Grundlagen der Moderation und Diskussionsleitung
Sie kennen diese Situationen: Nach einer Präsentation oder Textarbeit sollen Inhalte diskursiv weiterentwickelt werden; Arbeitsgruppen planen ein Projekt; Studierende sollen sich kritisch positionieren...
Bei diesen und vergleichbaren Herausforderungen können Verfahren und Methoden der Moderation und Diskussionsleitung zu gelungenen Arbeits- und Kommunikationsprozessen beitragen, indem sie Partizipation und Selbstverantwortung der Teilnehmenden fördern, die Transparenz erhöhen und die Zielorientierung stärken.
Inhalte:
- Rollen- und Aufgabenverständnis in der Moderation und Diskussionsleitung
- Visualisierung und Transparenz
- Prozesssteuerung und Ergebnissicherung
Bei Bedarf bietet das Eltern-Service-Büro der Universität Bamberg für Mitarbeiter/innen der Universität Bamberg eine Kinderbetreuung während der Seminarzeiten an. Sollten Sie Interesse an diesem Angebot haben, melden Sie sich bitte mindestens 3 Wochen vor Seminarbeginn bei uns, damit ein entsprechendes Angebot organisiert werden kann.
Dieses Seminar ist der Grundstufe zugeordnet.
University: | Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
---|---|
Seminar host: | Kathrin Oeder |
Location: |
Universität Bamberg, Raum LU19/01.20
Luitpoldstraße 19, https://www.uni-bamberg.de/fbzhl/fbzhl/wegbeschreibung-besprechungsraum/ Show on Google Maps |
Dates: |
22.01.2020
, 16:00 - 19:15 Uhr
23.01.2020 , 09:00 - 17:00 Uhr |
Costs: |
The following attendance fees apply:
|
Available slots: | 12 slots, thereof 6 available |
Stufe: | Basic and advanced level |
Credible hours: |
Area B with 12 operation units |
My watchlist
- E-Learning: Tests und Assessments mit StudOn (E-Prüfungen)
- [DiL] Konzeptionswerkstatt für aktivierende Lehre: blended learning, inverted classroom modell, just in time teaching
- Mini-MOOCs selbst gestalten [DiL]
- Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre
- E-Learning: StudOn für Fortgeschrittene – mehr als nur Dateiablage (Online-Kurs)
- [DiL] Einführung in StudOn – die Lernplattform für meine Lehre didaktisch und organisatorisch nutzen
- Stimmtraining - gut "gestimmt" - wirkungsvoll lehren
- Didaktische Selbstevaluation
To book seminars please log in (see above) or register.