Suchen Sie nach Dozent oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 290 Seminare gefunden.

Dr. Christian Boeser-Schnebel

Haltung als Lehrender - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Beginn: 20.02.2017 Qualitätsagentur Anmeldung über Uni direkt

20.02.2017

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Team Sprachraum

Teaching Skills

Grund- und Aufbaustufe 40 AE im Bereich A
40 AE im Bereich B
Beginn: 20.02.2017 ProLehre Anmeldung über Uni direkt

20.02.2017

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Hanne Peteranderl

Nervensägen & Co – gruppendynamisch schwierige Situationen meistern

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
4 AE im Bereich D
Beginn: 20.02.2017 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

20.02.2017

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Andreas Hendrich

PROFiL-Basisseminar 5- tägig

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
20 AE im Bereich B
8 AE im Bereich E
Beginn: 20.02.2017 LMU München, Weiterbildungszentrum, Frauenlobstr. 7a, Raum 5 (3. Stock) Anmeldung über Uni direkt

20.02.2017

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Alessandra Kenner

Blockseminare didaktisch planen und methodisch gestalten

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 20.02.2017 Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste

Bei Bedarf bietet das Eltern-Service-Büro der Universität Bamberg für Mitarbeiter/innen der Universität Bamberg eine Kinderbetreuung während der Seminarzeiten an. Sollten Sie Interesse an diesem Angebot haben, melden Sie sich bitte mindestens 3 Wochen vor Seminarbeginn bei uns, damit ein entsprechendes Angebot organisiert werden kann.

Blockseminare bieten Studierenden einerseits Mglichkeit intensiv konzentriert Inhalten auseinanderzusetzen. lngeren Prsenzphasen ermglichen anderseits Lehrenden Unterricht methodisch differenzierter gestalten Gruppenphasen Diskussionen Zeitdruck einzuplanen. profitieren Freude Lernen beteiligen intensiver Unterrichtsgeschehen Dozierende Abwechslung Referaten Vortrgen schaffen Alleinunterhalter spielen mssen. Seminar diskutieren Vorteile Chancen Blockseminaren abschtzen Unterrichtsform Betracht ziehen. lernen effizient didaktisch planen gestalten. Berechnung studentischen Workloads Inhalte Selbststudium auslagern vertiefen. erkennen Aufbau Phasen Planung Blockveranstaltungen Methodeneinsatz Workload berechnen 20.02.2017

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmelden

Dr. Frank Meyer

Vorlesungen gestalten

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich A
Beginn: 20.02.2017 Universität Bayreuth Warteliste barrierefreier Zugang

Vorlesungen gelten typische akademische Lehrform Universitten. Dennoch Lehrenden Hochschuldidaktikern umstritten. Seminar ausgehend historischen Schlaglichtern gemeinsam Vorlesung Prfstand stellen Nachteile gegenberstellen. Zielsetzung Seminars besteht grundstzlich reflektieren anhand konkreten didaktischen Vorschlgen zuknftige Gestaltung erweiterten Methodenrepertoire planen knnen.  Inhaltliche Stichpunkte Schlaglichter Geschichte Anspruch Realitt schlechte Gestaltungstipps gelungene Beispiele bewhrter didaktischer Methoden 20.02.2017

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmelden

Sandra Mölter, Adriana Berdami-Strunz

Psychische Erkrankungen bei Studierenden - wie erkenne ich sie und wie gehe ich damit um?

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich E
Beginn: 20.02.2017 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Seminar muss leider entfallen!

Lehrende Universittsalltags Grenzen Studierende Beratungsgesprchen auffllig verhalten. Betroffenen unsicher ratlos Situation verhalten Fehler unpassend reagieren. Tagesseminar vermittelt Grundkenntnisse wichtigsten psy-chischen Erkrankungen Hintergrnde Erscheinungsformen. Informationen sensibilisieren kn-nen Unsicherheiten Berhrungsngste abbauen. Konzept strukturiertes Gesprch psychisch erkrank-ten Studierenden vorgestellt Praxisbeispielen vertieft. Inhalte psychischer Erkrankung Fakten Grundlegende Einfhrung psychischen Erkennen Frhwarnzeichen Aufbau konstruktiven Gesprchsfhrung Erarbeiten Zielsetzungen betroffenen Eigenverantwortung erreichen Lernziele Seminar Teilnehmer psychische erkennen. erkennen respektieren. Haltung reflektieren. Hilfsangebote nennen. 20.02.2017

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmelden

Dr. Gunther Dietz

Blended Learning Szenarien mit Moodle - Grundstufe

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 21.02.2017 Qualitätsagentur Anmeldung über Uni direkt

21.02.2017

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Ingo Striepling

Rechtsgrundlagen für die Lehre an Universitäten - Handwerkszeug für Nichtjuristen

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich C
4 AE im Bereich D
Beginn: 21.02.2017 PROFiL Anmeldung über Uni direkt

