Blended-Learning-Seminar: Studienmotivation: Wie können wir Studierende bedarfsgerecht unterstützen? (für Lehrende der UniBw M)

In diesem Seminar steht die Motivation Ihrer Studierenden im Vordergrund. Gerade die große Autonomie und Verantwortung für das eigene Lernen im Studium kann Überforderung auslösen und Motivationsprobleme verursachen. Diese können etwa auf die pessimistische Bewertung der eigenen Kompetenzen („Ich schaffe das nicht!“) oder der Inhalte („Ich weiß nicht, wofür ich das brauchen kann!“) zurückzuführen sein.


Für den Studienerfolg ist es jedoch wichtig, dass Studierende sich selbst motivieren können und über Kompetenzen verfügen, ihr Lernen selbstständig zu organisieren, zu strukturieren, zu evaluieren. Lehrende, die ihre Studierenden bei diesen Aufgaben unterstützen wollen, stehen wiederum vor der Herausforderung, die hierfür notwendigen Kompetenzen in einem zeitlich eng gesteckten Rahmen gezielt zu unterstützen und zu fördern.


Dieses Seminar stellt Ihnen Tools und Strategien zur Motivationsförderung zur Verfügung. Sie können, nach einer Kick-off Veranstaltung, zwischen zwei Vertiefungsschwerpunkten wählen:

(1) Motivationsförderliche Gestaltung von Lehrveranstaltungen: Sie lernen motivations- und selbstregulationsförderliche Unterrichtsprinzipien kennen, die Sie in Ihrer (Online-)Lehre ausprobieren können.
 (2) Förderung der Motivationsregulation: Sie lernen konkrete Trainingsbausteine kennen, die Sie niedrigschwellig in Ihre eigenen Lehrveranstaltungen integrieren können.

Im Einzelnen ist die Bearbeitung folgender Themen vorgesehen:
• Was ist selbstreguliertes Lernen?
• Wie entsteht Lernmotivation?
• Welche Rolle spielen Zielsetzung, Zeitplanung, Motivationsregulation und Attributionen (Ursachenerklärungen für Erfolge / Misserfolge) für die Lernmotivation und selbstreguliertes Lernen?
• Wie ist die Lernmotivation in meiner Veranstaltung ausgeprägt?

Vertiefung 1: Motivationsförderliche Gestaltung von Lehrveranstaltungen (inkl. Umsetzung in der eigenen Lehre / Beratung)
• Wie kann ich (auch unter digitalen Lernbedingungen) Motivation und selbstreguliertes Lernen bei Studierenden fördern?
• Wie kann ich mit Hilfe von Feedback und erfolgsförderlichen Attributionen die Motivation Studierender fördern?

Vertiefung 2: Förderung der Motivationsregulation (inkl. Umsetzung der Trainingseinheiten)
• Wie können Studierende selbst mit Strategien positiv auf ihre Motivation einwirken?
• Wie kann ich Studierenden Motivationsregulationsstrategien vermitteln?
Weitere Teilnehmende dieses Seminars sind  neben den Lehrenden der Universität der Bundeswehr München, Lehrender der TUM und der Universität Passau. Pro Universität gibt es 10 Plätze.

Methoden:
• Impulsvortrag / Präsentation
• Fallbeispiele
• Praktische Übungen
• Einzel- und Gruppenarbeit
• Diskussion und Erfahrungsaustausch
• Individualisierte Unterstützung bei der Implementation der Maßnahmen in einer eigenen Lehrveranstaltung / Beratungssetting

Arbeitseinheiten (AE): 20 AE

Für den Besuch des Seminars erhalten Sie 10 AE in der Kategorie A und 10 AE in der Kategorie E. Dazu ist die Teilnahme an den Online-Präsenzterminen notwendig (synchroner Teil) als auch die aktive Beteiligung am Kurs während des Semesters (z.B. Reflexionsaufgaben im Moodlekurs, kurze Abstimmungstreffen) (asynchroner Teil).

- oder -

Arbeitseinheiten (AE): 15 AE
Der Kurs kann mit Auswahl des jeweils anderen Schwerpunkts als Vertiefungskurs besucht werden. Eine erneute Teilnahme an der Kick-off Veranstaltung entfällt. Sollte dies für Sie zutreffen, melden Sie sich bitte vorab bei uns zur Abstimmung.

Zusatzqualifikation „PRO SRL“:
Darüber hinaus erhalten Sie bei vollständiger Umsetzung der Trainingsinhalte in einer Ihrer eigenen Lehrveranstaltung die Zusatzqualifikation „PRO SRL - Professionell für SRL“ des BMBF-Projekts PRO-SRL-TRANSFER.

Voraussetzungen: Lehrender an der Universität der Bundeswehr München
Sie sollten im Herbsttrimester eine eigene Lehrveranstaltung (idealerweise mit maximal 30 Teilnehmer/innen) haben, in der Sie die Seminarinhalte ausprobieren können. Das Seminar wird im Rahmen eines größeren, vom BMBF geförderten Projekts angeboten, das auch eine Evaluation des Webinars vorsieht – hierzu sind Befragungen der Studierenden in Ihrer Veranstaltung geplant (die von den Seminarleiterinnen durchgeführt werden und für Sie keinen Mehraufwand bedeuten).
Die Zugangsdaten zum begleitenden Moodle-Kurs, der über die TUM läuft, erhalten Sie zeitnah vor Beginn des Seminars.

Kostenbeitrag:
Aufgrund einer Förderung durch das BMBF ist dieser Kurs für Lehrende aller bayerischen Universitäten kostenfrei.  

Dauer: Wintersemester/Sommersemester bzw. Herbstrimester/Wintertrimester 2021/22:

3 Halbtage Online-Präsenz (synchroner Anteil) sowie aktive Beteiligung am Kurs während des Semesters (asynchroner Teil)

Online–Präsenz:  

Di, 05.10.21   9:00 – 12:30 Uhr (Kickoff)

Di, 19.10.21   9:00 – 12:30 Uhr (Vertiefungsgruppe 1 bzw. 2)
Di, 18.01.22   9:00 – 12:30 Uhr (Vertiefungsgruppe 1 bzw. 2)
Veranstaltungsort: Online
Dozentinnen: Dr. Monika Finsterwald; Elisabeth Pelikan MSc (Institut für Psychologie der Entwicklung und Bildung der Universität Wien);

Raven Rinas, MSc (Lehrstuhl für Psychologie der Universität Augsburg).




Voraussetzungen: Lehrende/r an der Universität der Bundeswehr München:

Sie sollten im Herbsttrimester eine eigene Lehrveranstaltung (idealerweise

mit maximal 30 Teilnehmer/innen) haben, in der Sie die Seminarinhalte

ausprobieren können. Das Seminar wird im Rahmen eines größeren, vom BMBF

geförderten Projekts angeboten, das auch eine Evaluation des Webinars

vorsieht – hierzu sind Befragungen der Studierenden in Ihrer

Veranstaltung geplant (die von den Seminarleiterinnen durchgeführt

werden und für Sie keinen Mehraufwand bedeuten).


Die Zugangsdaten zum begleitenden Moodle-Kurs, der über die TUM läuft, erhalten Sie zeitnah vor Beginn des Seminars.

University: Universität der Bundeswehr München (UniBw)
Seminar host: Dr. Monika Finsterwald
Location:
Universität der Bundeswehr München
Werner-Heisenberg-Weg 39, 85577 Neubiberg
reines Online-Format
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Dates: 05.10.2021 , 09:00 - 12:30 Uhr
19.10.2021 , 09:00 - 12:30 Uhr
18.01.2022 , 09:00 - 12:30 Uhr
Costs: 0 € for participants of universities within the ProfiLehrePlus network
800 € for participants of other universities or colleges
1000 € for participants not belonging to any university or college
Available slots: 10 slots, thereof 4 available
Stufe: Basic and advanced level
Credible hours: Area A with 10 operation units
Area E with 10 operation units
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