Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 276 Seminare gefunden.

Kathrin Oeder

Lernprozessbegleitung – Das Lernen der Studierenden aktiv unterstützen

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 24.09.2020 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Achtung: Die Teilnahme ist kostenfrei.  An diesem Seminar können nur Lehrende der Universität Bamberg teilnehmen! Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass Sie bereits das Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten in der Grundstufe erworben haben. Dieser Workshop ist die Auftaktveranstaltung des neuen Themenzertifikates Lernprozessbegleitung und berechtigt Sie zur weiteren Teilnahme am Zertifikatsprogramm. Sie können diesen Workshop jedoch auch besuchen, wenn Sie nicht planen, das Themenzertifikat zu erwerben, oder hieraus nur einzelne Elemente in Ihr Aufbaustufenzertifikat einbringen möchten.

Lehrende organisieren Lernen Studierenden bestimmen Lernziele Inhalte Methoden beraten individuell Sprechstunden. schwer angestrebten Kompetenzen erreichen ntigen Lernstrategien ausreichend ausgeprgt umfasst konkrete Lerntechniken Mnemotechniken Erstellen Exzerpten. Darber hinaus betrifft Fhigkeit selbstgesteuerten Lernens entsprechenden Schlsselkompetenzen Zeitmanagement motivationale Strategien. abnehmen aufzeigen gelingen Studierende Selbstwirksamkeit wahrnehmen strken knnen. Ausgehend Erkenntnis separate Training begrenzten nachhaltigen Effekt Angebotes Frderung studentischer Lernkompetenz Vermittlung Fachinhalten synchronisieren. Workshop hinterfragen Teilnehmenden Dozierende Verstndnis Lernprozessbegleitung erarbeiten Handlungsoptionen untersttzt Lernprozess entwickeln. beschftigen verstehen eigentlich gelungenes jeweiligen Fachgebiet) erkennen konkreten Interventionsmglichkeiten Lehrenden Besuch Workshops Voraussetzung Impulsworkshops Themenzertifikates besuchen beachten besonderen Teilnahmebedingungen. setzen erarbeiteten Informationen Themenzertifikat finden planen erwerben hieraus einzelne Elemente Aufbaustufenzertifikat einbringen mchten. Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 24.09.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Frank Meyer, Dr. Anja Hager

Wie konzipiere ich meine Lehrveranstaltung?

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 24.09.2020 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Grundlagenseminar richtet ausschlielich Lehranfnger Lehrende konzipieren mssen. mchten Seminar untersttzen Vorbereitung konzeptionell anzugehen individuell gestalten. Gestaltung Seminars orientiert Prinzip flipped classroom vorangestellten Moodle-Kurs Mglichkeit folgende Grundlagen erarbeiten Reflexion Lehrperson Verstndnisses Lehre&nbsp Kompetenzorientierung bergeordnete Planungsmodelle (constructive alignment Berliner Modell Didaktik) Prsenzphase konkrete Werkzeuge konzeptionelle vorstellen diskutieren. Anschluss erstellen Entwurf Konzeption erhalten Untersttzung ReferentInnen Kolleginnen Seminar. Nachgang individuelle Beratung individuelles Coaching Weiterentwicklung Anspruch nehmen. stellen Materialien konzeptionellen Verfgung.&nbsp Methoden Vorgelagerter eigenstndige Arbeit Kleingruppen Bedarf Impulsvortrge Lernziele Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen angehen&nbsp Lernprozesse Studierenden fokussieren kompetenzorientiert gestalten Individuelle Lernsettings entwickeln Lehrttigkeit reflektieren Teilnahme vorgelagerten E-Learning-Kurs AE.&nbsp 24.09.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Bernhard Krapp

Audiovisuelle Mediengestaltung für die digitale Lehre (Online)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 25.09.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

25.09.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Florian Pressler

Rhetorik-Training für Lehrende (online)

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 28.09.2020 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

28.09.2020

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

PD Dr. Gunther Dietz

Blended Learning Szenarien mit Moodle - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 28.09.2020 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

28.09.2020

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Roland Trescher

Körpersprache und Bühnenpräsenz in der Lehre - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 15 AE im Bereich B
Beginn: 28.09.2020 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

28.09.2020

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Alevtyna Hildebrand

Prüfungserstellung für sprachlich inhomogene Gruppen - Sprachsensible Lehre

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
4 AE im Bereich C
Beginn: 28.09.2020 Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Das Seminar findet als Webinar statt.

Studium Deutschland zugelassen studiengangabhngig Sprachnachweis Niveau erforderlich. letzten kristallisiert deutlicher heraus formal erforderliche Spracheignung bedingt sprachlichen Voraussetzungen entspricht. Hauptgrund standardisierte Sprachkurse -prfungen Allgemeinsprache orientieren whrend Wissenschaftssprache ausreichend vermittelt stellt Komplexitt Studieninhalte sprachliche Realisierung Schwierigkeiten nichtmuttersprachliche Studierende internationalen Studierenden Abschluss Universitt Bayreuth anstreben Internationalisierung Hochschule verdoppelt unerhebliches Konfliktpotential. Fortbildung Lehrende Lehrverantwortliche Stolpersteine sensibilisieren. Techniken sprachsensiblen Gebrauch Erstellung Prfungsmaterialien vermittelt. Rahmen praktisch aufgezeigt schnell erkennbare erschliebare quivalente Beibehaltung inhaltlichen Stiles ersetzt knnen. Inhalten muttersprachliche angeglichen. insbesondere Kontext schriftlicher Prfungen. Inhaltliche Stichpunkte Texterschliebarkeit fremdsprachlicher Textebene Erkennung Lsungsanstze Optimierung Stolpersteinen Kulturbedingte akademischen Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten folgenden Kompetenzen nichtmuttersprachlicher Perspektive erkennen Sprachliche umsetzen Sprachsensible erstellen Spezifizierung Zielgruppe richtet fachbergreifend Lehrenden Tutoren bungsleiter Lehrverantwortlichen sprachbewusst effizienter gestalten Organisatorischer Hinweis Verlauf analysiert optimiert 28.09.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Cornelia Entner, Dr. Emil Ratko-Dehnert

Grundkurs Hochschullehre Bayern

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
8 AE im Bereich B
8 AE im Bereich C
8 AE im Bereich D
8 AE im Bereich E
Beginn: 29.09.2020 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

29.09.2020

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Paul Dölle

Hörsaalinteraktion analog und digital gestalten [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 29.09.2020 Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Terminkorrektur: Auf dem Flyer wird leider der 19.9. als Termin genannt, korrekt ist der 29.9.!


Interaktionssituationen Studierenden Mglichkeit Vorwissen verbalisieren. Denkprozesse angestoen gelernten Inhalte vertieft. Hrsaal rumliche akustische Rahmenbedingungen Lehrgesprch vordersten Reihen mglich greres Methodenrepertoire angebracht. Seminar vertieft angesprochenen lernpsychologischen Annahmen zahlreiche Mglichkeiten analogen digitalen Methoden umzusetzen. Varianten ergnzen Inhaltliche Stichpunkte Interaktionsmglichkeiten Interaktion -Teilnahme klassischen Lehrgesprchen Beteiligung anleiten Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen didaktische Szenarien beschreiben mobile Endgerte Studierender eingebunden Studierende aktiviert Nachteile mobilen Endgerten Lehrsituationen abwgen didaktisch sinnvolle entwickeln aktiven angeleitet 29.09.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Frank Meyer

Innovative Methoden einführen - mein Lehrprojekt

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich A
Beginn: 29.09.2020 Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

letzte innovative Methoden eingesetzt Innovative Lehrmethoden generell etabliert gelten. handeln Hochschuldidaktik spiegeln entwickelt Kurzseminar erhalten Mglichkeit Anleitung Entwurf Lehrprojekt skizzieren diskutieren. 90-Mintige Lehreinheit umfassen planen durchfhren reflektieren. gesamte Prozess Abschlussbericht dargelegt. Teilnahme vorbereitendem Whrend gesamten Lehrprojekts Mitarbeitenden betreut. Individuelle Gestaltungsspielrume Verfahren mglich abgesprochen Veranstaltung Personen geeignet Seminare Bereich besucht Moderiertes Individueller Betreuung Lernziele Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen Innovatives entwerfen umsetzen reflektieren 29.09.2020

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback