M.A. Elvira Cyranka
B 10: Erfolgreich visualisieren mit Flipchart, Tablet und Co.!
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich B |
Beginn: 20.09.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
20.09.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichPROFiL
Basisqualifizierung zu Beratung und eLehre
Grund- und Aufbaustufe |
22 AE im Bereich A 10 AE im Bereich D 14 AE im Bereich E |
Beginn: 23.09.2024 | PROFiL | Anmeldung über Uni direkt |
23.09.2024
Oberbayern
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichM.Sc. Julia Theresa Schröder
E 04: Techniken und Kniffe der Gesprächsführung in Beratung und Coaching
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich E |
Beginn: 23.09.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
23.09.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichAlessandra Kenner, Dr. Uwe Fahr, Dr. Barbara Burger, Prof. Dr. Ingo Striepling, Dr. Andrea Radspieler
Fit für die Lehre - Kompaktkurs Hochschuldidaktik
Grund- und Aufbaustufe |
18 AE im Bereich A 12 AE im Bereich B 10 AE im Bereich C 10 AE im Bereich D 10 AE im Bereich E |
Termine:
23.09.2024 24.09.2024 25.09.2024 26.09.2024 27.09.2024 |
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) | freie Plätze |
Sie schließen den Kompaktkurs mit dem Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten der Grundstufe ab.
Da im Rahmen des Kompaktkurses kollegiale Lehrhospitationen geplant sind, können Lehrende anderer Universitäten nur nach Absprache mit der Kursleitung Alessandra Kenner teilnehmen. Bitte senden Sie bei Interesse eine Mail an fbzhl@fau.de.
Kompaktkurs Hochschuldidaktik richtet Lehrende umfassend hochschuldidaktisch weiterbilden mchten inhaltlich sinnvoll aufbauenden suchen rundum .  innerhalb wichtigsten Lehrkompetenzen aneignen festen Gruppe arbeiten intensiv Kolleg*innen auszutauschen. bereit Besuch Seminaren Reflexionsberichte Selbststudium anzufertigen kollegialen Lehr-Hospitationen partizipieren.  Zertifikat Hochschullehre Bayerischen Universitten Grundstufe Monaten erwerben mchten.  Aufbau Kurses Termine Angeleitetes Vorbereitung Prsenzveranstaltungen Stunden Zeitaufwand (16.09. 22.09.2024 Zeiteinteilung Prsenzveranstaltung Auftakt Grundlagen (23.09.2024 Alessandra Kenner) Kompetenzorientiert (24.09.2024  Barbara Burger) Online-Seminar  Prfungsrecht (25.09.2024  Striepling) Prsenzveranstaltung  Prsentationstraining (26.09.2024  Andrea Radspieler) Beratung (27.09.2024 Abschluss Reflexion (27.09.2024  31.10.2024 Einreichung Lehrplanung Dezember Durchfhrung Hospitationen Reflexionsberichtes inhaltlichen organisatorischen Fragen kontaktieren Kenner (fbzhl@fau.de). Weiterfhrende Informationen Dozent*innen. Universitten. 23.09.2024
Mittelfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginCordula Schwiderski , Hannah Brodel
Portfolio & Co.: Reflexives Lernen nicht nur im VC und in efolio
Grund- und Aufbaustufe |
6 AE im Bereich A 4 AE im Bereich D |
Beginn: 24.09.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Dieses Seminar richtet sich an Dozierende der Universität Bamberg, die über praktische Erfahrungen mit dem VC verfügen und noch kaum oder keine Erfahrungen mit dem Mahara-System namens efolio gesammelt haben. Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet und kostenfrei.
verschiedene Mglichkeiten Studierende Lernfortschritt dokumentieren reflektieren lassen. Schlagwrter Lerntagebuch Portfolio. Anhand ausgewhlten Praxisbeispielen Szenarien Einsatz Portfolios Lernjournale Hochschullehre vorstellen. Gemeinsam diskutieren Grenzen Bewertung Feedback. Portfolioarbeit Schreiben Lernjournalen Methoden Technologieeinsatz Selbstreflexion Lernprozesses genutzt knnen. Aktivitten E-Portfolio-System efolio (Basis Mahara) elektronisch untersttzen. zeigen einfachen Mitteln Praxisbeispiele Technikeinsatz umsetzen Rahmen Veranstaltung erstellen Lehrportfolio efolio. Seminar Blended-Learning-Format konzipiert besteht vorgelagerten Selbstlernphase Grundlagen reflexiven Schreibens Lehrkontext thematisiert Prsenzworkshop gemeinsamen Reflektieren Ausprobieren nachgelagerten Onlinetermin Reflexion Anstzen Transfers. 24.09.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Christa Baldioli
E 05: Beratung Studierender
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich E |
Beginn: 25.09.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
25.09.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichDr. Carl-Christian Fey und Vincent Dusanek
A 17: Deep Dive KI in der Lehre am Beispiel von ChatGPT
Grund- und Aufbaustufe |
10 AE im Bereich A |
Beginn: 26.09.2024 | Universität Augsburg | Anmeldung über Uni direkt |
26.09.2024
Schwaben
Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglichProf. Dr. Ingo Striepling
Prüfungsrecht für Präsenz- und Online-Prüfungen
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich C |
Beginn: 26.09.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Dieses Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
Hochschulalltag bringt zahlreiche Rechtsfragen sensibelsten Gebiete Prfungsrecht. Gerichtsverfahren Rechtsgebiet letzter zugenommen. Seminar vermittelt Prfungsrecht korrekte Anwendung Konfrontationen Studierenden vermeiden. Insbesondere zuknftige (ChatGPT betrachten Reaktionsmglichkeiten erarbeiten. Lernziele Teilnehmenden... Prfungssituation sicher anzuwenden. rechtskonforme (Online- E-)Prfungen erstellen Berufsbild erwerbenden Kompetenzen bercksichtigen. schtzen Auswirkungen Einsatzes Prfungsgeschehen geeignete Manahmen treffen. Arbeitsformen Trainer-Input Einzel- Kleingruppenarbeiten Gruppendiskussionen zutreffende Prfungsordnung mitbringen. auftretenden Fragen direkt geklrt 26.09.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginDr. Susanne Frölich-Steffen
Rhetorik für Lehr- und Forschungsvorträge
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich B |
Beginn: 27.09.2024 | Universität der Bundeswehr München (UniBw) | freie Plätze |
Das Seminar findet im Präsenzformat statt. Raumangaben folgen.
