Grundlagen der Hochschuldidaktik mit Follow Up
Bei der Vorbereitung und bei der Durchführung von Lehrveranstaltungen stellen sich immer wieder folgende Fragen: Welche Lehrinhalte wähle ich aus? Wie plane ich meine Lehrveranstaltung? Wie trete ich vor meinen Zuhörern auf? Wie motiviere ich meine Studierenden? Welche Methoden/Medien soll ich einsetzen?
Eine der wesentlichsten Aufgaben von Lehrenden an der Hochschule ist die Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen. Durch eine bedachte und zielgruppengerechte Planung erlangen auf der einen Seite die Dozierenden Sicherheit in der Durchführung ihrer Lehrveranstaltungen, ersparen sich Zeit im Wiederholungsfalle und können angemessen auf Störfaktoren reagieren. Auf der anderen Seite fördert eine studierendenzentrierte Lehre den Lernerfolg von Studierenden.
Ziel dieses Seminares ist es, den Teilnehmenden die Planung und Durchführung ihrer Lehrveranstaltungen zu erleichtern und hilfreiche Tipps mit an die Hand zu geben. Aus diesem Grund beinhaltet das Seminar auch einen praktischen Teil, in dem die Teilnehmenden Gelegenheit haben, einen Ausschnitt aus der eigenen - bereits bestehenden oder zukünftigen - Lehrpraxis zu präsentieren (Nähere Informationen hierzu gibt es in einer gesonderten E-Mail ca. eine Woche vor Seminarbeginn).
Weiterhin findet zu diesem eintägigen Seminar vom 11.02.2019 ein Follow Up am 28.06.2019 statt, in dem den Teilnehmenden die Gelegenheit gegeben wird, die eigenen Erfahrungen zu reflektieren und neue Impulse und Lösungsmöglichkeiten zu diesen zu erhalten. In diesem Zusammenhang können zwischen diesen beiden Seminartagen weitere 4 AE durch eine vertiefende Aufgabe erworben werden. Sinn dieser vertiefenden Aufgabe ist es, das Neuerlernte in der eigenen Lehrpraxis auszuprobieren und zu reflektieren (Ausführliche Informationen hierzu gibt es im Kurs).
Inhalte Tag 1:
- Einführung und Kennenlernen
- Was versteht man unter Didaktik?
- Rolle der Dozierenden
- Phasen und Funktionen einer Lehrveranstaltung
- Lehrmethoden
- Zielgerichtete Planung einer Lehrveranstaltung und einzelner Lehrsequenzen
- Lehrmedien
- Stolpersteine/Umgang mit schwierigen Situationen
- Feedbackregeln
- Praxisübungen
Inhalte Tag 2:
- Reflexion über eigene Erfahrung
- Erfahrungsaustausch
- weitere Tipps
- Kompetenzmodell und Motivation der Studierenden
- Inhalte verständlich vermitteln
- Lernprozesse fördern
- aktivierende Methoden
- Lehrmedien (vertiefend)
- Praxisübungen
- Abschluss
Lernziele
Die Teilnehmenden können nach Abschluss des Workshops insbesondere
- die Phasen einer Lehrveranstaltung auf die Zeitplanung ihrer Lehrveranstaltung übertragen.
- ihr Präsentationspotenzial differenzierter beurteilen und verbessern.
- ihre Studierenden motivieren.
- konstruktiv Feedback geben und annehmen.
- mit schwierigen Situationen sicher und souverän umgehen.
Methoden des Seminars:
- Vortrag/Input
- Diskussion
- Gruppenarbeit/Partnerarbeit
- Arbeitsblätter
- Teilnehmerunterlagen
- Kurzpräsentation der Teilnehmenden (ca. 5-7 min)
- Einzelfeedback
- Vertiefende Aufgabe zur Selbstreflexion
Die angehende Gesamtkurszeit setzt sich zusammen aus täglich 8 Arbeitseinheiten (1 AE entspricht 45 min.) und einer Pausenzeit von einer Stunde.
Hinweis zu anrechenbaren Stunden:
Weitere 4 AE können durch eine vertiefende Aufgabe erworben werden. (nähere Angaben im Kurs)
University: | Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU) |
---|---|
Seminar host: | Derya Aksoy |
Location: | |
Dates: |
28.06.2019
, 10:00 - 17:00 Uhr
- takes place at place number 1
11.02.2019 , 10:00 - 17:00 Uhr - takes place at place number 2 |
Costs: |
100 € for participants of universities within the ProfiLehrePlus network 375 € for participants of other universities or colleges 975 € for participants not belonging to any university or college |
Available slots: | 12 slots, thereof 0 available |
Stufe: | Basic and advanced level |
Credible hours: |
Area A with 16 operation units |
My watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.