Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 179 Seminare gefunden.

Prof. Dr. Ingo Striepling

Selbstmanagement für wissenschaftliche Beschäftigte zwischen Lehre, Administration und eigenem Forschen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 29.11.2021 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

29.11.2021

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Haus- und Abschlussarbeiten effizient korrigieren und fair bewerten (mit Online-Phase)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 29.11.2021 Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Die Teilnehmenden werden gebeten, Musterarbeiten zu Übungszwecken mitzubringen. Diese können unkorrigierte studentische Arbeiten sein oder aber Arbeiten, die bei Kollegen abgegeben wurden. Sofern Teilnehmende keine Arbeiten zur Verfügung haben, können Musterarbeiten bereitgestellt werden. Es wird außerdem darum gebeten, nur falls im Lehrbereich Bewertungsbögen vorhanden sind, diese in das Seminar mitzubringen.

Der Workshop schließt mit einer Blended-Learning-Phase ab. Die Teilnehmenden erhalten im Anschluss an das Seminar die Möglichkeit, einen individuellen Bewertungsbogen oder ein Korrekturraster auszuarbeiten und in einer Nacharbeitsphase weiterzuentwickeln. Dieser didaktische Transfer wird mit 2 AEs angerechnet. Die individuelle Nachbearbeitung des Workshops wird durch Feedback von der Trainerin begleitet. 


Hausarbeiten Fchern wichtiges Element Lernzielberprfung. Qualitt studentischer entspricht Erwartungen Lehrenden Korrektur vieler zeitraubend nervenzehrend.&nbsp Workshop stellt effektive Arbeiten Mittelpunkt. Methoden vorgestellt Anfertigung ressourcensparend dennoch sinnvoll begleiten Korrekturverfahren ausprobiert Korrekturphasen beschleunigen. Konkret Funktion erkennen erlernen Erstellung didaktisch schriftliche effizient korrigieren Studierenden wirkungsvolles Feedback geben. Organisatorischer Hinweis Teilnahme erhalten Fertigstellung Selbstlernauftrags Anschluss Seminar Inhaltliche Stichpunkte Formulierung klarer Lernziele Entwicklung geeigneter Beurteilungskriterien Ressourcensparende sinnvolle Betreuung Kriterienbasierte Beurteilung Geeignetes Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen kriterienbasierten Bewertungsbogen entwickeln. Grundlage Bewertungsbogens bewerten. didaktische Unterrichtskonzepte Verfassen schriftlicher anzuleiten anwenden. mgliche Prfungsfehler reflektieren Strategien entwickeln vermeiden. geeignete Feedbackverfahren anwenden Lernprozess abzuschlieen. 29.11.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Daniela Sauer

Beratungsgespräche in der Hochschullehre konstruktiv gestalten

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich E
Termine:
29.11.2021
30.11.2021
Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Dieses Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

inhaltlichen didaktischen Konzeption einzelner Beratung Studierenden Rahmen regelmigen Sprechstunden grundlegenden Aufgaben Lehrenden. Beratungsanliegen Fragen bezglich Planung Sitzungselemente Gestaltung Leistungsnachweisen (Hausarbeit) Ambivalenzen hinsichtlich Studienwahl persnlichen Anliegen Prfungsangst erstrecken. 5-tgigen Grundlagenseminars sowohl Basiswissen -kompetenzen Durchfhrung Beratungsgesprchen Hochschulkontext vermitteln Grenzen Beratungssettings nehmen. Berufsfeld- Kompetenzorientierung basiert Workshopangebot kontinuierlichen Wechsel Theorie- bungs- Reflexionsphasen. wesentlichen Grundhaltungen Lsungs- Ressourcenorientierung Basisvariablen Empathie Akzeptanz Kongruenz anhand Workshops trainiert reflektiert. Untersttzt Einsatz hilfreicher Gesprchstechniken Aktives Zuhren Systemisches Fragen. Inhalte Beratungskompetenzen systemisch-lsungsorientierten personenzentrierten Theorie-Praxisverzahnung Beratungssituationen Mglichkeiten Hochschullehre 29.11.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Anja Hager

Digital Didactic Shorties: Quizze und H5P [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich B
Beginn: 30.11.2021 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Für die Teilnahme ist keine Anmeldung vorab nötig.

