisch fundiert genommen Wissenschafts(fremd)sprache Englisch. Beispielhaft verwenden typische Lernerfehler enthlt abweichend gebrauchte Vokabeln Grammatikfehler falsche Prpositionen Kollokationen informelles Register) berprfen vorgeschlagenen Korrekturen. unterscheiden folgende KI-generierte nderungen zielfhrend Modellen nivelliert eigentlich korrekturbedrftig nachweislicher Korrekturbedarf unkorrigiert bleibt. Teilnehmenden praktischen realistische Perspektive KI-Modelle souverner kritisch-informierter Umgang vermittelt Abschluss Seminars Einblicke Funktionsweise Language Models gewonnen Strken Schwchen Korrekturtools einschtzen knnen. kompetent entscheiden Zwecke zulassen Output umgehen. Teilnahme grundstzlich Anmeldung mglich. erforderlich Arbeitseinheiten erwerben mchten. ACHTUNG Zoom-Link Bamberger Practices uni-bamberg.zoom-x.de 61959514730 Meeting-ID Kenncode 14.05.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.