Thomas Neger
Studierende bei Referaten begleiten (E2-2401)
Basic and advanced level |
8 OU in Area E Area E |
Start: 17.05.2024 | ZHW | Application directly at the university |
17.05.2024
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Emil Ratko-Dehnert, Dr. Leah Sharp
Instructional Design Transfer Werkstatt: Professional Tools for Conversations and Chairing Discussions
Basic and advanced level |
1 OU in Area B Area B |
Start: 17.05.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Application directly at the university |
17.05.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteSónia Hetzner, Institut für Lern-Innovation (ILI)
[DiL kompakt] AI in Higher Education Teaching: Opportunities and Challenges
Basic and advanced level |
2 AE in Area A |
Start: 17.05.2024 | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | Waiting list |
If you have any questions regarding content or organisation, please contact digitale-lehre@ili.fau.de.
You can include this seminar in your elective or compulsory programme when applying for the [DiL] DIGITAL TEACHING subject certificate. Further information can be found here: https://digitale-lehre.fau.de/weiterbilden/dil-themenzertifikat/.
artificial intelligence (AI)are becoming increasingly important higher education teaching. Chatbots ChatGPT translation Deepl.com design DALL-E address teaching tasks. tremendous potential learning raises series pedagogical ethical questions. compact seminar participants introduced Artificial Intelligence discuss reflect opportunities challenges presents. Content support Examples teaching  Challenges questions related Learning objectives Identify Utilize Evaluate approaches handling AI-generated student Methods Lecture discussions practical discussion results. 17.05.2024
Mittelfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after Loginila stuckenberg
Starke und klangvolle Stimme
Basic and advanced level |
9 AE in Area B |
Start: 17.05.2024 | Universität Bayreuth | Free places |
Halsschmerzen langen Vortrag Stimme praktischen bungen trainieren stressigen Situationen gelassen bleiben klangvoll effektvoll sprechen stimmlich durchsetzen erreichen berhren online Prsenz. Weiterentwicklung stimmlichen Fhigkeiten Strkung individuellen Stimm-Prsenz Ausdrucksfhigkeit. Kursumfang Stimmklang Resonanzrume wahrnehmen Eigenton finden behalten Artikulation Mikrofon Gruppen- Einzeltraining Feedback Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Stimmhhe effektiv nutzen Richtiger Sprechen angestrengte Stimmlich prsentes selbstbewusstes Auftreten Wichtige Informationen Anschlu Seminar eingeladen Seminarleitung mintiges Vortrags zuzusenden Selbstrefexion Stimmwahrnehmung. Hierfr Referentin kurzes individuelle bungsvorschlge Weiterentwicklung. erhalten zustzliche Arbeitseinheit Abgabe 17.05.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Lisa David
Dem eigenen Lehrstil auf der Spur
Basic and advanced level |
5 AE in Area D |
Start: 17.05.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | Waiting list |
Dieses Online-Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet und wird für den Zertifikatserwerb an der Universität Bamberg als Evaluationsseminar anerkannt. Es können zusätzlich drei weitere AE im Rahmen einer Transferaufgabe erworben werden.
Lehren Hochschulen meisten Wissenschaftler*innen alltgliche Ttigkeit. Gewissheiten leiten didaktische Handeln Gedanken Lernen liegen biographisch geprgten) Grunde Seminar handlungsleitenden Gruppe Funktion Lehrttigkeit prfen. Elemente Lehrstils besprochen Reflexionen gesetzt. Teilnehmenden Abschluss Seminars Lehrphilosophie theoretisch betrachten bewusst artikulieren Funktionen bewerten Identifizieren persnlich handlungsleitend Arbeitseinheiten erworben. Anschluss besprochenen Inhalte empfiehlt gefhrten zeitlich versetzt schriftlich festzuhalten. zustzlich erlangt mittels nachtrglichen schriftlichen Reflexion. 17.05.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Stephanie Rottmeier
Teaching Philosophy (D1-2401b)
Basic and advanced level |
10 OU in Area D Area D |
Start: 20.05.2024 | ZHW | Application directly at the university |
20.05.2024
Oberpfalz
Information and booking is only possible via the hosting institute’s sitePaul Dölle, Dr. Anja Hager, Jonas Würdinger
Selbstlernkurs: VR/XR in der Hochschullehre: Neue Dimensionen des Lernens erschließen [DiL]
Basic and advanced level |
4 AE in Area A |
Start: 20.05.2024 | Universität Bayreuth | Free places |
Entdecken Horizonte Lehrens Lernens Extended Reality Onlinekurs selbstndigen Lernen faszinierenden Lehr-Lernszenarien Hochschule AR-Brillen Smartphones Tablets ermglicht Potenzial Videos virtuellen AR-Modellen kennen komplexe Inhalte spannend vermitteln physische Barrieren berwinden. Tauchen theoretische Grundlagen entdecken Barrierefreiheit Immersion Zukunft XR-Szenarien. immersive Plattform Mozilla angeboten. sowohl VR-Brille browserbasiert zustzliche Hardware betrachten. startet 01.05. zeitunabhngig bearbeitet Nachgang Mglichkeit Reflexionsbogen einzureichen Arbeitseinheiten gutgeschrieben bekommen. Informationen finden Zustzlich bieten Austauschtreffen offenen Fragen besprechen profilehreplus.de seminare erfahrungsaustausch-xr-live-demonstrationen--onlinekurs-vrxr-i... Inhaltliche Stichpunkte Einfhrung Thematik Vorstellung konkreter Einsatzszenarien Hochschullehre Anleitungen eigenstndige Arbeit Diskussion Chancen Herausforderungen Untersuchung innerhalb Learning Outcomes Teilnehmenden arbeiten Rahmen Seminars folgenden Kompetenzen Unterschiede Begriffen Virtual Augmented nennen Entwicklung letzten beschreiben Potenziale Grenzen diskutieren Begriff XR-Technologie erklren Zusammenhang XR-Lehr-Lernszenarien bewerten interpretieren Impulse entwickeln. Referentin wissenschaftliche Mitarbeiterin Universitt Bayreuth. Expertise Einsatz digitaler Medien Hochschullehre. sprechen Leidenschaft kritische Reflexion teilen gemeinsam Technologie erkunden verantwortungsvoll einzusetzen. Blended Anteile Seminar blended learning QUADIS Projekt Einsatz. Qualitt digital gesttzter bayerischen Hochschulen steigern. bayernweiten Fortbildungsraum Lehrende Universitten Angewandte Wissenschaften. befrdert Wissenstransfer Methodenaustausch Synergien Standorten. Standorten Schwerpunktbildungen Evaluation Beforschung digitalen Lehrpraxis ermglicht. hochschuldidaktische Weiterbildung bayernweit Qualittsniveau digitalisieren flexibilisieren. Dozierende Projektes umfassendes Weiterbildungsangebot Blended-Learning-Formaten erstellt. entstehende Lernmaterialien Weiterbildungsinteressierten Educational Resources zugnglich quadis.profilehreplus.de projekt 20.05.2024
Oberfranken
Show details Export to calendar Add to watch list Registration after LoginDr. Emil Ratko-Dehnert, Dr. Leah Sharp
Instructional Design Transfer Werkstatt: Aktivierende Methoden und Gruppenarbeit gezielt einsetzen
Basic and advanced level |
1 OU in Area A Area A |
Start: 21.05.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Application directly at the university |
21.05.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteDr. Dirk Jahn
Kurzformat: Critical Thinking Basics: Einführung in die Didaktik der Denkschulung (Online)
Basic and advanced level |
3 OU in Area A Area A |
Start: 23.05.2024 | ProfiLehre JMU | Application directly at the university |
23.05.2024
Unterfranken
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteBen Lenk-Ostendorf
Gamification in Teaching
Basic and advanced level |
7 OU in Area A Area A |
Start: 23.05.2024 | ProLehre Medien & Didaktik | Application directly at the university |
23.05.2024
Oberbayern
Information and booking is only possible via the hosting institute’s siteTo book seminars please log in (see above) or register.