Barrierefreiheit - Accessibility und Inklusion im Hochschulkontext
Menschen mit einer Beeinträchtigung oder Behinderung können bei der Teilhabe am Leben vor große Herausforderungen gestellt werden. Rund elf Prozent der Studierenden sind von einer Beeinträchtigung oder Behinderung betroffen. Das macht es zu einem besonderen Anliegen der Universitäten, die Lehre möglichst inklusiv und barrierearm zu gestalten. Das Seminar hat das Ziel, Lehrende mit dem komplexen Bereich der Barrierefreiheit und den Chancen und Herausforderung in dessen Umsetzung vertraut zu machen. Zusätzlich wird die Erstellung von barrierearmen Lehrmaterialien mit den gebräuchlichsten Programmen erklärt.
Ein individuelles Beratungsangebot kann nach Abschluss der Veranstaltung ebenfalls wahrgenommen werden.
Die Teilnehmenden werden nach Abschluss des Seminars …
- ein Verständnis für Inklusion und ein Gespür für die inklusive Lehre in der Praxis entwickelt haben.
- Problemfelder und Umsetzungskonflikte der Barrierefreiheit mit anderen Ansprüchen benennen und antizipieren können.
- barrierearme Lehrmaterialien erstellen können.
Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet und kostenfrei. Das Seminar ist als Blended-Learning-Format konzipiert und besteht aus einem Präsenzworkshop (4 AE) und einer nachgelagerten obligatorischen Selbstlernphase in Moodle (4 AE) mit optionalem Abschlussgespräch.
Universität: | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
---|---|
Seminarleitung: | Dr. Sarah Böhlau |
Ort: |
In Präsenz; Universität Bamberg, Raum LU19/01.20
Luitpoldstraße 19, 96052 Bamberg https://www.uni-bamberg.de/zhd/wegbeschreibung-besprechungsraum/ Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
18.06.2024
, 10:00 - 13:15 Uhr
|
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 12 Plätze, davon 7 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich B mit 4 Arbeitseinheiten Bereich D mit 4 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
- Führung an der Universität: Erfolgreich mit Studierenden, Mitarbeiter*innen und Vorgesetzten zusammenarbeiten
- [DiL kompakt] Barrierefeiheit in der digitalen Hochschullehre - eine Einführung
- Online-Seminar: Basiskompetenzen: Feedback in der Hochschullehre geben (analog und digital)
- Konstruktiver Umgang mit blockierten Denk- und Arbeitsprozessen
- Grundlagen der Beratung in der Hochschullehre
- Exkursionen als Lernorte gestalten
- Didaktische Qualifikation "Zertifikat Medizindidaktik Bayern der Grundstufe"
- Wie wir interaktive Touch-Displays in der Lehre einsetzen könnten - Produktvorführung des ViewSonic Interactive Flat Panel IPF6560
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.