Trainings für studentische Tutorinnen und Tutoren - digitale Medien zur Erklärung von Sachverhalten sinnvoll einsetzen

Dieser Kurs richtet sich an studentische Tutorinnen und Tutoren, die in Ihren Tutorien digitale Medien zur Erklärung von Sachverhalten einsetzen wollen. Dabei sollen die Medien didaktisch sinnvoll eingesetzt werden, damit die Ziele der Veranstaltung erreicht werden können. Schwerpunktmäßig geht es darum, die Erklärphasen der studentischen TutorInnen mit digitalen Medien zu unterstützen. Hierbei kommen Medien zur Live-Präsentation zum Einsatz, aber möglicherweise können auch Videos genutzt werden, die die Tutoriumsteilnehmenden vor dem Tutorium ansehen. Das Seminar gibt einen Überblick über die Möglichkeiten der Lehre digitalen Medien und ermöglicht ein erstes Ausprobieren für das eigene Tutorium. 

Wir beschäftigen uns mit: 

  • den Medien und Technologien PowerPoint, PINGO, Tablets (iPad), Videokamera und Screencasts im Zusammenhang mit Panopto
  • den Methoden Lehrvortrag, Lehrvideos, Erklärung mit Animationen, Live-Visualisierung von Zusammenhängen, Murmelgruppen, Peer Instruction

Dazu gibt es eine Vielzahl  an praktischen Tipps und Hinweisen, wie der Einsatz möglichst leicht, sicher und zuverlässig funktioniert. Zusätzlich geht das Seminar darauf ein, wie die Medien im Rahmen des Tutorium eingesetzt werden können. 


Methoden:
Impulsvorträge des Trainers, Partnerarbeit, Plenumsdiskussionen und Feedbackrunden


Learning Outcomes: 
Im Rahmen des Seminars arbeiten die Teilnehmenden an folgenden Kompetenzen: 

  • Digitale Medien benennen können
  • Methoden zum Einsatz digitaler Medien benennen können
  • ein digitales Medium und eine Methode mit didaktischem Nutzen für das eigene Tutorium identifizieren 



Hinweis zur möglichen Abwesenheit:
Für das Seminar und für Sie ist es vorteilhaft, wenn Sie die ganze Zeit mit dabei sein können. Sollte es jedoch wegen dringender anderer Termine nötig sein, für kurze Zeit abwesend zu sein, ist für Sie eine Teilnahme am Seminar dennoch unter Umständen möglich. Bitte teilen Sie uns das frühzeitig mit.


Dieser Kurs ist nur studentischen Tutorinnen und Tutoren vorbehalten, die an einem Lehrstuhl/einer Institution der Universität Bayreuth beschäftigt sind.

Universität: Universität Bayreuth
Seminarleitung: Paul Dölle
Seminar ID: FBZHL UBT WS1718 14T
Ort:
FBZHL der Universität Bayreuth
Nürnbergerstr. 38, Bayreuth
Außenstelle der Universität Bayreuth, Zapf-Haus 4, Raum 4.2.12-13 Anreisebeschreibung: http://fbzhl.uni-bayreuth.de
Auf Google Maps anzeigen
barrierefreier Zugang
Termine: 20.11.2017 , 09:00 - 12:15 Uhr
Kosten:

Es fallen folgende Teilnahmegebühren an:

  • Für studentische Tutorinnen und Tutoren, 0 €

Verfügbare Plätze: 12 Plätze, davon 9 frei
Stufe: Grund- und Aufbaustufe
Anrechenbare Stunden: Bereich A mit 4 Arbeitseinheiten
Für Kalender exportieren Auf Merkliste setzen Fragen an den Veranstalter Anmeldung nach Login
Meine Merkliste

Sie haben noch keine Seminare auf der Merkliste.

Um Seminare buchen zu können müssen Sie sich zuerst einloggen (siehe oben) oder neu registrieren.

Jetzt registrieren

Seminare als RSS-Feed abonnieren