Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 268 Seminare gefunden.

Berchtold Elisabeth

Rhetorik - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 15 AE im Bereich B
Beginn: 18.02.2019 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

18.02.2019

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Svenja Freund

Authentic Presentation in the Lecture Hall

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
Beginn: 18.02.2019 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

18.02.2019

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Miriam Festl

Stimmtraining Teil I und Teil II

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 18.02.2019 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

18.02.2019

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Christoph Koch, Prof. Dr. Ingrid Hemmer, Ina Limmer, Marie Döpke

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre – Aufbaumodul

Grund- und Aufbaustufe 7 AE im Bereich A
1 AE im Bereich C
2 AE im Bereich D
Beginn: 18.02.2019 Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) Warteliste

Ziel des Aufbaumoduls: Bildung für nachhaltige Entwicklung als interdisziplinär relevantes, vernetzendes, zukunftsweisendes Element in der Hochschullehre verstehen und vermitteln können
Zielgruppe: Universitäts- und Fachhochschuldozierende, insbesondere in der Lehramtsausbildung

Angesprochene Sustainable Development Goals (SDGs):
* SDG 4 "Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern."
* SDG 17 "Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen"

Aufbaumodul richtet Teilnehmende Basismoduls Bildung nachhaltige Entwicklung vertieft Inhalte Praxisbezgen. (Umfang Basismodul angesprochenen Bereiche vertiefen.&nbsp Gemeinsam teilnehmenden Dozent*innen Zukunftswerkstatt durchgefhrt Visionen Instituts Universitt Institution Approachs) entwickelt Darber hinaus fachspezifische BNE-Methoden Kleingruppen vorgestellt. Aktuelle Ergebnisse empirischen Studien Effektivitt Hochschullehre Chancen vorgestellt diskutiert. partizipativ angelegte Ablauf Aufbaumoduls Beteiligung ermglichen. Zeiteinheit Austausch aktuell gemachte Erfahrungen vorgesehen. individuelle Coaching wahrgenommen erhalten Mglichkeit berichten erkannten Herausforderungen BNE-Umsetzung vorzustellen. Wnsche Planung Teilnehmenden bne-lehre@ku.de gesendet versuchen Programm integrieren. Informations- Umweltzentrum NATURPARK ALTMHLTAL Eichsttt Fortbildungsort Kooperation Expert*innen Praxis wichtiges Element darstellt. Bestandteil Vorstellung Bildungsaktivitten Zentrums bestehenden Kooperationen Hochschulen. nahegelegende Bahnhof .&nbsp Aufbauend E)&nbsp genutzt Wirken Aspekte verbindendes vertiefendes untersttzt BNE-Bildungsprozesse gestalten reflektieren. sowohl individuell stattfinden. Inhaltliche Stichworte Methoden Lernort Hochschule Schule (whole-institution-approach) Lehrberatung Aueruniversitre auerschulische Lernorte Service Learning Partizipative entwickeln (Whole Approach). untersttzen anzuwenden. informieren Verbindung herstellen. motivieren gesellschaftlichen Transformation Nachhaltigkeit beteiligen (Multiplikator*innen). angegebene Gesamtkurszeit Arbeitseinheiten entspricht Pausenzeit Stunde. Fachlich begleitet finanziell Seminar Rahmen Projekts Fortbildung Hochschuldozierenden Seminarlehrkrften Lehrerbildung Bayern Staatsministerium Umwelt Verbraucherschutzin Bayerischen Unterricht Kultus Kunst. www.umweltbildung.bayern.de projekte hochschulen fortbildung.htm 18.02.2019

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Stefanie von Poser

Sprechtraining - stimmig Präsentieren

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 19.02.2019 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

19.02.2019

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Anja Hager

Austauschtreffen für Zertifikatsprogramm „Lehr-Lernprozesse fördern mit digitalen Ressourcen“

