Lehrveranstaltungen mit Kleingruppen konzeptionieren und gestalten

Bei der Konzeption einer Lehrveranstaltung oder einzelner Sitzungen stellen sich Dozentinnen und Dozenten immer wieder ähnliche Fragen: Welche konkreten Inhalte muss, kann oder soll ich aus der großen Stoffmenge auswählen? Welche Ziele verfolge ich dabei? Wie sollten die Inhalte für die Studierenden aufbereitet werden? Wie gestalte ich eine abwechslungsreiche Sitzung, die doch stimmig ist und mir eine gewisse zeitliche Flexibilität lässt?
Diese und weitere Fragen sind Gegenstand des Workshops. Wir erarbeiten die systematische Konzeption einer Lehrveranstaltung: Analyse verschiedener Planungsaspekte, Formulierung von Lehr-Lern-Zielen, Möglichkeiten der didaktischen Reduktion sowie die zeitliche Strukturierung mit Hilfe eines Planungsschematas. Abgerundet wird das Erarbeiten praktischer Handwerkszeuge durch das Erproben unterschiedlicher aktivierender Lehrmethoden.
Im Workshop haben Sie die Gelegenheit konkret an der Planung einer Ihrer Lehrveranstaltungen zu arbeiten. Bringen Sie – soweit vorhanden – Material (wie z .B. Modulhandbuch, Prüfungsordnung, Semesterplan, Inhaltsbeschreibungen etc.) mit. Selbstverständlich können Sie den Workshop aber auch besuchen, wenn Sie aktuell keine Lehrveranstaltung konzipieren oder durchführen.

Arbeitseinheitenregelung:
Für die Präsenzzeit erhalten Sie 8 AE im Bereich A. Für eine anschließende Transferaufgabe können Sie optional weitere 2 AE im Bereich A erhalten (nähere Infos dazu im Seminar).

Inhalte:

  • Rahmenbedingungen und Strukturierung einer Lehrveranstaltung
  • Lernzielermittlung und Inhaltsauswahl
  • Einsatz unterschiedlicher Lehrmethoden
  • Konzeption eigener Lehrveranstaltungen oder Lehrsequenzen


Learning Outcomes

Im Rahmen des Seminars arbeiten die Teilnehmenden an folgenden Kompetenzen:

  • den Ablauf einer Lehrveranstaltung strukturieren
  • Lehr-Lernziele formulieren und Inhalte entsprechend auswählen
  • Lehrmethoden situationsabhängig auswählen
  • Lehrveranstaltungen bzw. Lehrsequenzen lernzielorientiert planen

Für dieses Seminar gibt es einen Follow-Up-Termin am 24.05.2017, der für Teilnehmende dieses Kurses konzipiert ist. Sie erhalten die Möglichkeit, Erfahrungen, die Sie in der Zwischenzeit gesammelt haben, zu reflektieren und die Seminarinhalte so zu vertiefen.

Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Petra Uhsemann
Seminar ID: FBZHL UBT SS17 26S
Ort:
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Außenstelle der Universität Bayreuth, Zapf-Haus 4, Raum 4.2.12-13 Anreisebeschreibung: http://fbzhl.uni-bayreuth.de
Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 31.03.2017 , 09:00 - 17:00 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 40 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 24 €

Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 0 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 10 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren