Suchen Sie nach Seminarleitung oder Stichwort:
Oder filtern Sie nach folgenden Kriterien:

Nur Bereich:

Es wurden 237 Seminare gefunden.

Jacqueline Dreischer, Anna Benning

Planung und Gestaltung von projektorientierten Seminaren im Lehramtsstudium (interdisziplinär) - ein BNE-Projekt in der Hochschullehre

Grund- und Aufbaustufe 8 AE im Bereich A
Beginn: 27.09.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

Das Seminar ist der Aufbaustufe zugeordnet. 

Es findet im November eine optionale 90-minütige Reflexionsrunde im Online-Format statt. Hier können weitere 2 AE im Bereich D erworben werden. Die Terminfindung erfolgt gemeinsam im Rahmen des Präsenzworkshops.

Rahmen Workshops setzen innovativen Lernarrangements Erprobung Einbindung auseinander. befassen Inhalten Methoden Bildung nachhaltigen Entwicklung Social Entrepreneurship Education Gestaltung zeitgemer Lehr-Lernprozesse Frderung Kultur kreativen Lernens Selbstwirksamkeitserfahrungen kosystem Schule Strken basalen Persnlichkeitskompetenzen Verantwortungsbernahme eigenstndiges Handeln vernetztem Denken etc.). Projekts Teachers Changemakers Workshop zugrunde Lehramtsstudierende Coaches sozialunternehmerisches ausgebildet. Hinblick proaktiven Haltung Schlern*innen gegenber Umgang gesellschaftlichen Herausforderungen bedeutende Schulpflicht grundstzlich Mglichkeit Kinder Jugendliche erreichen. Umsetzung hierbei untersttzen Ansatz bernahme Verantwortung sensibilisiert ermutigt. notwendiges nachhaltiges bedarf unternehmerischer Herangehensweisen Beseitigung sozialer kologischer Problemstellungen beitragen. frdert Baustein Etablierung) angesehen Anstze Eingang Unterrichtspraxis finden Beitrag geleistet Schlerinnen Schler befhigt kologische soziale konomische Aspekte gesellschaftlicher Gesamtheit erkennen Vernderung Selbstwirksamkeit aufzubauen. Lehramtsanwrter*innen Schulfcher Schularten entsprechend vorbereitet ausgebildet Lehrkrftebildner*innen mageblich beitragen.&nbsp 27.09.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Paul Dölle, Dr. Frank Meyer

Innovative Teaching - Seminar for new Professors at the University of Bayreuth

Grund- und Aufbaustufe 12 AE im Bereich A
Termine:
30.09.2024
07.10.2024
Universität Bayreuth freie Plätze barrierefreier Zugang

appointed professor challenges university especially teaching. workshop Centre Higher Education Teaching University Bayreuth offers impulses rethink teaching design innovatively. competences implement courses goal-oriented efficient understanding experience justice heterogeneity different perspectives participants enrich reflection process possibilities (further) development current learning scenarios depending individual content framework conditions. Against backdrop social technological changes future-oriented processes interaction students. digitally supported methods potential innovative further necessary. support implementing following. Contents options Exchange Topics didactics interests Teaching-learning theories didactic models acquisition conception motivation audience response systems videos online courses) Timing 30.09.2024 Self-learning between blended format approx. expenditure) conclusion 7.10.2024 Contact person Learning e-mail Frank.Meyer@uni-bayreuth.de Telephone www.zhl.uni-bayreuth.de index.html Organisational Registration professors explicitly informed seminar participation agreed appointment negotiations.

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

A 18: Gamification der Lehre – Spielend lernen. Zum Wert von Spielen in der Lehre

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 01.10.2024 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

01.10.2024

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Anja Hager

Zertifikatsprogramm "Zukunftsorientierte Hochschullehre durch Technologieintegration" mit insg. 60 AE [DiL]

Grund- und Aufbaustufe 60 AE im Bereich A
Beginn: 01.10.2024 Universität Bayreuth freie Plätze

Das Zertifikatsprogramm richtet sich exklusiv an Dozierende/Lehrende der Universität Bayreuth und kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt begonnen werden!

zukunftsorientiert ausgerichtet Potenziale digitalen Mglichkeiten Untersttzung Lernprozesse Studierender kennen nutzen Bayreuther spezifische Zertifikatsprogramm Richtige Programm verfolgt Wegweiser zukunftsorientierte Hochschullehre besteht folgenden Hauptbestandteilen Individuelle Weiterbildung Bereichen Hochschuldidaktik Technologieintegration Beratungsgesprchen Besuch Workshops Online-Lernmaterial optionalen Austauschtreffen KollegInnen. Entwicklung Durchfhrung Evaluation Lehrprojekts Integration ausgewhlter Technologien kompetenzorientierte gestalten Verffentlichung Scholarship Learning Teaching Publikation Lehrprojekt-Posters. Umfang mindestens Arbeitseinheiten abhngig persnlichen gewnschten Verffentlichungsform. Beispiele mgliche Lehrprojekte Einsatz Zusammenarbeit Interaktion whrend Seminarsitzung frdern flipped-classroom Konzepts ausgewhltes Seminar Gestaltung 360-Lehr-Lernszenarios Erstellung Lehrvideos anderem Lehr-Lernmaterials Einbindung Material Frderung kompetenzorientierter persnliches E-Portfolio zielfhrend Zertifikatsprogramm. Bemhungen Konzeption zukunftsorientierter Lehr-Lernideen zertifizieren lassen erhalten individuelle kompetente Beratung. Darber hinaus untersttzen Lehr-Forschungserkenntnisse. Anmeldung nchste Schritte Teilnehmende innerhalb halben Jahres absolvieren knnen. berweisen Stellenumfang entsprechende Teilnahmegebhr. Teilnahmegebhren individuellen Coaching- Beratungsleistungen begleitende enthalten. Kosten entstehen Teilnahme Seminaren Rahmen Profilehreplus Angbebots (mind. Technologieintegration). 01.10. startet Durchlauf Zertifikatsprogramms. Zeitpunkt berweisung Teilnahmegebhr E-Mail Informationen Lernportfolio Zertifikatsstruktur Zertifikat zustzliches Angebot bestehenden Zertifikaten Bayerischen Universitten doppelte Anerkennung Zertifikats Zukunftsorientierte Zertifikate Bereichs hochschuldidaktischen mglich. Kontakt Rckfragen angebotenen wenden (anja.hager@uni-bayreuth.de 4649). ausfhrlichen finden folgender Website www.zhl.uni-bayreuth.de zertifikate ZertifikatTechnologieintegration index.html 01.10.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Cordula Schwiderski

Einführung in den VC: Moodle-Kurse als Ergänzung zur Präsenzlehre einrichten und verwenden

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
Beginn: 01.10.2024 Otto-Friedrich-Universität Bamberg freie Plätze barrierefreier Zugang

An diesem Seminar können nur Lehrende der Universität Bamberg teilnehmen. Das Seminar ist der Grundstufe zugeordnet und kostenfrei.


zentrale Werkzeug Universitt Bamberg. Funktionen selbsterklrend sinnvoll intensiver Einstellmglichkeiten auseinander setzten. beschftigt Grundlegende Einstellungen Moodle-Kurse Bereitstellen Arbeitsmaterialien (Textdateien Bilder Videos Audiodateien) Einrichten Bereichen Kommunikation Datenaustausch Sichtbarmachen Fadens jeweiligen Lehrveranstaltung Einstellen Zugriffsrechten Verwalten Kursteilnehmerinnen Kursteilnehmern Fragen eingeladen Einfhrungsveranstaltung stellen 01.10.2024

Oberfranken

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Elisabeth Berchtold

B 11: Rhetorik

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich B
Beginn: 07.10.2024 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

07.10.2024

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof.Dr. Ingo Striepling

A 19: Trickfilme in der Lehre – KI geschickt eingesetzt

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich A
Beginn: 08.10.2024 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

08.10.2024

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Dr. Peter Günzel

Online-Seminar: Basiskompetenzen: Feedback in der Hochschullehre geben (analog und digital)

Grund- und Aufbaustufe 4 AE im Bereich B
8 AE im Bereich D
Termine:
08.10.2024
15.10.2024
Universität der Bundeswehr München (UniBw) Warteliste

Die Zugangsdaten für das Online-Format folgen.


Wissensvermittlung Vielzahl Personen Kernaufgabe Dozierenden Hochschullehre. selten stellt Lehrenden Zuhrern Inhalte verstndlich interessant aufschlussreich vermittelt knnen. verstanden heutigen Lehrveranstaltung haften nochmals aufgreifen vertiefen unterrichten positiv wahrgenommen warnen Zuhrer Kommilitonen Besuch zeitsparender unkomplizierter digitaler Feedbackmethoden Mglichkeiten zeitnaher themenzentrierter Rckmeldung vorgestellt ermglichen etwaige Kurskorrekturen innerhalb aktuellen Semesters vorzunehmen adressatenorientierte Veranstaltungen anzubieten Bedrfnisse Teilnehmenden angemessen bercksichtigen. Referaten Seminararbeiten Exposees Hausaufgaben wesentliches Themenfeld darstellt Zusammenhang digital untersttzen Korrektur Texten aufgezeigt Faktor Zeitersparnis Korrekturen bercksichtigen inhaltsreiche konstruktive abzielen. Digitale Aktivierung Studierenden verbundenem Feedback untereinander runden Fortbildungsveranstaltung Seminar grundlegende Aspekte Bedeutung Hochschullehre kennenlernen. Grundlagen Erteilens Annehmens erfahren. Einblicke verschiedene Feedbacktools digitale) didaktischen Einsatz erhalten. Kenntnisse angemessene zielfhrende studentischen Arbeitsprodukten Hausarbeiten Referaten) erlangen. individuelle Konzepte Feedbacks konkreten jeweiligen Fachbereich erstellen. Methoden Impulsvortrag Diskussion Plenum themenbezogene Einzel- Kleingruppenarbeit anschlieender Vorstellung Ergebnisse kollegialer Austausch Mglichkeit Abgabe Arbeitsergebnissen anschlieendem persnlichem nichtffentlichem praktische Anwendung Seminarinhalte Handreichungen Vertiefung (freiwilligen) Nachbereitung Downloadbereich Verfgung gestellt. Dozent Seminarlehrer (Latein) Friedrich-Koenig-Gymnasium Wrzburg Lehrbeauftragter Julius-Maximilians-Universitt hochschuldidaktischer Trainer ProfiLehrePlus 08.10.2024

Oberbayern

Details zeigen Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Anmeldung nach Login

Dr. Susanne Frölich-Steffen

C 05: Seminar- und Abschlussarbeiten effizient korrigieren

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich C
Beginn: 09.10.2024 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

09.10.2024

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich

Prof.Dr. Ingo Striepling

D 06: Selbstmanagement für wissenschaftliche Beschäftigte zwischen Lehre, Administration und eigenem Forschen

Grund- und Aufbaustufe 10 AE im Bereich D
Beginn: 10.10.2024 Universität Augsburg Anmeldung über Uni direkt

10.10.2024

Schwaben

Information & Buchung nur direkt über die Seite der veranstaltenden Institution möglich
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren