Dr. Susanne Frölich-Steffen
Didactic Shorties: Mit kleinen Lernstandserhebungen den Lernfortschritte verbessern
Grund- und Aufbaustufe |
3 AE im Bereich C |
Beginn: 02.05.2024 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | Warteliste |
im Online-Format; zoom-Link folgt
Schlechte Prfungsergebnisse Ursache ungengenden Lernvorbereitung Studierende whrend Semesters Trimesters Lerndefizite bewusst unterschiedlichen Lernstandserhebungen auerhalb klassischen bungsklausuren lassen formativen digital umsetzen Workshop lernen Konzepts Constructive Alignments Einblick verschiedensten Mglichkeiten Classroom Assessment Techniques (unterrichtsbegleitende Methoden Lernstandserhebung) Lernstand Studierenden lernbegleitend erheben. leiten Selbstkontrolle berblick Lernprozess verschaffen. stehen didaktische Fragestellungen Vordergrund technische Inhaltliche Schwerpunkt Constructice Alignement Formative Lernstandsmessungen Lernziele Teilnehmende knnen... Konzept Alignements Unterricht bertragen. formative auswhlen anwenden. unterschiedliche kennen bewerten. Dozentin Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 02.05.2024
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMarkus Tischner, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL] Lernfilme richtig konzipieren - So funktioniert das Medium Lernfilm
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich B |
Beginn: 02.05.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
Bei inhaltlichen und organisatorischen Fragen kontaktieren Sie bitte digitale-lehre@ili.fau.de.
Dieses Seminar können Sie für die Beantragung des [DiL] Themenzertifikats DIGITALE LEHRE im Wahl- oder Pflichtprogramm einbringen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
(Hochschul-)Lehre Lerninhalte zunehmend vermittelt. Corona-Pandemie Bedeutung Lernfilmen gestiegen. Whrend Mehrzahl Lehrenden gewohnt wissenschaftliche Prsentationen Vortrge produzieren Erstellen Filmen ungewohntes Terrain. Lernfilm-Produktion einarbeiten Impuls Kameratechnik erlernen vergisst konzeptionelle Seite. Lernfilm unterscheidet konzeptionell textbasierten Medien. Zielsetzung Seminar lernen Teilnehmer Konzeptionsworkflow kennen Produktion Praxis bewhrt Zustzlich folgenden Fragen nachgegangen unterscheiden Lehrtexte Lernfilme Einsatz Lernfilms sinnvoll erstelle Drehkonzepte vermittelt praktisches Know-how aufbereitet Zielgruppe ankommen Lehrperson wnscht. Lehrende Konzeption beschftigen mchten.  Inhalte Ansehen Analysieren Filmbeispielen unterschiedlich Konzept Kennenlernen unterschiedlicher Lernfilm-Formate Konzeptions-Workflows Themen Filmdreh Schnitt beachtet Lernziele Teilnehmenden... einschtzen ausmacht Zielgruppen definieren  passende Filmformat Film-Idee filmisch umsetzbares Drehkonzept erstellen. Methoden Lehrvortrag Lehrgesprch praktische Gruppenarbeiten Diskussion Ergebnisse 02.05.2024
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Lisa David
Dem eigenen Lehrstil auf der Spur
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich D |
Beginn: 03.05.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Anmeldung über Uni direkt |
03.05.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichSónia Hetzner, Markus Tischner
KI als Co-Creator - Mit KI-Unterstützung Lehre konzipieren & Lernmedien produzieren
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A |
Beginn: 06.05.2024 | PROFiL LMU | Anmeldung über Uni direkt |
06.05.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMarina Fleck
68824 Service Learning in der Hochschullehre
Grund- und Aufbaustufe |
15 AE im Bereich A |
Beginn: 06.05.2024 | LEHRE+ Hochschuldidaktik Uni Passau | Anmeldung über Uni direkt |
06.05.2024
Niederbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Regine Bachmaier und Dr. Birgit Hawelka
Foliengestaltung für Lehrvorträge (B5-2401)
Grund- und Aufbaustufe |
5 AE im Bereich B |
Beginn: 06.05.2024 | ZHW | Anmeldung über Uni direkt |
06.05.2024
Oberpfalz
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichPROFiL
Basisqualifizierung zu Beratung und eLehre
Grund- und Aufbaustufe |
22 AE im Bereich A 10 AE im Bereich D 14 AE im Bereich E |
Beginn: 06.05.2024 | PROFiL | Anmeldung über Uni direkt |
06.05.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichMichael Folgmann
A 07: Online gestützte Lehre barrierearm gestalten (Kann wahlweise statt dem Kurs „Differenzierung“ auf das Zertifikat "Inklusive Hochschullehre" angerechnet werden)
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 06.05.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
06.05.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr.med. Andreas Burger
C 02: Multiple - Choice - Tests
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich C |
Beginn: 06.05.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
06.05.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichNadine Fischer
Systemische Beratung
Grund- und Aufbaustufe |
12 AE im Bereich E |
Termine:
06.05.2024 07.06.2024 |
Universität Bayreuth | Warteliste |
Lehrende Beratung Studierenden grundlegenden Aufgaben. inhaltlichen Fragestellungen persnlichere Themen Bewltigung stressigen Phasen whrend Studiums Treffen Entscheidungen schwieriger kompetent untersttzen. bietet systemische Beratungstechnik Ergnzung klassischen fachlichen Beratung. beraterische Skills Kollegen weiterhelfen inhaltliches Wissen individuell passende finden. Seminar lernen Ansatz systemischen kennen ausgeht Lsungen entwickeln vorhandenen Ressourcen Kompetenzen Ratsuchenden arbeitet. Lernziele Abschluss Seminars verfgen Repertoire Beratungstechniken. Studierende individueller lsungsorientierter beraten. Mglichkeit Praxisfragen effektiv Kollegenkreis besprechen gemeinsam erarbeiten. Inhalte Grundprinzipien Beraterleitfaden Systemische Fragearten Entwicklung konkrete Organisatorischer Hinweis Follow-Up Termin fakultativ angelegt. Teilnahme empfohlen verpflichtend. Profil Trainerin Nadine Fischer studierte Psychologie Julius-Maximilians-Universitt Wrzburg Ausbildung Systemischen Berater Institut Wiesloch. Arbeitsumfeld Lehrenden Hochschule lernte fnfjhrigen Ttigkeit Betriebswirtschaftlichen Forschungszentrum Fragen mittelstndischen Wirtschaft -Institut Universitt Bayreuth kennen. Anschliessend arbeitete Unternehmensberaterin Change Management Frankfurt Systemischer selbststndig 06.05.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.