Visualisierungsmedien in der Lehre

Medien sind das Aushängeschild des Lehrenden! Sie helfen Studierenden, Lerninhalte besser zu verstehen, aktivieren, tragen zur Motivation bei und erfüllen eine wichtige Aufgabe zur Lernstandssicherung. Im Zentrum des Seminars stehen deshalb folgende Fragen: Welche Möglichkeiten zur Visualisierung meiner Lehre stehen mir zur Verfügung? Wie kann ich die Medien bestmöglich einsetzen und welche Fallstricke gilt es zu vermeiden? Welche Grundregeln gilt es zu beachten und welche Chancen kann ich dabei nutzen. Im zentralen Fokus stehen Powerpointpräsentation, Tafelbild, Flipchart und Metaplanwand. Im Vordergrund steht nicht die technische Umsetzung von Visualisierungen, sondern das didaktische Konzept und die didaktische Einbindung in die Lehrveranstaltung. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, an eigenen Visualisierungen zu arbeiten. Im Anschluss an das Seminar können die Teilnehmenden zusätzliche AEs erwerben, indem Sie die im Workshop erarbeiteten Grundlagen auf eine eigene Visualisierung übertragen.


Inhalte:

  • Beamer, Flipchart, Metaplanwand – was, wann und wie verwenden
  • Vorteile und Nachteile der Visualisierungsmedien
  • Visualisierung interaktiv einsetzen



Bei Bedarf bietet das Eltern-Service-Büro der Universität Bamberg für Mitarbeiter/innen der Universität Bamberg eine Kinderbetreuung während der Seminarzeiten an. Sollten Sie Interesse an diesem Angebot haben, melden Sie sich bitte mindestens 3 Wochen vor Seminarbeginn bei uns, damit ein entsprechendes Angebot organisiert werden kann.


Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.
Achtung: Bei diesem Seminar werden 8 AE für die Teilnahme an dem eintägigen Seminar und 2 AE für eine individuelle Transferphase vergeben!

University: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Seminar host: Dr. Susanne Frölich-Steffen
Location:
Universität Bamberg, Raum LU19/01.20
Luitpoldstraße 19,
https://www.uni-bamberg.de/fbzhl/fbzhl/wegbeschreibung-besprechungsraum/
Show on Google Maps
barrier-free access
Dates: 09.05.2019 , 09:30 - 17:30 Uhr
Costs:

The following attendance fees apply:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75%-100% der regelmäßigen Arbeitszeit), 40 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis 74,9% der regelmäßigen Arbeitszeit), 24 €

Available slots: 12 slots, thereof 0 available
Stufe: Basic and advanced level
Credible hours: Area B with 8 operation units
Export for calendar Put on watchlist Ask the host signing up after registration
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed