Wissenschaftskommunikation mit Künstlicher Intelligenz im Bereich psychologischer Diagnostik (BBPL-Vortrag)
Der Vortrag vermittelt einen Eindruck, wie Studierende mithilfe von KI Beiträge zur Wissenschaftskommunikation erstellen können. Beispiel ist der Kurs „Wissenschaftskommunikation mit Künstlicher Intelligenz im Bereich Diagnostik“ am Lehrstuhl für Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik der Universität Bamberg. Wir gehen dabei unter anderem auf Grundlagen der Wissenschaftskommunikation ein und besprechen Vor- und Nachteile verschiedener KI-gestützter Tools zur Erstellung von Text-, Audio-, Bild- und Videomaterial. Der Vortrag soll zudem anregen darüber nachzudenken, KI-gestützte Beiträge der Wissenschaftskommunikation als innovative Seminarleistung zu implementieren.
Die Teilnehmenden werden nach Abschluss des Seminars …
- Grundlagen und Relevanz effektiver Wissenschaftskommunikation verstehen.
- verschiedene KI-Tools zur Erstellung von Beiträgen der Wissenschaftskommunikation kennen und deren Vor- und Nachteile abwägen können.
- den Einsatz der KI-gestützten Erstellung von Beiträgen als innovative Seminarleistung kennen und die Anwendbarkeit in der eigenen Lehre kritisch evaluieren können.
Eine Teilnahme ist grundsätzlich ohne Anmeldung möglich. Diese ist nur erforderlich, wenn Sie Arbeitseinheiten erwerben möchten.
ACHTUNG | Neuer Zoom-Link:
Bamberger Best Practices in der Lehre
https://uni-bamberg.zoom-x.de/j/61959514730
Meeting-ID: 619 5951 4730
Kenncode: =!2aSU
Dieser Vortrag ist kostenfrei und findet im Rahmen der Reihe Bamberger Best Practices in der Lehre (BBPL) statt.
Universität: | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
---|---|
Seminarleitung: | Dr. Iris Gauglitz, Melissa Schütz |
Ort: |
Universität Bamberg
Online-Vortrag, Die Zugangsdaten werden per E-Mail versandt und sind zudem im Ausschreibungstext hinterlegt Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
04.06.2024
, 13:00 - 14:00 Uhr
|
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 100 Plätze, davon 89 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 2 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
- How to identify and replace misconceptions
- Digital Didactic Shorties: Barrierefreiheit [DiL]
- Wirkungsvoll visualisieren mit dem Flipchart (Nugget zu Seminarreihe "Medien in der Lehre")
- Speed Reading in der Hochschullehre
- Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre
- Einführung in e-Learning - Kurs 2 - Rückmeldungen und Auswertungen in Moodle [DiL]
- Grundlagen der Rhetorik: souverän sprechen
- Teaching in Intercultural Contexts
- Grundlagen der Hochschuldidaktik – Konzeption einer Lehrveranstaltung
- Das Lehrportfolio (D1-1901)
- Sozialkompetenzen präzisieren und fördern
- [DiL] Entwicklung erfolgreicher E-Prüfungen und Online-Self-Assessments
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.