Kompetenzorientiert lehren

Seit Einführung der Bolognareform sollen Lernziele an Hochschulen als Outcomes beschrieben werden. Curricula von Studiengängen und Modulen orientieren sich dann nicht mehr an Lehrinhalten („Input“), sondern daran, was Studierende am Ende eines Moduls oder eines Studienganges in der Lage sind zu tun („Output“). Dabei sollen vor allem Kompetenzen gefördert – und nicht nur „Wissen vermittelt“ – werden. Doch wie komme ich als Dozentin oder Dozent zu einer kompetenzorientierten Zielbeschreibung, die auch praxistauglich ist? Wie schaffe ich es, die zu erreichenden Ergebnisse in den Vordergrund zu stellen und nicht die Inhalte als Aufhänger für die Modul- und Veranstaltungsplanung zu nehmen?

Der Workshop zeigt Möglichkeiten auf, mit Hilfe derer Lernergebnisse präzise und transparent formuliert werden können. Weiterhin wird die Rolle der Lernergebnisse im Kontext des Constructive Alignments betrachtet. Schließlich werden Methoden besprochen, die den Kompetenzerwerb der Lernenden fördern. Folgende Arbeitsschwerpunkte sind für den Workshop geplant:

  1.  Wozu Kompetenz? Warum gibt es diese Diskussion heute?
  2. Kompetenzbegriffes: Was macht „Kompetenzen“ aus, beispielsweise im Gegensatz zu „Wissen“?
  3. Wie können Curricula/Modulbeschreibungen entsprechend formuliert werden?
  4. Wie können in einer Lehrveranstaltung Curriculum, Lehren und Prüfen konstruktiv aufeinander bezogen werden („Constructive Alignement“) und welche Veränderung bringt dies für die Rolle der/des Lehrenden mit sich?
  5. Wie lassen sich Kompetenzen schließlich prüfen?


Inhalte:

  • Constructive Alignment
  • Kompetenzbegriff und Taxonomien
  • Kompetenzen fördern
  • Handlungsorientierung
  • Problemorientierung
  • Einblick in die Bewertung von Kompetenzen


Bei Bedarf bietet das Eltern-Service-Büro der Universität Bamberg für Mitarbeiter/innen der Universität Bamberg eine Kinderbetreuung während der Seminarzeiten an. Sollten Sie Interesse an diesem Angebot haben, melden Sie sich bitte mindestens 3 Wochen vor Seminarbeginn bei uns, damit ein entsprechendes Angebot organisiert werden kann.


Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Universität: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Seminarleitung: Dr. Sebastian Walzik
Ort:
Universität Bamberg, Raum 02.08, Alter Senatssaal
Kapuzinerstraße 20, Bamberg
https://www.uni-bamberg.de/fbzhl/fbzhl/wegbeschreibung-seminarraum/
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Termine: 22.05.2017 , 16:00 - 19:00 Uhr
23.05.2017 , 09:00 - 17:00 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75%-100% der regelmäßigen Arbeitszeit), 60 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis 74,9% der regelmäßigen Arbeitszeit), 36 €

Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 5 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 12 Arbeitseinheiten
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