21.02.2017

Oberbayern

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Christa Baldioli

Grundlagen der Hochschuldidaktik - Blended Learning Kurs

Grund- und Aufbaustufe 16 AE im Bereich A
4 AE im Bereich D
Termine:
21.02.2017
09.05.2017
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

bernehmen demnchst Lehrveranstaltung bestehende generalberholen Hierbei stellen folgende Fragen Dozent Dozentin Bachelor- Masterstudiengang verlangt bedeutet Outputorientierung Folgen Lernzielniveau richtige Stoffmenge andersherum Studierenden verstanden Lehrmethoden Inhalte vermitteln regelmig Prfung Lernerfolg selber feststellen zuletzt motivieren sinnvoller selbstndiger Ttigkeit Selbstlernphasen anleiten anhand Planungsmodells richtigen Handlungs- Erfahrungsorientierung Prsenzzeiten entwickeln. erarbeiten Selbstlernphase StudOn theoretischen Grundlagen. planen schrittweise konkreten Arbeitsauftrgen idealerweise laufenden Semester halten Prsenztermin Planung Erfahrungen Umsetzung austauschen.  Hinweis wchentlich Stunden bentigen zugute Inhalt Grundlagen Didaktik Formulierung Lernzielen Zielgerichteter Einsatz Methoden Medien Lehrsequenz Reflexion Rollenverstndnisses Lernziele Teilnehmenden Abschluss Seminars Lehr-Lernsituationen zielgerichtet analysieren beurteilen. verschiedene Faktoren Motivation nennen. didaktische Kriterien bercksichtigen. kritische Rahmenbedingungen erkennen. kontextsensitiv planen. formulieren. E-Learning Diskussion Selbstreflexion Einzel- Gruppenarbeiten kollegiale Beratung 21.02.2017

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmelden

Dr. Susanne Frölich-Steffen

Familienfreundlich führen und lehren

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich D
Beginn: 21.02.2017 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Warteliste

Hochschule Gender Mainstreaming-Konzepts Zielsetzung familienfreundlichen Hochschulpolitik. Bringen Geschlechter unterschiedliche Familienkonstellationen divergente Lehrbedrfnisse Unterricht Lehrsituationen Arbeitsmodelle geeignet Studierenden Mitarbeitenden mglichst Entwicklungsperspektiven erffnen Erwartungen Elternschaft Lehrende konfrontiert Seminar hinterfragt Rahmenbedingungen Vereinbarkeit Familie reflektiert Vorstellungen Lehrenden Fhrungskrfte erarbeitet verschiedene Anstze gendersensibles familienfreundliches Arbeiten Lehren Lernen. Inhalte Diversity Fhrungspositionen Selbstcheck Familienfreundlichkeit Konzeption Elternzeit Studienunterbrechungen Gestaltungsaufgabe Lernziele Teilnehmenden... Gender- Diversitykonzepte verstehen Bedeutung erklren. Veranstaltungen Aufmerksamkeit Diversity- Genderaspekte herstellen. Lehrkonzepte Diversityaspekte erweitern. Methoden Diversityziele didaktisch umsetzbar anwenden. Mitarbeitende bestmglich untersttzen 21.02.2017

Mittelfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmelden

Rhetorik

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich B
Beginn: 23.02.2017 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

23.02.2017

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Gunther Dietz

Blended Learning Szenarien mit Moodle - Aufbaustufe

Grund- und Aufbaustufe 5 AE im Bereich A
Beginn: 23.02.2017 Qualitätsagentur Anmeldung über Uni direkt

23.02.2017

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof. Dr. Michael Decker

Vorlesungen halten für Naturwissenschaftler und Mediziner

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Beginn: 23.02.2017 ProfiLehre Anmeldung über Uni direkt

23.02.2017

Unterfranken

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Lessmeister Ralph

Grundlagen des Prüfens - schriftliche und mündliche Prüfungen

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich C
Termine:
23.02.2017
24.02.2017
Otto-Friedrich-Universität Bamberg Warteliste

Bei Bedarf bietet das Eltern-Service-Büro der Universität Bamberg für Mitarbeiter/innen der Universität Bamberg eine Kinderbetreuung während der Seminarzeiten an. Sollten Sie Interesse an diesem Angebot haben, melden Sie sich bitte mindestens 3 Wochen vor Seminarbeginn bei uns, damit ein entsprechendes Angebot organisiert werden kann.

Prfung Beurteilung Lernenden bildet Hochschule zentralen Bestandteil Curriculums. Ausgangspunkt Seminars Fragen Leh-rende Vorbereitung Durchfhrung Prfungen stellen. Seminar konkrete Hilfestellungen Gestaltung vermittelt. Orientierung bezglich Chronologie Planung Nachbereitung Bestandteile erfolgt systematische Bear-beitung Inhalte konkreten Problemen Bedrfnissen Teilnehmenden orientiert. Einsatz Kurzvortrgen aktivierenden Methoden (bungen) wechselt erhalten Skript Unterlagen Thema. Funktionen schriftlichen mndlichen Prfungssituation Prfungsangst Prfungsstrategien Prfungsstile BewertungsmglichkeitenPrfungsalternativen 23.02.2017

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmelden
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren

Feedback



logo-bmfbf