Umgang mit schwierigen Situationen in der Lehre
Sind Sie als Dozent genervt von immer wieder auftretenden Störungen und Widerständen in Ihren Veranstaltungen? Sie sind nicht alleine - das geht vielen anderen auch so! Das Seminar will Ihnen Hintergründe zur Entstehung solcher Situationen vermitteln und Sie als Lehrende dabei unterstützen, Konflikte als normal anzusehen und für Ihre Lehre konstruktiv zu nutzen. Dabei sollen in diesem als Workshop ausgerichteten Seminar gemeinsam Ansatzpunkte erarbeitet werden, wie Sie durch eine gezielte didaktische Planung sowie einer eigenen Haltung Konflikte im Vorfeld verringern und in der Situation mit verschiedenen Störungen und Konflikten erfolgreich umgehen können.
Inhaltliche Stichpunkte:
- Störungen, Konflikte, Lernwiderstand
- Lehren als Kommunikations- und sozialer Prozess
- Lernprozess-Steuerung
- Möglichkeiten der Konfliktprävention und des -managements in der Lehre
Learning Outcomes:
Die Teilnehmenden arbeiten im Rahmen des Seminars an folgenden Kompetenzen:
- die Hintergründe von Widerständen im Lernprozess besser verstehen
- Ihren individuellen Umgang mit schwierigen Situationen in der Lehre souveräner steuern
- praxisorientierte Impulse zur Reduzierung von sowie des souveränen Umgangs mit Störungen und Konflikten in der Lehre nutzen
Universität: | Universität Bayreuth |
---|---|
Seminarleitung: | Stephan Krahe |
Seminar ID: | FBZHL UBT WS1718 28S Schwierige Situationen |
Ort: |
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth Außenstelle der Universität Bayreuth, Zapf-Haus 4, Raum 4.2.12-13 Anreisebeschreibung: http://fbzhl.uni-bayreuth.de Auf Google Maps anzeigen |
Termine: |
22.01.2018
, 09:00 - 16:30 Uhr
|
Kosten: |
Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:
|
Verfügbare Plätze: | 12 Plätze, davon 3 frei |
Stufe: | Grund- und Aufbaustufe |
Anrechenbare Stunden: |
Bereich D mit 8 Arbeitseinheiten |
Meine Merkliste
Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.
Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.