heutigen Hochschul- Forschungsalltag reicht Vortrgen Informationsveranstaltungen inhaltlich vorzubereiten Sprechenden gelingt Inhalte rhetorisch umzusetzen. Online-Veranstaltungen erschwert. Lehr-situationen Lehr-Lern-Erfolg selten Lehrenden Studierenden -lesungen fesseln. Seminars Techniken erlernen erproben verbessern Wissenschaftler*innen erleichtern Vortrge Lehrinhalte Online- Prsenzveranstaltungen konzipieren souvern aufzutreten prsentieren. praktischen Beispielen arbeiten Teilnehmenden gebeten Vortrags- Vorlesungsbeispiele mitzubringen knnen. Workshop widmet inhaltlichen Auswahl Aufbau Ausgestaltung akademischer Vorlesungsinhalte. rhetorischen Fertigkeiten einzelnen Lehrpersonen strken auszubauen Lernziele Vorlesungs- Vortragsinhalte strukturell aufbereiten Sprachliche bewusst steuern Stimme einsetzen Gestik Methoden PowerPoint-gesttzter Vortrag Dozentin Einzel- Gruppenarbeiten Susanne Frlich-Steffen Didaktik- Kommunikationsberaterin Studium Politikwissenschaften Mnchen Personalreferentin mittelstndischen Unternehmensberatung Promotion wissenschaftliche Mitarbeiterin Geschwister-Scholl-Institut freiberufliche Rhetorik- Didaktikberatung. www.rede-schulung.de 27.09.2024
Oberbayern
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginJacqueline Dreischer, Anna Benning
Planung und Gestaltung von projektorientierten Seminaren im Lehramtsstudium (interdisziplinär) - ein BNE-Projekt in der Hochschullehre
Grund- und Aufbaustufe |
8 AE im Bereich A |
Beginn: 27.09.2024 | Otto-Friedrich-Universität Bamberg | freie Plätze |
Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet.
Es findet im November eine optionale 90-minütige Reflexionsrunde im Online-Format statt. Hier können weitere 2 AE im Bereich D erworben werden. Die Terminfindung erfolgt gemeinsam im Rahmen des Präsenzworkshops.
Rahmen Workshops setzen innovativen Lernarrangements Erprobung Einbindung auseinander. befassen Inhalten Methoden Bildung nachhaltigen Entwicklung Social Entrepreneurship Education Gestaltung zeitgemer Lehr-Lernprozesse Frderung Kultur kreativen Lernens Selbstwirksamkeitserfahrungen kosystem Schule Strken basalen Persnlichkeitskompetenzen Verantwortungsbernahme eigenstndiges Handeln vernetztem Denken etc.). Projekts Teachers Changemakers Workshop zugrunde Lehramtsstudierende Coaches sozialunternehmerisches ausgebildet. Hinblick proaktiven Haltung Schlern*innen gegenber Umgang gesellschaftlichen Herausforderungen bedeutende Schulpflicht grundstzlich Mglichkeit Kinder Jugendliche erreichen. Umsetzung hierbei untersttzen Ansatz bernahme Verantwortung sensibilisiert ermutigt. notwendiges nachhaltiges bedarf unternehmerischer Herangehensweisen Beseitigung sozialer kologischer Problemstellungen beitragen. frdert Baustein Etablierung) angesehen Anstze Eingang Unterrichtspraxis finden Beitrag geleistet Schlerinnen Schler befhigt kologische soziale konomische Aspekte gesellschaftlicher Gesamtheit erkennen Vernderung Selbstwirksamkeit aufzubauen. Lehramtsanwrter*innen Schulfcher Schularten entsprechend vorbereitet ausgebildet Lehrkrftebildner*innen mageblich beitragen.  27.09.2024
Oberfranken
Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach LoginMeine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.