Familienfreundlich führen und lehren
Die Hochschule steht mehr denn je auch unter dem Fokus des Gender Mainstreaming-Konzepts und der Zielsetzung einer familienfreundlichen Hochschulpolitik. Bringen die Geschlechter und unterschiedliche Familienkonstellationen divergente Lehrbedürfnisse in den Unterricht mit? Welche Lehrsituationen und Arbeitsmodelle sind geeignet, um allen Studierenden und Mitarbeitenden möglichst viele Entwicklungsperspektiven zu eröffnen? Mit welchen Erwartungen an Gender und Elternschaft sind Lehrende konfrontiert? Das Seminar hinterfragt die allgemeinen Rahmenbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf an der Hochschule, reflektiert eigene Vorstellungen der Lehrenden und Führungskräfte und erarbeitet verschiedene Ansätze für ein gendersensibles und familienfreundliches Arbeiten, Lehren und Lernen.
Inhalte:
- Gender und Diversity in Führungspositionen
- Selbstcheck Familienfreundlichkeit
- Konzeption von familienfreundlichen Lehrveranstaltungen
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Elternzeit/Studienunterbrechungen als Gestaltungsaufgabe für Führungskräfte
Lernziele:
Nach dem Seminar können die Teilnehmenden...
- Gender- und Diversitykonzepte verstehen und ihre Bedeutung für die Hochschule erklären.
- in Veranstaltungen Aufmerksamkeit für Diversity- und Genderaspekte herstellen.
- eigene Lehrkonzepte um Gender- und Diversityaspekte erweitern.
- Methoden, mit denen Gender- und Diversityziele didaktisch umsetzbar sind, anwenden.
- Mitarbeitende bestmöglich in der Vereinbarkeit von Beruf und Familie unterstützen
University: | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) |
---|---|
Seminar host: | Dr. Susanne Frölich-Steffen |
Seminar ID: | FAU_WS16_21 |
Location: | |
Dates: |
21.02.2017
, 10:00 - 18:00 Uhr
|
Costs: |
The following attendance fees apply:
|
Available slots: | 12 slots, thereof 0 available |
Stufe: | Basic and advanced level |
Credible hours: |
Area D with 8 operation units |
My watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.