[DiL] Offene Bildungsmaterialien (OER) im Hochschulbereich einsetzen
Die Motivation, die sich im Wesentlichen hinter Open Education verbirgt, hat mehrere Aspekte: Wissen soll kostenfrei und frei verwendbar für alle zugänglich sein. Der Mehrwert besteht unter anderem darin, dass dieses Wissen schneller, aktueller und chancengleicher verfügbar ist und mithilfe der neuen Technologien und Formate innovativ verbreitet werden kann.
In der Schulung beschreiten wir gemeinsam mit den Teilnehmenden den Weg der Erstellung, Lizenzierung, Veröffentlichung und Nutzung von OER Materialien und zeigen Beispiele für Plattformen, Suchmaschinen, Tools und Hilfestellungen.
OER können sich positiv auf die Gestaltung der Lehre, die Nutzung von Forschungsergebnissen, die Erstellung von Lehrmaterial sowie auf die Steigerung der eigenen Reputation auswirken. Die Chancen, die solche Bildungsmaterialien für Hochschulen, Lehrende und Lernende eröffnen, sind vielfältig und könnten zu einer qualitativ hochwertigeren Bildung beitragen.
Inhalte:
- Was sind OER? OER im Kontext der Hochschule?
- Arbeiten mit OER (finden, nutzen, erstellen, teilen)
- Rechtliche Rahmenbedingungen (Lizenzen)
- Technische Hintergründe
- Umsetzung von OER in StudOn
Lernziele:
Nach dem Seminar können die Teilnehmenden...
- den Mehrwert von OER erkennen
- OER Materialien erkennen und mit ihnen arbeiten (finden, nutzen, erstellen)
- Rechtliche Fragestellungen beantworten und freie Lizenzen nutzen
- mit Repositorien, Datenbanken und andere Tools von OER arbeiten
Bitte bringen Sie Ihren Laptop zum Seminar mit.
Universität: | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
---|---|
Seminarleitung: | Elena Coroian, Fred Neumann |
Ort: | |
Termine: |
04.02.2020
, 09:00 - 13:00 Uhr
|
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 12 Plätze, davon 11 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 4 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.