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 19.02.2019 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Dieses Austauschtreffen ist ausschließlich für die Teilnehmenden des Zertifikatsprogramms „Lehr-Lernprozesse fördern mit digitalen Ressourcen“ konzipiert und die hierfür erworbenen Arbeitseinheiten sind rein für dieses Zertifikat anrechenbar. Wenn Sie Interesse an dem Zertifikatsprogramm haben, finden Sie hier weitere Informationen.

informelle Austauschtreffen Zertifikatsprogramm-TeilnehmerInnen kennlernen vorhandenen Fortschritte besprechen strukturelle inhaltliche Fragen antworten Inhaltliche Stichpunkte informelles gegenseitiges Kennenlernen Informationen Programm insbesondere Lehrprojekt Austausch aktuellen Mglichkeiten 19.02.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Hülsbeck Marcel

Präsentation - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 20 AE im Bereich B
Beginn: 20.02.2019 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

20.02.2019

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Silvia Hartung

Nachhaltiges Feedback

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich A
4 AE im Bereich C
6 AE im Bereich E
Beginn: 20.02.2019 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

20.02.2019

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Daniela Sauer, Sascha Zuleger

Beratungsgespräche in der Hochschullehre konstruktiv gestalten

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich E
Termine:
20.02.2019
21.02.2019
Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste

Dieses Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.

inhaltlichen didaktischen Konzeption einzelner Beratung Studierenden Rahmen regelmigen Sprechstunden grundlegenden Aufgaben Lehrenden. Beratungsanliegen Fragen bezglich Planung Sitzungselemente Gestaltung Leistungsnachweisen (Hausarbeit) Ambivalenzen hinsichtlich Studienwahl persnlichen Anliegen Prfungsangst erstrecken. 5-tgigen Grundlagenseminars sowohl Basiswissen -kompetenzen Durchfhrung Beratungsgesprchen Hochschulkontext vermitteln Grenzen Beratungssettings nehmen. Berufsfeld- Kompetenzorientierung basiert Workshopangebot kontinuierlichen Wechsel Theorie- bungs- Reflexionsphasen. wesentlichen Grundhaltungen Lsungs- Ressourcenorientierung Basisvariablen Empathie Akzeptanz Kongruenz anhand Workshops trainiert reflektiert. Untersttzt Einsatz hilfreicher Gesprchstechniken Aktives Zuhren Systemisches Fragen. Inhalt Beratungskompetenzen systemisch-lsungsorientierten personenzentrierten Theorie-Praxisverzahnung Beratungssituationen Mglichkeiten Hochschullehre Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 20.02.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Heinke Deloch

Konstruktiver Umgang mit blockierten Denk- und Arbeitsprozessen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 20.02.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Teilnehmende sollten Erfahrungen in der Beratung/Begleitung von Studierenden mitbringen oder bereit sein, herausfordernde eigene Arbeits- und Denkprozesse zu reflektieren.

Blockade Studienalltag allgegenwrtig darber geschwiegen. blockierter Arbeitsprozess erzeugt schwer auszuhalten nervse Unruhe Schlafstrungen Minderwertigkeits- Schamgefhle Studierenden schwer. riskant betreuenden Dozent_in erzhlen schlielich Betreuer_innen Leistungen benoten. Beratungsgesprchen sensibel konstruktiv angemessen Studierende Blockadesituationen reagieren knnen. lernen typische Blockadeauslser kennen Selbstentwertungen Versagensngste unrealistische innere Ambivalenzen erproben anhand Beispielen Beratungspraxis ansprechen Darberhinaus reflektieren Herausforderungen Fallstricke Berater_innen Situationen verbunden blichen Fachberatung fachliche Ratschlge erteilt Prozessbegleitung Selbsthilfe erhalten. beispielsweise konkret Formulierung handlungswirksamer untersttzten starken Emotionen Ohnmacht Beratung umgehen Inhalte Kennenlernen typischer Selbstentwertung konstruktiver Umgang Lernziele Sensibilisierung verbundene Probleme Typische erkennen realistischer untersttzen Methoden bungen Kleingruppen Reflexion Plenum Selbstreflexionsbungen Kurzvortrag Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 20.02.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback



logo-bmfbf