Veranstaltungsreihe Digital Didactic Shorties findet dienstags pnktlich Nachtisch lehrreiches Dessert Vortrag wesentliche digitale kompakter Anregungen digital gesttzte erhalten. Inhaltliche Stichpunkte Termin Quizze vorstellen unterschiedlichen Quizmglichkeiten Moodle insbesondere Aktivitt Auerdem mchten berblick Kompetenzen Selbstlernquizzen gefrdert knnen. angebotene Shortie eignet Lehrende zunchst kurzen Mglichkeiten verbundenen Kompetenzwerb erhalten mchten. Organisation Anschluss Fragen stellen.&nbsp beraten Thema.&nbsp Anmeldung www.profilehreplus.de notwendig Teilnahme Arbeitseinheiten hochschuldidaktische Zertifikat .&nbsp nachtrgliche Eintragung mglich. technischen Grnden). voraussetzungsfrei Ergnzung unseren sonstigen Seminaren teilnehmen.&nbsp Zoom-Zugangsdaten&nbsp uni-bayreuth.zoom.us 62389733358 pwd=Ym55cm1kNUcvdVYyREFYZ3dMRTVxdz09 606513 30.11.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

B 08: PowerPoint und Prezi als Visualisierungstools bewusst einsetzen

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 01.12.2021 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

01.12.2021

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Ila Stuckenberg

Ihr Auftritt mit Präsenz und Kompetenz - Körpersprache & Stimme in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Termine:
01.12.2021
02.12.2021
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Erfolgreiche Gesprchsfhrung Zufallsprodukt vielmehr Ergebnis verstndlichem Sprechen berzeugender Stimme klarer Ausdrucksweise angemessener Krpersprache. Seminar erfahren stimmliches krpersprachliches Verhaltensrepertoire Berufsalltag nutzen lernen Methoden Anliegen berzeugend prsentieren. trainieren sicher authentisch Umgang Prsenz- Online-Veranstaltungen. Lernziele effektiv richtiges angestrengte prsentes selbstbewusstes Auftreten Wahrnehmung Einsatz 01.12.2021

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Gamification der Lehre – Spielend lernen. Zum Wert von Spielen in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 01.12.2021 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze

Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Universitt scheinen Gegenstze Lebens akademische Ausbildung. Absenz ermglicht offene Herangehensweise Inhalte Forschungssituation erfordert. erlernte Rollen berwinden Lernzuwachs hinderlich Spielerisch gewinnen Motivation Herausforderungen meistern beispielsweise wissenschaftliche Arbeiten Serious Unterhaltungselemente Vorlesung Seminar durchdachte didaktische Instrumente Lernprozesse optimieren beschleunigen. Studierenden Lehrenden angenehmer Nebeneffekt.&nbsp Workshop lernen verschieden Formen Learnings kennen bertragen Gamifications Lehrsituation. Ausgehend Lernzielen spielerische Anstze nutzbar Lerninhalte vertiefen. moderneren digitalen Varianten klassischen Memorys Escape Vordergrund Ausarbeitung. Technikkenntnisse vermitteln. verschiedene vorgestellt diskutiert tiefere Kenntnisse Rahmen eintgigen Workshops vermittelt Intendierte Lernergebnisse Konzepte kennenlernen Gamification Lehrkonzepte bertragen&nbsp Digitale virtuellen Settings anwenden Seminarablauf findet Online-Seminar .&nbsp 01.12.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Christoph Koch, Dr. Anja Hager

Zertifikatsprogramm "Lehr-Lernprozesse fördern durch den Einsatz digitaler Ressourcen" mit insg. 60 AE [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 60 AE im Bereich A
Beginn: 01.12.2021 Universität Bayreuth freie Plätze

Das Zertifikatsprogramm richtet sich ausschließlich an Dozierende der Universität Bayreuth und kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt begonnen werden!

Mehr Informationen zum Zertifikatsprogramm erhalten Sie unter diesem Link auf http://fbzhl.uni-bayreuth.de. Dort können Sie sich auch über das Konzept zur "Förderung von Lehr-Lernprozessen mit digitalen Ressourcen" informieren.

