Urheberrecht für die Lehre

Das Urheberrecht spielt in unserer täglichen Arbeit als Lehrende und Prüfende eine zentrale Rolle. Die Ursprünge dieses Rechtsgebietes liegen schon einige Zeit zurück. Bei den gesetzgeberischen Aktualisierungsbemühungen wurden immer nur Teilbereiche herausgegriffen. Der dadurch entstandene Flickenteppich ist für den Laien schlicht unübersichtlich. Leider schützt Unwissenheit vor Strafe nicht.
Dieses Seminar umreißt den aktuellen Stand des Urheberrechts in Deutschland mit seinen konkreten Auswirkungen für Lehre und Prüfung unter besonderer Berücksichtigung zu § 52a UrhG. Für die Klärung offener Fragen wird ausreichend Zeit eingeplant.


Lehr-Lernziele:
Am Ende des Workshops

  • können Sie Vorlesungen, Vorlesungsskripte und sonstige Handouts urheberrechtlich korrekt gestalten.
  • sind Sie in der Lage Abschlussarbeiten urheberrechtlich korrekt zu veröffentlichen.
  • kennen Sie die Haftungsrisiken für Lehrende, die aktuelle Rechtsprechung und ihre Auswirkungen.



Weiterführende Informationen
... zur Kursleitung.
... zum Zertifikat Hochschullehre Bayern.


Universität: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU)
Seminarleitung: Prof. Dr. Ingo Striepling
Ort:
FBZHL der FAU
Dr.-Mack-Straße 77, Fürth
Technikum 2, Raum 4-32
Auf Google Maps anzeigen
Termine: 08.03.2018 , 09:30 - 17:00 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Lehrende einer Bayerischen Universität mit Vollzeit-Stelle (75-100%), 40 €
  • Lehrende einer Bayerischen Universität mit Teilzeit-Stelle (bis 74,9%), 24 €
  • Lehrender einer anderen Universität oder Fachhochschule, 130 €

Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 2 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich D mit 8 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren