Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 266 Seminare gefunden.

Anna Magdalena Bössen

Lehre mit Persönlichkeit und Humor gestalten

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 14.12.2019 LEHRE+ Hochschuldidaktik Anmeldung über Uni direkt

14.12.2019

Niederbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Christian Eibl

Testseminar QA / bitte nicht anmelden

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 15.12.2019 Universität Augsburg freie Plätze

bitte bringen Sie Ihr eigenes Notebook zur Veranstaltung mit

Testseminar Bearbeitung Qualittsagentur 15.12.2019

Schwaben

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Derya Aksoy

Rechtliche Grundlagen der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich D
Beginn: 16.12.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

16.12.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Stephanie Rottmeier (ehem. Hiltmann) & Holger Striegl

Einstieg in Blended Learning (A4-1902)

Grund- und Aufbaustufe 9 AE im Bereich A
Beginn: 16.12.2019 ZHW Regensburg Anmeldung über Uni direkt

16.12.2019

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Teresa Catarella

Teaching in English: Methods and Practice for Teaching Excellence

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 16.12.2019 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Workshop language is English!

Please bring in a short outline or extract of a course you are teaching or planning to teach to present to the class in the microteaching practice session.

one-day faculty development seminar teaching methods practice designed instructors disciplinary interested learning excellence. yourself taught traditional listen-and-absorb knowledge transfer effective attempt actively engage students material whether premise teacher facilitate student learning. guidelines higher education stress importance&nbsp student-centered planning implementing methodologies curriculum syllabus design.&nbsp Participants chance implement skills microteaching session feedback. Content classroom dynamics (student-teacher-topic) course outcomes strategies Learning Outcomes workshop participants opportunity analyzing preconditions establishing defining developing 16.12.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Theodora Koleva-Herrmann

Neue Autorität für Lehrende

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
4 AE im Bereich E
Beginn: 17.12.2019 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

17.12.2019

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Daniel Al-Kabbani

Skripte lernförderlich gestalten und einsetzen

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 18.12.2019 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

18.12.2019

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Christoph Koch, Marie Döpke

Nachholtermin: Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre - Aufbaumodul

Grund- und Aufbaustufe 7 AE im Bereich A
1 AE im Bereich C
2 AE im Bereich D
Beginn: 18.12.2019 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Nachholtermin vom 19.9. Teilnehmen können alle Lehrenden an bayerischen Hochschulen, ohne weitere Voraussetzungen. 

Aufbaumodul richtet Teilnehmende Basismoduls Bildung nachhaltige Entwicklung vertieft Inhalte Praxisbezgen. Aufbaumodul&nbsp Basismodul angesprochenen Bereiche vertiefen.&nbsp Gemeinsam teilnehmenden Dozent*innen Zukunftswerkstatt durchgefhrt Visionen Instituts Universitt Institution Approachs) entwickelt Darber hinaus fachspezifische BNE-Methoden Kleingruppen vorgestellt. Aktuelle Ergebnisse empirischen Studien Effektivitt Hochschullehre Chancen vorgestellt diskutiert.&nbsp partizipativ angelegte Ablauf Aufbaumoduls Beteiligung ermglichen. Zeiteinheit Austausch aktuell gemachte Erfahrungen vorgesehen. individuelle Coaching wahrgenommen erhalten Mglichkeit berichten erkannten Herausforderungen BNE-Umsetzung vorzustellen.&nbsp Eingesetzte Methoden Vortrag Interaktion Lehrgesprch Diskussion Einzel- Partner- Gruppenarbeit Poster-Ausstellung Zusatzangebote Aufbauend BNE-Coaching ProfiLehrePlus anrechenbar) genutzt Wirken Aspekte integrieren. verbindendes vertiefendes Element untersttzt Teilnehmenden BNE-Bildungsprozesse gestalten reflektieren. sowohl individuell stattfinden. Informationen www.ku.de fileadmin 150305 Master_BNE Fortbildungen FOLE_BNE CoachingAngebot_Allgemein.pdf Fachlich begleitet finanziell Seminar Rahmen Projekts Fortbildung Hochschuldozierenden Seminarlehrkrften Lehrerbildung Bayern Staatsministerium Umwelt Verbraucherschutz Kooperation Bayerischen Unterricht Kultus Kunst.&nbsp www.umweltbildung.bayern.de projekte hochschulen fortbildung.htm Inhaltliche Stichpunkte Potentiale Lernort Hochschule Schule (whole-institution-approach) Lernziele Seminars arbeiten folgenden Kompetenzen interdisziplinr relevantes vernetzendes zukunftsweisendes erklren. entwickeln selbstndig (Whole Approach). beurteilen Potential bemessen. orientiert auswhlen. Spezifizierung Zielgruppe Universitts- Fachhochschuldozierenden insbesondere Lehramtsausbildung Kursteilnahme Voraussetzung Vorwissen direkt Aufbaukurs einsteigen kontaktieren vorher Vorbereitungsteam bne-lehre@ku.de Wichtige verstehen vermitteln eintgigen BNE-Aufbaumoduls. zustzlich angebotenen Lehrpraxis bertragen Bearbeitung schriftlichen Aufgabe Nachgang Kurses anrechnet 18.12.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Derya Aksoy

Urheberrechtlich sicher handeln in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 6 AE im Bereich D
Beginn: 18.12.2019 Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

Hochschullehrenden Hochschulalltag tagtglich urheberrechtlichen Fragen konfrontiert. Sowohl Vorfeld Durchfhrung Lehrveranstaltung insbesondere Erstellung Gebrauch fremden Unterlagen Unsicherheiten auftreten. Betreuung Abschlussarbeiten hinsichtlich Verwendung studentischer locker umgegangen. Seminars Dozierenden rechtlichen Grenzen aufzuzeigen rechtssichere Handhabung ermglichen. Einsatz folgender Methoden Seminar Fragensammlung Einzel- Gruppenarbeit Vortrag Diskussion Inhaltliche Stichpunkte Rechtliche Grundlagen Urheberrechts Schutzbereich Ausnahmen grundstzlichen Erlaubnispflicht Auslegung Vorschriften Lernziele Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen umgehen. urheberrechtliche beurteilen. sicher geistigen Eigentum 18.12.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Prof. Dr. Ingo Striepling

Prüfungsrecht – Handwerkszeug für die Lehre (C5-1902)

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich C
Beginn: 19.12.2019 ZHW Regensburg Anmeldung über Uni direkt

19.12.2019

Oberpfalz

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback