Gamification in der Lehre [DiL]
In diesem Kurs werden Grundprinzipien des Game Design und Möglichkeiten zu ihrer Anwendung in Lehrveranstaltungen thematisiert. Neben einer Einführung in Konzepte der Spielmotivation werden Patterns zur Gamifizierung vorgestellt und Erfahrungen besprochen, die in gamifizierten Veranstaltungen gesammelt wurden. Der Schwerpunkt liegt auf kommunikations- und handlungsorientierten Dimensionen wie Agency, Feedback und Regeltransparenz.
Der Kurs ist für Sie interessant, wenn Sie sich mit der Spannung zwischen extrinsischer und intrinsischer Motivation beschäftigen möchten, wenn Sie Wert auf transparente und faire Kursstrukturen legen, und wenn Sie neue Ideen suchen, um Ihre Lehrinhalte durch konkrete Anwendung nachhaltiger zu vermitteln.
Lernziele sind insbesondere:
- eigene Unterrichtskonzepte als Spielsysteme analysieren
- etablierte Gamification-Patterns auf eigene Veranstaltungen anwenden
- verschiedene Spielmotivationen unterscheiden und einordnen
Dieser Kurs findet rein virtuell per ZOOM statt.
University: | Universität Bayreuth |
---|---|
Seminar host: | Daniel Heßler |
Seminar ID: | FBZHL UBT WS2122 58S Gamification |
Location: |
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth Dieses Seminar findet rein virtuell statt und wird mittels ZOOM organisiert. Sie benötigen dafür einen Computer mit Mikrofon und Kamera. Alles Weitere erfahren Sie per E-Mail. Show on Google Maps |
Dates: |
15.03.2022
, 09:00 - 12:30 Uhr
22.03.2022 , 09:00 - 12:30 Uhr |
Costs: |
The following attendance fees apply:
|
Available slots: | 11 slots, thereof 0 available |
Stufe: | Basic and advanced level |
Credible hours: |
Area A with 10 operation units |
My watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.