FAU Erlangen-Nürnberg


39.657 Studierende, 272 Studiengänge, 4.233 Beschäftigte im wissenschaftlichen Bereich, darunter 629 Professorinnen und Professoren, Drittmittel in Höhe von 264 Mio. Euro und 500 Partnerschaften mit Universitäten in aller Welt – die 1743 gegründete traditionsreiche Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg gehört zu den großen, forschungsstarken und international ausgerichteten Universitäten in Deutschland.

Die FAU stellt sich im Bewusstsein ihrer starken Tradition einer verantwortungsvollen Gestaltung der Zukunft. Unter dem Motto „Wissen bewegen“ vernetzt sie vor dem Hintergrund einer vielfältigen Hochschulkultur und eines hoch differenzierten Fächerspektrums wissenschaftliche Disziplinen mit Blick auf innovative Forschung und Lehre. Innovation, Vielfalt und Leidenschaft sind dabei zugleich Basis und Ansporn für diesen Prozess, den wir in den Handlungsfeldern „People“, „Education“‚ „Research“ und „Outreach“ verankert haben und regional wie international umsetzen.

Im Mittelpunkt der forschungsorientierten Lehre steht die wissens- und methodenbasierte Ausbildung der Studierenden zu kritischen, eigenverantwortlichen Persönlichkeiten, die Forschung selbst ist gleichermaßen grundlagen- und anwendungsorientiert. Zahlreiche Spitzenplatzierungen bei nationalen und internationalen Rankings wie auch in den Förderstatistiken der DFG belegen die Leistungsfähigkeit der FAU.

 

Wirtschaftswissenschaften
Rechtswissenschaften
Medizi
Naturwissenschaften
Technik
Philosophie und Theologie
5 Fakultäten

39.657 Studierende

629 Professor*innen

6.570 Mitarbeiter*innen

 

Hochschuldidaktik

Das Fortbildungszentrum Hochschullehre – kurz FBZHL – ist eine zentrale Einrichtung der FAU Erlangen-Nürnberg. An der Schnittstelle zwischen Dienstleistung und Forschung verbessern wir durch unser Angebot die Qualität der Lehre an der Universität und entwickeln, implementieren und evaluieren hochschuldidaktische Maßnahmen.

Lehrende vom Tutor bis zur Professorin können durch die Teilnahme an unseren Workshops, Lehrberatungen oder -hospitationen ihre didaktischen Kompetenzen erweitern und so Vorlesungen, Seminare oder Übungen effizient planen und gestalten, Prüfungen kompetenzorientiert gestalten und abnehmen oder Studierende zielgerichtet beraten.