Barrierefreiheit in der Hochschullehre: Individuelle Beratung zur Optimierung von Lehrkonzepten und Lehrmaterialien
Lehrenden liegt die Frage nach einer möglichst inklusiven Hochschullehre sehr am Herzen. Doch in der Lehrpraxis fallen oft konkrete Probleme an, z. B. in den Details bei der Erstellung barrierefreier Materialien für den Unterricht.
Im Rahmen dieses individuellen Beratungsformates können alle Fragen rund um Inklusion und Barrierefreiheit diskutiert werden.
Je nach Bedarf umfasst das konkret:
- Eine individuelle Analyse Ihrer bestehenden Lehrmaterialien auf die Standards der digitalen Barrierefreiheit
- Ein Überblick über Richtlinien, Ansprechpartner und technische Hilfsmittel in Fragen der Inklusion
- Unterstützung bei der Erstellung barrierefreier Lehr- und Arbeitsmaterialien
- Besprechung von Einzelfällen und Erfahrungswerten
Diese Sprechstunde bietet die Möglichkeit, Ihre Lehransätze kritisch zu hinterfragen und sich von bewährten sowie neuen Perspektiven inspirieren zu lassen.
Voraussetzung für die Teilnahme: (Geplante) Lehrtätigkeit an der Universität Bamberg
Universität: | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
---|---|
Seminarleitung: | Dr. Sarah Böhlau |
Ort: |
In Präsenz oder Online; nach Rücksprache
Luitpoldstraße 19, 96052 Bamberg https://www.uni-bamberg.de/zhd/wegbeschreibung-besprechungsraum/ Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
28.05.2024
, 10:30 - 12:00 Uhr
|
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 1 Plätze, davon 1 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich A mit 1 Arbeitseinheiten Bereich B mit 1 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
- E-Learning: Tests und Assessments mit StudOn (E-Prüfungen)
- [DiL] Konzeptionswerkstatt für aktivierende Lehre: blended learning, inverted classroom modell, just in time teaching
- Mini-MOOCs selbst gestalten [DiL]
- Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre
- E-Learning: StudOn für Fortgeschrittene – mehr als nur Dateiablage (Online-Kurs)
- [DiL] Einführung in StudOn – die Lernplattform für meine Lehre didaktisch und organisatorisch nutzen
- Stimmtraining - gut "gestimmt" - wirkungsvoll lehren
- Didaktische Selbstevaluation
- Designing courses in a competence-oriented way
- Stimmtraining für Lehrende
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.