Digitale Frhjahr wegzudenken. Dozierende Veranstaltungen Onlineangebote umstrukturieren Methoden finden Lernen weiterhin bestmglichst ermglichen. Wintersemester unterschiedliche Lehrlsungen Hybride Onlinelehre Prsenzlehre digitalen Elementen. mchten Zertifikatsprogramm Planungen Umsetzungen Lehr-Lernressourcen didaktisch untersttzen begleiten. Rahmen Zertifikatsprogramms entwickeln individuelles Lehrprojekt (Umfang whlbar Sitzung Veranstaltung) setzen evaluieren Studierende reflektieren Erfahrungen Nachgang. Lernportfolio persnliche Beratungsgesprche whrend unterschiedlichen Phasen Besuch Seminaren digitale runden Angebot Bemhungen Konzeption digitaler Lehr-Lernideen zertifizieren lassen erhalten individuelle kompetente Beratung. Zielsetzung Abschluss Curriculums Lehrenden Ressourcen sinnvoll konzipiert durchgefhrt evaluiert Kompetenzen Umgang Lehr-Lernformaten Technologien erweitert. Curriculum Teilnahme Einsatz Durchfhrung Evaluation Lehrprojekts Selbststudium Reflexion Lernfortschritts Insgesamt umfasst mindestens Arbeitseinheiten. Zertifikatsstruktur Zertifikat zustzliches bestehenden Zertifikaten Hochschullehre Bayerischen Universitten Anerkennung Arbeitseinheiten Zertifikats Lernprozesse frdern teilweise mglich. beachten hierfr ausfhrlichen Informationen&nbsp Anmeldung Teilnehmende Zertifikatsprogramm. berweisen zeitnah fllige Teilnahmegebhr.&nbsp Teilnahmegebhren belaufen Vollzeitstelle Teilzeitstelle. individuellen Coaching- Beratungsleistungen enthalten. Kosten entstehen Workshops Seminaren.&nbsp Nchste Schritte berweisung Teilnahmegebhr Informationen persnlichen dazugehrigen e-Learning elearning-extern.uni-bayreuth.de course view.php id=301 einschreiben (Einschreibeschlssel Anfhrungszeichen)). 01.12.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Barrierefreie E-Learningkurse, ZOOM Meetings, Videos, PDF- und Word-Dokumente [DiL] - Online-Selbstlernkurs

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 01.12.2021 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Barrierefreie Grundrecht Studierende chancengleich studieren knnen. Barrierefreiheit Aufgabe Lehrenden kompliziert denken knnte. zeigen hierfr mehrere Anstze sodass wissen worauf vorgehen wichtigste Fragen Studierenden individuellen Barrieren wahrnehmen reagieren Lsungen. Onlinekurs einerseits internen E-Learning-Plattform elearning.uni-bayreuth.de course view.php id=30662 verfgbar gleichzeitig Externe) E-Learning-Extern-Seite elearning-extern.uni-bayreuth.de id=307 verfgbar. schreiben Einschreibeschssel barrierefreielehre Arbeitseinheiten erhalten mchten bt-Kennung einloggen. Lehrende auerhalb Universitt Bayreuth richten Nutzerkonto ebenfalls erhalten. 01.12.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle

Lehr- und Lernvideos in der Lehre - Online-Selbstlernkurs [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 01.12.2021 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Videos stellen wertvolle Visualisierung Informationen Bewegung Bildern Symbolen Texten Kombination mndlichen Erklrungen Lernende verstndliche lehrreiche Lernressourcen erzeugen. Ressourcen dauerhaft jederzeit abrufbar. lehrreich wichtig didaktischer Perspektive planerische Gedanken Inhalte technische Umsetzung Veranstaltung reiner Online-Kurs Selbststudium vollstndig kostenfrei nutzbar Interesse Arbeitseinheiten erwerben verpflichtet. genauer beschrieben Abrechnung aussieht. erhalten Arbeitseinheiten. Fragen mailto fbzhl@uni-bayreuth.de wenden. Wintersemester Prsenzworkshop Webinar) durchgefhrt auftauchenden besprochen knnen. separat anmelden www.profilehreplus.de seminare detail lehr-lern-videos-konzipieren--produzieren--follo... Organisatorischer Ablauf Seminarbuchung ProfiLehrePlus. Teilnahme zugehrigen E-Learningkurs. Lehrende anderer Hochschulen Nutzerkonto elearning-extern.uni-bayreuth.de Startseite course view.php id=231 Einschreibeschlssel videofbzhl Bearbeitung Reflexionsbogens angebotenen Materialien. Upload Aufgabe .&nbsp Besttigung Inhaltliche Stichpunkte Technik Produktion Didaktik Planung Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen planen berarbeiten) Lehrvideo. reflektieren Rahmenbedingungen Lehrziele Gestaltungsmglichkeiten Lehrvideos setzen Lehrvideo geeigneter 01.12.2021

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback