Ersatztermin:Visualisierung: Aktivierende Lehre durch Bildsprache fördern
Mit welchen Visualisierungsmethoden können Lehrende komplexe wissenschaftliche Themen in Lehrveranstaltungen und Vorträgen anschaulich vermitteln?
Was ist der Nutzen, verschiedene Medien, wie Metaplan, Tafel, Flipchart oder Power Point Präsentation, abwechselnd in einer Veranstaltung einzusetzen?
Welche Gestaltungsgesetze sollten beachtet werden?
Ziel des Seminars ist es, ein Gespür dafür zu bekommen, wie man mit der Bildsprache aktivierende Lehre fördern kann.
In zahlreichen Übungen können die Teilnehmenden dies erproben.
Lernziele
Nach dem Ende dieses Workshops werden Sie in der Lage sein,
• verschiedene Medien in der Lehre und bei Präsentationen wirkungsvoll einzusetzen.
• Gestaltungsgesetze und Bildsprache beim Erstellen wissenschaftlicher Präsentationen kontextgerecht einzubeziehen.
• eigene Visualisierungsansätze weiterzuentwickeln.
Methodik
• Impulsreferat
• Praktische Übungen mit Medien
• Angeleitete Kleingruppenarbeit
Seminarleiter:Tobias Blank
Seit 2012 Leiter der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle der Technischen Universität Darmstadt.
Dozent und Berater für Visuelle Kommunikation für Universitäten, Unternehmen und Agenturen.
Dies ist der Ersatztermin für das krankheitsbedingt ausgefallene Seminar.
Der Raum wird noch bekannt gegeben.
University: | Universität der Bundeswehr München (UniBw) |
---|---|
Seminar host: | Tobias Blank |
Location: |
Universität der Bundeswehr München
Werner Heisenberg-Weg 39, 85577 Neubiberg Raum wird noch bekannt gegeben Show on Google Maps |
Dates: |
22.03.2019
, 09:00 - 16:00 Uhr
|
Costs: |
0 € for participants of universities within the ProfiLehrePlus network 0 € for participants of other universities or colleges 200 € for participants not belonging to any university or college |
Available slots: | 9 slots, thereof 3 available |
Stufe: | Basic and advanced level |
Credible hours: |
Area B with 8 operation units |
My watchlist
There are no seminars on your watchlist.
To book seminars please log in (see above) or register.