Portfolio-Prüfungen kompetenzorientiert gestalten und effizient durchführen

Das Portfolio als Modulprüfung, bei dem mehrere Teilaufgaben kumulativ in Form von Hausaufgaben, Arbeitsblättern oder Essays bearbeitet werden, bietet vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten, die auf die Kompetenzen des jeweiligen Moduls ausgerichtet werden können. Mit dieser Prüfungsform stellen sich jedoch auch einige Herausforderungen, wie z. B. die vergleichsweise komplexe Prüfungsorganisation und die Einhaltung prüfungsrechtlicher Vorgaben. Im Seminar wird anhand von konkreten Beispielen erarbeitet, wie Portfolio-Prüfungen zur Kompetenzfeststellung eingesetzt werden können. Ferner wird praxisorientiert vermittelt, wie die Prüfungen effizient und in Überein-stimmung mit der Prüfungsordnung durchgeführt werden können.


Inhalte:

  • Erstellung von kompetenzorientierten Portfolio-Prüfungen
  • Effiziente Organisation und Durchführung von Portfolio-Prüfungen
  • Prüfungsrechtliche Aspekte zum Thema Portfolio



Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.


University: Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Seminar host: Wolfgang Thomas
Location:
IN PRÄSENZ; Universität Bamberg, Raum LU19/01.20
Luitpoldstraße 19, 96052 Bamberg
https://www.uni-bamberg.de/zhd/wegbeschreibung-besprechungsraum/
Show on Google Maps
barrier-free access
Dates: 04.07.2024 , 09:00 - 12:30 Uhr
Costs:

The following attendance fees apply:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75%-100% der regelmäßigen Arbeitszeit), 20 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis 74,9% der regelmäßigen Arbeitszeit), 12 €
  • Lehrende von Hochschulen für angewandte Wissenschaften zahlen den Teilnahmepreis für Externe, 160 €

Available slots: 12 slots, thereof 12 available
Stufe: Basic and advanced level
Credible hours: Area C with 4 operation units
Export for calendar Put on watchlist Ask the host signing up after registration
My watchlist

There are no seminars on your watchlist.

To book seminars please log in (see above) or register.

Register now

Subscribe to seminars as RSS feed