Trainings für studentische Tutorinnen und Tutoren - digitale Medien und Technologien im Tutorium sinnvoll einsetzen

Dieser Kurs richtet sich an studentische Tutorinnen und Tutoren, die in Ihren Tutorien digitale Ressourcen (Medien, Technologien und Methoden) zur Unterstützung des Tutoriums einsetzen wollen. Dabei sollen die Ressourcen didaktisch sinnvoll eingesetzt werden, damit die Ziele der Veranstaltung besser erreicht werden können.


Dies geht beispielsweise mit
- Abstimmungen über Themen, die im Tutorium besonders intensiv behandelt werden sollen (moodle)
- die asynchrone Bearbeitung von Fragen (moodle)
- das Bereitstellen von weiteren Materialien, z.B. als Link auf gute Erklär-Videos auf Youtube (moodle)
- Aufzeichnungen des eigenen Bildschirms in Präsentationsphasen, damit Teilnehmende, die nicht anwesend waren, trotzdem auf wichtige Inhalte der Veranstaltung zugreifen können (moodle + Panoptop + Screencast)
- Audience Response Systeme zum Live-Feedback über aktuellen Kenntnis- oder Verständnisstand der Anwesenden (PINGO, arsnova, Clicker oder Abstimmkarten)
- Quizfragen vor oder nach einem Kurs, um den aktuellen Kenntnisstand der Studierenden kennenzulernen, um entsprechend das Tutorium zu gestalten (moodle)

Links zu genannten Technologien: 
moodle - elearning.uni-bayreuth.de
PINGO - pingo.upb.de
arsnova - arsnova.app
Abstimmkarten - https://www.fbzhl.uni-bayreuth.de/de/serviceleistungen/Abstimmkarten/index.html
Panopto - mms.uni-bayreuth.de


Wir beschäftigen uns mit: 

  • den Medien und Technologien PowerPoint, PINGO, Screencasts im Zusammenhang mit Panopto
  • den Methoden Just-in-Time-Teaching, Quizfragen, Clicker-Fragen, Peer-Instruction

Dazu gibt es eine Vielzahl  an praktischen Tipps und Hinweisen, wie der Einsatz möglichst leicht, sicher und zuverlässig funktioniert. Das Seminar geht also intensiv darauf ein, wie die Möglichkeiten mit einer Auswhal von digitalen Ressourcen im Rahmen des Tutorium eingesetzt werden können. 


Methoden:
Impulsvorträge des Trainers, Partnerarbeit, Plenumsdiskussionen und Feedbackrunden


Learning Outcomes: 
Im Rahmen des Seminars arbeiten die Teilnehmenden an folgenden Kompetenzen: 

  • Digitale Medien benennen können
  • Methoden zum Einsatz digitaler Medien benennen können
  • ein digitales Medium und eine Methode mit didaktischem Nutzen für das eigene Tutorium identifizieren 
  • die Umsetzung von digitalen Ressourcen in das eigenen Tutorium planen



Hinweis zur möglichen Abwesenheit:
Für das Seminar und für Sie ist es vorteilhaft, wenn Sie die ganze Zeit mit dabei sein können. Sollte es jedoch wegen dringender anderer Termine nötig sein, für kurze Zeit abwesend zu sein, ist für Sie eine Teilnahme am Seminar dennoch unter Umständen möglich. Bitte teilen Sie uns das frühzeitig mit.


Dieser Kurs ist nur studentischen Tutorinnen und Tutoren vorbehalten, die an einem Lehrstuhl/einer Institution der Universität Bayreuth beschäftigt sind.

University: Universität Bayreuth
Seminar host: Paul Dölle
Seminar ID: FBZHL UBT SS19 09T Digital
Location:
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Außenstelle der Universität Bayreuth, Bürocenter Bayreuth Süd (ehemals Zapf-), Haus 4, Raum 4.2.12-13 Anreisebeschreibung: http://fbzhl.uni-bayreuth.de
Show on Google Maps
barrier-free access
Dates: 10.05.2019 , 09:00 - 12:00 Uhr
Costs:

The following attendance fees apply:

  • Für studentische Tutorinnen und Tutoren kostenlos, 0 €

Available slots: 10 slots, thereof 9 available
Stufe: Basic and advanced level
Credible hours: Area A with 4 operation units
Export for calendar Put on watchlist Ask the host
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed