Was lernen die Studierenden in meiner Lehrveranstaltung wirklich? – Lernerfolgskontrollen gezielt einsetzen

Was nehmen meine Studierenden eigentlich genau aus meiner Veranstaltung mit? Und wie lernen sie im Einzelnen? Was ist ihnen besonders förderlich, was hinderlich?

Viele Lehrende nutzen verschiedenste Methoden, um einen guten Kontakt zum Lernprozess der Studierenden zu halten. An einigen Universitäten spricht man in diesem Zusammenhang auch von „Classroom-Assessment-Techniques“ oder „CATs“. Sie funktionieren wie kleine Übungen oder Tests, nur sind sie häufig anonym und stets formativ angelegt. So können Lernerfolge und Lernwege aufgezeigt werden. Dieses Seminar gibt einen detaillierten Einblick in die Hintergründe und wesentlichen Merkmale dieses Ansatzes und zeigt auch die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten auf. So werden auch Klickersysteme und technische Möglichkeiten thematisiert. Die Teilnehmer/-innen werden in die Lage versetzt, als Dozenten/Dozentinnen für die eigene Veranstaltung effektive eigene Methoden zu entwickeln und einsetzen zu können, um ihr Lehrhandeln zu optimieren.



Inhaltliche Stichpunkte:

  • Formative Lernerfolgskontrolle – warum? wozu? Möglichkeiten und Grenzen?
  • Lehren als Unterstützung von Lernen
  • Adaptieren, nicht adoptieren: eigene CATs entwickeln
  • Tipps & Tricks zum Einsatz
  • Mit CATs arbeiten: entwerfen, einsetzen, auswerten, rückmelden
  • Fehlerfreundliche Lernatmosphäre  & Souveränität Zweiter Ordnung
  • Bei Bedarf: Interaktivität mit Clicker (Classroom Response Systems)


Lernziele des Seminars:
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:

  • Die Teilnehmer/innen kennen Unterschiede, Möglichkeiten und Ziele summativer vs. formativer Lernerfolgskontrollen.
  • Die Teilnehmer/innen formulieren Lernziele und können entsprechende CATs für die eigenen Lehrveranstaltungen entwerfen.
  • Die Teilnehmer/innen können CATs gezielt einsetzen und auswerten.
  • Die Teilnehmer/innen können Ergebnisse von CATs zurückspiegeln und mit den Lernenden besprechen.
  • Die Teilnehmer erhalten Hinweise, wie sie in ihren Veranstaltungen eine offene, fehlerfreundliche Lernatmosphäre gestalten können.

Die Teilnehmer sind herzlich eingeladen, Unterlagen zu eigenen Veranstaltungen mitzubringen – gerne auch auf dem Laptop.

Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Dr. Sebastian Walzik
Seminar ID: FBZHL UBT SS2020 30S Lernzielkontrolle
Ort:
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Außenstelle der Universität Bayreuth, Bürocenter Bayreuth Süd, Haus 4, Raum 4.2.12-13 Anreisebeschreibung: http://fbzhl.uni-bayreuth.de
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barrierefreier Zugang
Termine: 23.06.2020 , 09:00 - 16:30 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für Teilnehmende mit einer Vollzeitstelle (75% bis 100% Arbeitszeit), 40 €
  • Für Teilnehmende mit einer Teilzeitstelle (bis einschl. 74,9% Arbeitszeit), 24 €

Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 10 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 6 Arbeitseinheiten
Bereich C mit 2 Arbeitseinheiten
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