Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 269 Seminare gefunden.

Kathrin Oeder

Aufbauseminar Moderation: Schwerpunkt Fragetechniken

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 23.01.2019 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.

Prsentation Textarbeit Inhalte diskursiv weiterentwickelt Studierende kritisch positionieren Arbeitsgruppen planen Projekt gemeinsame Lernprozess partizipativ strukturiert reflektiert vergleichbaren Situationen helfen Rahmen Moderation geeignete Fragen Fragetechniken Studierenden konsequent inhaltliche Arbeit Lsungsfindung einzubeziehen. Workshop Mglichkeit Moderationskompetenzen vertiefen. aktives Zuhren zentralen Kommunikationsformen. zielgerichtetes konstruktiven Umgang Antworten Moderatorinnen Moderatoren erheblich Erfolg Arbeitsprozesses beitragen. Themen Erweiterte moderatorische (Lsungsorientiertes Zielklrung Diagnose- Reflexionsfragen Formulierung Gestaltung Arbeitsfragen Prozesssteuerung Seminar erleben reflektieren Teilnehmenden Vielzahl Fragetechniken. arbeiten kooperativ Planung Veranstaltungen. Bedarf bietet Eltern-Service-Bro Universitt Bamberg Mitarbeiter Kinderbetreuung whrend Seminarzeiten Interesse Angebot melden mindestens Wochen Seminarbeginn entsprechendes organisiert 23.01.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Judith Holland, Dr. Jürgen Gündel

Beeinträchtigt Studieren an der FAU

Grund- und Aufbaustufe 2 AE im Bereich D
Beginn: 23.01.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Prozent Studierenden Deutschland Sozialerhebung Deutschen Studentenwerks (2013) gesundheitlich beeintrchtigt. Dozenten Dozentinnen Lehrerfahrung Behinderung Beeintrchtigung ansehen. Lehrende Untersttzung entscheidendem beitragen Barrieren Studienalltag abzubauen Chancengleichheit erhhen. -Workshop zunchst rechtlichen Rahmenbedingungen Studium gesundheitlicher Nachteilsausgleiche informiert. Anschluss konkrete Erlangen-Nrnberg vorhandene Hilfsmittel vorgestellt. Rahmen Vortrags Mglichkeiten eingegangen inklusiv gestaltet barrierefrei(er)e Lernmaterialien erstellt knnen. Inhalt Rechtliche Prfungen Technische Praxis barrierefrei(er) Lernens Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 23.01.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Binder Ingo

Behinderte und chronisch kranke Studierende in meiner Veranstaltung - und jetzt?

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 24.01.2019 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

24.01.2019

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Elvira Cyranka

Zeichnen und Visualisieren mit dem Tablet

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich B
Beginn: 24.01.2019 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

24.01.2019

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Haus- und Abschlussarbeiten effizient korrigieren und fair bewerten (mit Online-Phase)

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich C
Beginn: 24.01.2019 Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Die Teilnehmenden werden gebeten, Musterarbeiten zu Übungszwecken mitzubringen. Diese können unkorrigierte studentische Arbeiten sein oder aber Arbeiten, die bei Kollegen abgegeben wurden. Sofern Teilnehmende keine Arbeiten zur Verfügung haben, können Musterarbeiten bereitgestellt werden. Es wird außerdem darum gebeten, nur falls im Lehrbereich Bewertungsbögen vorhanden sind, diese in das Seminar mitzubringen.

Der Workshop schließt mit einer Blended-Learning-Phase ab. Die Teilnehmenden erhalten im Anschluss an das Seminar die Möglichkeit, einen individuellen Bewertungsbogen oder ein Korrekturraster auszuarbeiten und in einer Nacharbeitsphase weiterzuentwickeln. Dieser didaktische Transfer wird mit 2 AEs angerechnet. Die individuelle Nachbearbeitung des Workshops wird durch Feedback von der Trainerin begleitet. 

Hausarbeiten Fchern wichtiges Element Lernzielberprfung. Qualitt studentischer entspricht Erwartungen Lehrenden Korrektur vieler zeitraubend nervenzehrend.&nbsp Workshop stellt effektive Arbeiten Mittelpunkt. Methoden vorgestellt Anfertigung ressourcensparend dennoch sinnvoll begleiten Korrekturverfahren ausprobiert Korrekturphasen beschleunigen. Konkret Funktion erkennen erlernen Erstellung didaktisch schriftliche effizient korrigieren Studierenden wirkungsvolles Feedback geben. Inhaltliche Stichpunkte Formulierung klarer Lernziele Entwicklung geeigneter Beurteilungskriterien Ressourcensparende sinnvolle Betreuung Kriterienbasierte Beurteilung Geeignetes Seminars Teilnehmenden arbeiten Rahmen folgenden Kompetenzen kriterienbasierten Bewertungsbogen entwickeln. Grundlage Bewertungsbogens bewerten. didaktische Unterrichtskonzepte Verfassen schriftlicher anzuleiten anwenden. mgliche Prfungsfehler reflektieren Strategien entwickeln vermeiden. geeignete Feedbackverfahren anwenden Lernprozess abzuschlieen. 24.01.2019

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Kristina Förster

Interkulturelle Sensibilisierung für Lehrende

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 25.01.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

25.01.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Hirdina Ralph

Rechtliche Aspekte von Promotionen und Habilitationen - KURS FÜR PROFESSORINNEN/PROFESSOREN

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich D
Beginn: 25.01.2019 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

25.01.2019

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Ralph Lessmeister

Mündliche Prüfungen kompetenzorientiert gestalten

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich C
Beginn: 25.01.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) freie Plätze

Mndliche Prfungen halten Prfende Prflinge spezifische Herausforderungen bereit. Einerseits lassen direkte Interaktion Kompetenzbereiche ansprechen schriftlichen Prfung andererseits hierdurch Risiko Prfungsleistung beeinflusst auerhalb eigentlich bewertenden Kompetenzen liegen. Seminar Teilnehmenden angehalten reflektieren praktische bungen konkrete Handlungsoptionen erarbeiten mndliche Prfungen&nbsp kompetenzorientiert durchfhren objektiv bewerten knnen. Lernziele reflektieren. Spezifika mndlichen darlegen Lehrveranstaltung bertragen. kritischen Situationen angemessen reagieren. Seminarmethoden Einzel- Kleingruppenarbeit Szenische Gruppendiskussion Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 25.01.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Stephanie Hiltmann

Studentische Lernmotivation fördern

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 25.01.2019 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Lernintensitt -persistenz Studierenden entscheidend Lernerfolg Motivation beeinflusst. Motivierte Lernende zeigen Anstrengungsbereitschaft Aufmerksamkeit Lernprozess unterschiedliche Konsequenzen Aspekte Lernhandlung beziehen. Frderung Lernmotivation Aspekt bercksichtigt Workshop verschiedenen Formen Einflussfaktoren angesprochen entsprechende Frdermglichkeiten erarbeitet. Lernziele Teilnehmenden Abschluss Seminars Mglichkeiten anwenden knnen. Lehrveranstaltung motivierend planen aufzubauen. Weiterfhrende Informationen Kursleitung. Zertifikat Hochschullehre Bayern. 25.01.2019

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Petra Uhsemann

Feedbackprozesse in Lehrveranstaltungen gestalten

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 28.01.2019 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

28.01.2019

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback



logo-bmfbf